Verständnisfrage Lüftersteuerung 9600gt

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
703
Hallo,


wie ist das mit der Lüftersteuerung bei der 9600gt. Bei der XpertVision 9600gt soll der Lüfter auf vollen Touren laufen bis der Treiber das regelt, also hat sie keine Lüftersteuerung. Was bei Linux oder anderen Betriebssystemen zum Hörschaden führt.

Hat denn die Standartlösung der 9600gt eine eigene Lüftersteuerung? wie die Evga 9600gt?

Gruß
Michael

PS ich habe eine HIS 3850 im Auge die ist leise, aber die 9600gt bringt bei den neuen Spielen doch ein paar Frames mehr die vielleicht wichtig sein könnten mit der 3850 unter 20 bei der 9600gt bei 25 oder gar 29 somit spielbarer. Weiter bin ich bei ATI mit den Treibern auf Kriegsfuß, deswegen habe ich meine letzten Karten von NV gekauft. Und bei Linux ist NV auch nach meine Wissen besser. Aber ich will keinen Staubsauger haben.
 
Hab eine Standard 9600GT von XFX. Die regelt auch erst während des Windows Ladebildschirms, also wenn die Treiber geladen werden.
 
[Blackhawk] schrieb:
Hab eine Standard 9600GT von XFX. Die regelt auch erst während des Windows Ladebildschirms, also wenn die Treiber geladen werden.

Hallo,
habe eben bei evga angerufen, die meinen die Karte sollte kurz hochlaufen und dann aber wieder leise werden und sich selbst regeln, aber so ganz sicher hat sich das auch nicht angehört.
Da ich auch andere Betriebsystem nutze, könnte das unangenehm werden. werde mir dann wohl eine 3870 von Sapphire mit den DualslotKühler holen, oder die 3870 von HIs ohne Turbo. Die solle eine Lüftersteuerung haben.

Gruß ein geknickter
Kaffeetrinker ;-)
 
Hallo,

es scheint wirklich so zu sein das die 9600gt wirklich nur über den Treiber den Lüfter steuert und sonst ist es eben sehr laut. das ist wirklich schwach!!

einfach Sch..ße!!

Habe jetzt frei Firmen angerufen, wirklich wußte es keiner

Gruß
Michael
 
Die 96GT verfügt tatsächlich nur über eine Treiber- und keine Hardwaresteuerung - nV musste wohl um jedem Cent kämpfen.

cYa
 
Es gibt aber auch passive Versionen.
Wie wärs damit?
 
PC Sweeper schrieb:
Es gibt aber auch passive Versionen.
Wie wärs damit?

Habe darüber auch schon nachgedacht, es gibt ja tolle Kühler zukaufen.

Aber die ATI haben scheinbar eine eigene Steuerung.
ich wollte mich beim Rechnerkauf auf nur zwei Geschäfte beschränken, dadruch ist die Wahl etwas eingeschränkt. das gemeine oder gute alle Karten liegen preislich sehr nahe bei einander.

Gruß
Kaffeetrinker
 
kauf dir die palit und baller den drauf http://geizhals.at/deutschland/a223091.html
hab ich auch so auf meinen 2 pc gemacht lasst 65 grad 1 12cm gehaeuselüfter gruss matze
ps die palit is ohne lüftersteuerung saulaut wie son brummer ....
achso zur evga die laeuft auch auf vollepulle ohne treiber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt die 8800GT Elitegroup 512MX+ HS bestellt. da kommt ein Noctua 120mm drann und Ruhe ist.

Gruß
Michael
 
weiss gar nicht wo eure probs liegen, die meisten Nvidia karten regeln den lüfter über treiber, ich hab mit der 96er keine prbs was den lüfter angeht, sobald der windowsladebalken erscheint und er den Treiber lädt regelt er den Lüfter automatisch runter und die karte ist nicht mehr zu hören
 
Man, erst mit der MSI RX 2870 lüfterprobleme, daraufhin die 9600 bestellt, diese ist zwar noch nicht da, kommt abe rbald und nun hier so schlechte news^^

Ich könnte verzweifeln.
Naja, hoffentlich find ich irgendwie einen Weg das laute zu beseitigen, oder eine Chance meinen PC den ganzen Tag anzulassen^^
Gruß repix
 
Gibts einen "wirklichen" Nachteil den eine Softwaregeregelte Lüftersteuerung mitsich bringt? Vielleicht haben die nvidia´s ja nen guten Grund, wer weiss :D
 
Hey, man könnte sich eigentlich damit wecken lassen. Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und PC und dann um 7 Uhr PC an machen lassen. :P

Ich sehe positive effekte^^
 
Zurück
Oben