Verständnisfrage Gehäuselüfter / Regelung / Anschluss

keyx

Cadet 3rd Year
Ahoi CBler!

Folgendes möchte ich kaufen:

Sharkoon Rebel 9 Economic Version
Gigabyte P35-DS3
Scynthe Ninja Mini (für Q6600 G0)

Nun sagt mir der alternate.de-Konfigurator, dass ich mindestens 2 Gehäuselüfter brauche. Sind die wirklich notwendig? Wie groß, stark sollten die sein? (Hab nämlich an meinem jetztigen PC keinen Gehäuselüfter)

Hab mich dann ma für 2 Scynthe S-Flex 1200 entschieden. (Nur Testzusammenstellung)

Fragen:
1. Inwieweit sind Gehäuselüfter nötig?
2. Wo werden die angeschlossen?
(Mainboard?)
3. Kann ich die einfach im Bios runterregeln, oder wie funktioniert das? (Auch CPU-Lüfter)
4. Das Gehäuse hat keine eingebauten Lüfter, oder?

und 5. Gibt es an der Zusammenstellung kühlungstechnisch noch was zu optimieren?

Hab nämlich absolut keine Ahnung von Lüftersteuerung oder so.
Könnte mir einfach mal jemand erklären, wie das so mit meinen Komponenten gehen würde? Ich hätte nämlich gerne die Lüfter ein wenig runtergeregelt, damit's schön leise wird.

Hab mich ein bisschen verwirrt ausgedrückt, ich hoffe, ihr versteht, was ich will. :D

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
keyx

Gehäuselüfter sind sehr sinnvoll, um die Belüftung innerhalb des PCs zu verbessern und damit die Komponentenkühlung zu unterstützen. Man sollte einen stetigen Luftstrom von vorne nach hinten erzielen, um die erwärmte Luft abzutransportieren. Ein einsaugender Lüfter vorne und ein ausblasender hinten bieten sich dafür an. Die Förderrichtung ist auf den meisten Lüftern (auch auf den sehr guten Scythe s-Flex) mit einem kleinen Pfeil auf dem Rahmen markiert.

Das GA P 35 DS 3 besitzt 2 regelbare Lüfteranschlüsse, nämlich CPU-Fan und Sys-Fan 2. Du kannst aber 2 S-Flex mit Hilfe eines solchen Y-Adapters an einen Anschluss hängen. Allerdings kann dieses Board nur 4polige oder 3polige Lüfter regeln; d.h. wenn Du die Scythe S-Flex für die Gehäusebelüftung verwendest, kannst du nur einen 3poligen Lüfter für die CPU-Kühlung einsetzen, damit er dann ebenfalls vom BIOS geregelt wird.

Die Regelung erfolgt auf diesem Board "vollautomatisch" und ist fest im BIOS vorprogrammiert, manuell eingreifen kann man nicht. Die Lüfter weden in Abhängigkeit von der CPU- bzw. Board-Temperatur automatisch in ihrer Drehzahl angepasst, das funktioniert im Regelfall aber sehr gut (hab' das Board seit kurzem selbst ;))

Für einen Quadcore würde ich einen stärkeren Kühler als den Ninja Mini wählen, der "erwachsene" Ninja wäre z.B. eine gute Wahl. Gibt aber noch einige andere gute, was wäre denn Dein Budget :)?

Das Sharkoon Rebel 9 Eco wird ohne Lüfter geliefert, was aber auch den Vorteil hat, das man kein unnötiges Geld für laute Lüfter ausgeben muss, die man dann später doch gegen bessere auswechselt ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat das Motherboard je einen 3 Pin und einen 4 Pin Anschluss, ja?
Welchen Anschluss haben denn die Lüfter? (Gehäuse, CPU)

Budget für Lüfter is eigentlich egal, sollte aber doch nicht die 50 Euro übersteigen, ganz so viel ist mir ein Kühler nicht wert. :P

/Eigenrecherche: S-Flex haben 3 polige Anschlüsse, könnten also per Y-Kabel beide an den 3-Pin Anschluss gehängt werden.

Der andere Anschluss (4 Pin) würd dann für den CPU Lüfter sein. Ich denk' mal, so hast du's auch gemein, nich?

