Warum ruckeln Videos (auch 60fps) bei yt Wiedergabe über die xbox, wenn der hdmi Eingang sich in "Modus 3" befindet?

Suspektan

Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
2.742
Also youtube Videos werden über die xbox series x extrem ruckelig wiedergegeben, solange der hdmi Eingang nicht von "Modus 3" (hdmi 2.1 Bandbreite inkl. VRR Funktionalität) auf "Modus 2" (quasi hdmi 2.0 limitierung) geändert wird.
Gamemode/ vrr/ allm an/aus bewirkte keinen Unterschied

Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass die xbox mit "hdmi Modus 3" stets 120hz ausgibt, auch wenn die Framerate im Menü der Konsole auf 60hz gestellt wird.
Sinn?
Gilt übrigens auch für "hdmi modus 2", erst mit manuell geänderter Auflösung von 1080p auf 4k wird die Framerate (bandbreitenbedingt) auf 60fps begrenzt.
Von sich aus schaltet die xbox in "hdmi modus 2" immer erst auf 1080p120

Natürlich kann ich die tv interne App zur yt Wiedergabe nutzen und tue das meist auch, dennoch verstehe ich die Problematik der xbox hier einfach nicht, scheint auch schon seit Jahren zu bestehen.
https://www.reddit.com/r/XboxUnbroken/comments/m44ux6/youtube_app_series_x_stutterdropped_frames/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, den entsprechenden Hdmi eingang des TVs

"Modus 3" entspricht quasi hdmi 2.1 Bandbreite inkl. VRR und hdr, "Modus 2" hingegen hdmi 2.0 ohne vrr und auf 4k60 o. 1080p120 begrenzt
Modus 1 wird wohl hdmi 1.4 entsprechen, aber habe ich nicht getestet und interessiert ja auch nicht weiter an der Stelle

Die hdmi 2.1 Eingänge befinden sich logischerweise standardmäßig in Modus 3 für 4k120 vrr Unterstützung und damit ruckeln yt Video wie irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildinterpolation des Fernsehers ist fast sicher der Grund. "Game mode" oder sowas würd ich versuchen wenn verfügbar. Welcher Fernseher ist es denn?
 
Nein, ist nicht der Grund, zwischenbildberechnung komplett deaktiviert, gamemode/vrr/ allm an/aus bewirkt auch keinen Unterschied.
Panasonic jz oled tv

Ich versteh auch nicht, warum die xbox zwangsweise 120hz mit youtube ausgibt, auch wenn sie auf 60hz gestellt wird.
Ergänzung ()

Also nach ewigem Herumtesten ist die 60hz yt Wiedergabe nun auch mit "hdmi modus 3" möglich, ruckelt aber ebenso, daher besteht offenbar kein Zusammenhang zur vorherigen 120Hz Umschaltung mit youtube.
Nur "hdmi Modus 2" ermöglicht eine ruckelfreie Wiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit ruckeln?

Bei mir ist das Problem eher, dass die Sprachausgabe komplett abgehackt ist.

Der Ton ist nicht mehr richtig zu verstehen und es macht keine Freude mehr.

Wiedergabe über Edge (wegen Werbung in der App) und 4K/60.
 
FearandLoathing schrieb:
Was meinst mit ruckeln?
??
In regelmäßigen Abständen Aussetzer bzw. Sprünge im Bewegtbild
Tritt wie gesagt nur mit hdmi 2.1, nicht 2.0 Modus auf.
Lässt sich z.B. hiermit testen

Nutze aber nur die app
 
Zurück
Oben