Verständnis zum Streamen (Twitch - OBS - Capture Card - NDI)

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit Streaming und habe bereits hier und da schon einige Artikel gelesen. So richtig einleuchten tut mir das ganze Thema noch nicht so richtig, weshalb ich mich an euch wenden möchte. Zuerst einmal meine PC's

PC1 (Gaming PC)
5900X - Geforce 2080ti - 32GB 3600Mhz RAM

PC2 (nenne ich nun mal Streaming PC)
3900X - Geforce 1030 - 48GB 3200Mhz

Da ich meinen Gaming PC entlasten wollte, habe ich nun auf beiden PC's OBS installiert und diese mit der Software NDI verbunden. Somit wird ja der Gaming-PC entlastet und der Streaming-PC rendert (x264) das geschehen und streamt es auf Twitch. Was mir nur auffällt ist, dass diese Methode (NDI) bei gleichen OBS Einstellungen schlechter aussieht, als wenn man es direkt von dem Gaming-PC aus streamt. Warum ist das so bzw. woran könnte dies liegen? Würde hier eine Capture Card sinn machen? Falls ja, wie würde ich diese Karte dann anschließen und rendert diese Karte dann das Geschehen anstatt der CPU/GPU?

Zudem frage ich mich, ob es ein Problem darstellt, dass ich auf 4K Spiele, jedoch auf 1600x900 streamen möchte.
Gibt es da etwas zu beachten?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Stefan.M1990 schrieb:
Da ich meinen Gaming PC entlasten wollte
warum?
bist im cpu limit?
also ich hab nur nen 5600x und hab keine probleme über die cpu zu streamen?!
Stefan.M1990 schrieb:
jedoch auf 1600x900 streamen möchte
lieber auf 1080p bei 6k stellen
sieht deutlich besser aus

also du hast da jetzt kosten raus, und das auch dauerhaft (strom) die was genau bringen sollen? außer diese entlasten?
 
Stefan.M1990 schrieb:
Was mir nur auffällt ist, dass diese Methode (NDI) bei gleichen OBS Einstellungen schlechter aussieht, als wenn man es direkt von dem Gaming-PC aus streamt.
Wie hast du NDI eingestellt (Bitrate/Preset)? Du Encodest zweimal, dass da Qualität verloren geht ist normal.
Vergleichst du zwischen den gleichen x264 Presets oder sogar NVENC? NVENC kann da teils selbst mit x264 medium mithalten.
Stefan.M1990 schrieb:
Falls ja, wie würde ich diese Karte dann anschließen und rendert diese Karte dann das Geschehen anstatt der CPU/GPU?
Nein, da wird in dem Sinne nichts gerendert. Der Vorteil wäre dass du nicht den Performanceverlust hast OBS auf dem GamingPC laufen lassen zu müssen, dafür könnte Audio wieder ein Problem werden.
Stefan.M1990 schrieb:
ob es ein Problem darstellt, dass ich auf 4K Spiele, jedoch auf 1600x900 streamen möchte
Nicht direkt. Was streamst du so?
 
@EmilEsel du meinst 4k, oder? In dem Fall, volle Zustimmung. Lieber sauber skalieren.

Allen Nvidia Karten oberhalb der 1030 ist es komplett egal ob sie 4k oder FullHD mit h265 encoden. https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC
NVENC ist in hardware vorhanden. Einzig die 1030 ist nicht fürs encoding geeignet. Die 2080ti hingegen schafft das ohne Performacne Verluste
 
Die 1030 hat keinen NVenc encoder, dementsprechend sieht es schlechter aus, als von der 2080er.

https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Streaming PC über CPU encoden lassen und als Preset Medium oder Slow nehmen.
Sieht zwar immer noch 5-10% schlechter aus als Nvenc 7th Gen von der 2080, aber nicht mehr merklich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, nehmen wir mal an, ich würde es nur mit dem Gaming PC belassen (ohne zweiten PC). So verstehe ich, dass das rendering mit Hardware (2080ti) besser ist als das x264? So sehen derzeit dann die Settings aus:


1642600101051.png



1642600116930.png
 
Zurück
Oben