Verständnisfrage HDMI Eingang HDR

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Hallo zusammen

Im Arbeitszimmer haben wir als unseren Zweit TV einen Sony 2019er HDR TV 50 Zoll. An diesem hängt unsere PS4Pro. Dieser TV hat 3 HDMI Eingänge. Aber NUR Eingang 2-3 sind für die volle HDR Bandbreite/Dynamik freigeschaltet. Also haben wir die PS4Pro an Eingang 2.
Was mich nun aber wundert und was ich mich frage: wie kann ich vor einem Kauf eines neuen TV sicherstellen, dass alle HDMI Eingänge diese Voraussetzung haben (volle Dynamik etc.) Auf was muss man da achten?

Das wäre mir eine Hilfe, denn beim Sony musste ich auch den Eingang erst im Menü "freischalten" dass er die Volle HDR Dynamik anzeigt. Wie ist das denn bei den aktuellen LG oder anderen Herstellern? Wie kann ich feststellen on die HDMI geeignet sind?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage
 
Mittlerweile gibt es das eigentlich nicht mehr so ab der TV Mittelklasse - in der Regel haben alle HDMIs alle Fähigkeiten.

Momentan einfach darauf achten, dass der neue TV HDMI 2.1 unterstützt und dann passt das für den Normalbürger.

Man muss für HDR so gut wie immer einmal für den jeweiligen HDMI Eingang "HDMI DEEP COLOR" oder ähnliche Optionen aktivieren, das ist überall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Wertzius schrieb:
Mittlerweile gibt es das eigentlich nicht mehr so ab der TV Mittelklasse - in der Regel haben alle HDMIs alle Fähigkeiten.

Momentan einfach darauf achten, dass der neue TV HDMI 2.1 unterstützt und dann passt das für den Normalbürger.

Man muss für HDR so gut wie immer einmal für den jeweiligen HDMI Eingang "HDMI DEEP COLOR" oder ähnliche Optionen aktivieren, das ist überall so.
Danke - dann achte ich auf 2.1 zukünftig
Ist denn dieses HDMI DEEP COLOR, welches man optimieren muss mittlerweile bei jedem Eingang möglich? Denn gerade dies geht beim Sony von mir ja nur bei Eingang 2 und 3 :confused_alt:
 
Dass ist modellanhängig

Normalerweise findet man die nötigen Information ein der Betriebsanleitung, die man zu jedem Modell auch online anschauen kann

PS: Das Modell einfach zu nennen macht es uns leichter
 
z.B. der LG 50NANO809PA oder der LGSK8000. Hier fand z.B. ich nichts in den Bedienungsanleitungen darüber (dagegen steht es bei den Sony erklärt in der BA) bei LG find ich nichts oder weiß evtl. nicht was ausschlaggebend für dieses HDMI DEEP COLOR ist

 
@Wertzius
Danke - neue Fernseher meinst du ab 2021?

Bei LG heißt die Option "HDMI Ultra Deep Color", damit teilst du dem Fernseher nur mit, dass er HDR Signale anfordern und verarbeiten soll. Weiter nichts.
geht/ging das an jedem HDMI Eingang eines LG oder auch nur an ausgewählten? Warum haben sie Hersteller dies nicht bereits ab Werk aktiviert - gibt es da einen Grund warum man dies nochmals manuell einstellen muss?
 
Bei halbwegs aktuellen LGs geht es an allen. Das ist aber bei allen Herstellern mittlerweile so. HDR gehört einfach dazu mittlerweile.
Manche mögen kein HDR, manche haben schlechte Kabel und mit HDR läuft es nicht richtig, am PC möchte man vielleicht gar kein HDR, auf einem Billigfernseher sieht HDr bescheiden aus, etc. - tausende Gründe warum man es abschalten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Zurück
Oben