Lüfter Regelung/Anschluss P5Q Pro

pheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
496
Grüß Euch! :)

Also sorry, aber ich steh grad voll aufm Schlauch!


Ich hab ne Frage bezüglich Lüftersteuerung/-anschlüssen auf dem P5Q Pro(1 CPU_FAN, 2 SYS_FAN, 1 PWR_FAN).
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die einzelnen Lüfter anschließen soll, bzw. ob ich alle regeln kann. Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt.

CPU_FAN Noctua mit LN-Adapter
SYS_FAN1 Lüfter
SYS_FAN2 Lüfter
PWR_FAN NT zur Drehzahlüberwachung

Normal wäre ja jetzt alles fertig. Aber ich hab noch ne HD4850 mit AC S1 + Turbo Modulen. Deswegen hab ich mir überlegt, die Graka an SYS_FAN2 anzuschließen und einen Gehäuselüfter ans Netzteil (3-pin auf 4-pin).

Jetzt zu dem, was ich von euch gerne wissen möchte!

Mein Pro82+ wird automatisch geregelt, der 3-pin dient ja nur zum auslesen. Könnte ich den Stecker einfach weglassen und einen Lüfter über den PWR_FAN steuern? Also 7/9/12V?

Oder kann ich meinen hinteren Gehäuselüfter direkt ans Netzteil (4-pin) stecken und mit voller Leistung rausblasen lassen?(Lautstärke egal!) Also ist 3-pin auf 4-pin kompatibel oder brauch ich einen Adapter?
Wäre das möglich, hätte sich damit mein Problem in Luft aufgelöst. Ich würde es dann nämlich so machen:

CPU_FAN Noctua
SYS_FAN1 Lüfter1
SYS_FAN2 Graka
PWR_FAN NT - zum auslesen
NT 4pin Stecker - Lüfter2
 
Warum benutzt du nicht Speedfan für dein Vorhaben, dann kannst du alle Lüfter temperaturabhängig regeln lassen.

Der PWR_FAN Anschluss kann in der Regel nur ausgelesen werden. Das heißt, dass der Lüfter dort immer mit 12V oder Adapter laufen müsste.

Wie schnell drehen denn die einzelnen Lüfter?

Am CPU_FAN Anschluss können ausschließlich 4pin PWM-Lüfter gesteuert werden. Du könntest aber jeweils zwei Lüfter mit einem Y-Kabel an die SYS_FAN Anschlüsse anstecken, wenn du sie alle regeln möchtest.
 
Der PWR_FAN Anschluss kann in der Regel nur ausgelesen werden. Das heißt, dass der Lüfter dort immer mit 12V oder Adapter laufen müsste.
Da hab ich mich jetzt mal ausführlich im Handbuch schlau gemacht und festgestellt, dass der PWR_FAN exakt mit den SYS_FAN's übereinstimmt und auch steuerbar ist.
Die Anschlüsse sind in der Beschreibung so angegeben (SYS_FAN / PWR_FAN):
Rotation +12V GND / Rotation +12V GND
Wie schnell drehen denn die einzelnen Lüfter?
Noctua 1300 rpm, XL2 1400 rpm, Turbo Module 1500 rpm

Am CPU_FAN Anschluss können ausschließlich 4pin PWM-Lüfter gesteuert werden. Du könntest aber jeweils zwei Lüfter mit einem Y-Kabel an die SYS_FAN Anschlüsse anstecken, wenn du sie alle regeln möchtest.

Definitiv nur 4-pin? Sofern ich trotzdem einen 3-pin anstecken würde, läuft der dann theoretisch mit 12V?

Denn sonst könnte ich wohl ohne Bedenken den Noctua anschließen, da dem mitgelieferten Lüfter nämlich ein "ULNA" Adapter beiliegt, über den die Spannung reduziert wird und der Lüfter nur mehr mit 900 rpm läuft.
 
1) Ich hab in den letzten Jahren KEIN Asus Board gesehen, wo man den PWR_FAN steuern konnte. Das macht auch keinen Sinn, da der Netzteillüfter immer vom Netzteil selbst geregelt wird.

2) Aus Erfahrung und der Tatsache, dass es im BIOS für den CPU_FAN Anschluss keine "Voltage" oder "DC" Option gibt, kann ich dir sagen, dass dort nur ein 4pin Lüfter geregelt werden kann.
Wenn du dort einen 3pin Lüfter anschließt, wird dieser wie richtig vermutet immer mit 12V betreiben oder man verwendet einen Adapter.

An deiner Stelle würde ich alle 4 Lüfter über die SYS_FAN Anschlüsse mit Speedfan regeln. Es wäre zwar auch möglich den Noctua mit einem Adapter zu betreiben, aber mit Speedfan kannst du ihn temperaturabhängig regeln.
Vermutlich wird die Drehzahl aller Lüfter aber gleichzeitig angepasst. Welchen Chip hat Asus denn auf dem Board verbaut? Einen Winbond?
 
Ja, ist ein Winbond. Ich werds dann wohl folgendermaßen machen:

cpu fan der noctua mit adapter (durchgehend 9V)
sys 1 die graka einzeln
sys 2 die gehäuselüfter mit y-kabel


Danke soweit für deine Hilfe Moros!
 
Zurück
Oben