Bist mir schonmal sehr hilfreich gewesen, viieeelen Dank!

Liebe Grüße
keyx

€dit: Lüfter könnte man ja auch am Netzteil anbringen. Passende Frage im Netzteilforum. :D

Zuletzt bearbeitet:
1.
Hier hast du mal einen Überblick über Lüfter, ziemlich umfangreich: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26&osCsid=cd63901b13dbe14f0107472b6ef35cbb

2.
In jedem NT (außer in passiven) ist bereits ein Lüfter installiert.

3.
Lege dir auch die Scythe S-Flex ans Herz (:D), sind für die meisten Zwecke geeignet (außer für extreme oc).

4.
So wie ich seinen Beitrag verstanden habe (sry, kenn mich bei INTEL Chipsätzen nicht aus) meint er:
du kannst nur entweder alles 3 polige Lüfter oder alles 4 polige Lüfter verwenden, ansonsten können sie nicht vom BIOS gesteuert werden.

5.
mfg

a-b-d

a-bit-different schrieb:
1.
4.
So wie ich seinen Beitrag verstanden habe (sry, kenn mich bei INTEL Chipsätzen nicht aus) meint er:
du kannst nur entweder alles 3 polige Lüfter oder alles 4 polige Lüfter verwenden, ansonsten können sie nicht vom BIOS gesteuert werden.

Ah, stimmt, so macht's mehr Sinn. Kann das nochmal wer bestätigen? Würde aber eh keine Probleme machen, da sowohl S-Flex als auch der verbaute Mini-Ninja Lüfter 3 polige Molex Dinger sind, stimmt's?

Vielen Dank und liebe Grüße
keyx

Ich meinte Folgendes:

Beide Lüfteranschlüsse (CPU-Fan und sys Fan 2) sind vierpolig ausgeführt. Aber: Du kannst im BIOS die Art der Lüfterregelung nur zwischen "PWM" und "Voltage" wählen: 3polige Lüfter lassen sich jedoch generell nur unter "Voltage" regeln. Das heißt, hängt an einem der beiden regelbaren Anschlüsse ein 3poliger Lüfter, MUSS man zwingend "Voltage" wählen, um diesen regeln zu können; damit ist aber automatisch auch für den anderen Lüfter die Voltage-Regelung vorgegeben. Selbst, wenn man dort einen 4pin-PWM-kompatiblen Lüfter anschließen würde, könnte dieser nicht mittels PWM geregelt werden.

Mehr dazu im Gigabyte-Forum.

Was ich Dir empfehlen würde, wäre folgendes: Beides Scythe S-Flex mit einem Y-Kabel zusammen am Sys Fan 2-Anschluss anschließen, dieser wird in Abhängigkeit von der MoBo-Temperatur automatisch geregelt, sodass das gehäuse umso stärker belüftet wird, je heißer es dem board wird, was ja sinnvoll ist. Und an den CPU-Fan-Anschluss dann einen 3poligen Lüfter für den CPU-Kühler hängen. Im BIOS dann bei ber Lüftersteueurng "Legacy" und "Voltage" einstellen, so wie im GA-Forum beschrieben.

Man kann Gehäuselüfter mittels Adapter auch an's Netzteil hängen, aber entweder (meistens) werden sie dann gar nicht geregelt, sondern laufen stets mit 12 V, oder sie werden bei einigen Netzteilen (BeQuiet! z.B.) in Abhängigkeit von der Temperatur innerhalb des Netzteils geregelt, was nur bedingt sinnvoll ist.

LG N.

edit: Für 50 € bekommst Du eine Reihe sehr guter CPU-Kühler! Empfehlenswert wären z.B. Xigmatek HDT-S 1283 oder Scythe Mugen, beide werden mit 3poligem Lüfter geliefert. Ausgezeichnet wäre auch der Thermalright ultra 120 extreme in Kombination mit einem weiteren Scythe S-Flex 1200.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar!

Klasse Erklärung, kann mich garnicht oft genug badanken!

Damit hätten sich alle Fragen beantwortet.

Liebe Grüße
keyx

Zurück
Oben