Verständnisfrage Airflow

Dann passt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
8-9 °C seitens der CPU sind je nach vorhandenem Headroom des Kühlers gar nicht mal wenig. Ob das unter realer, dynamischer Last eine Rolle spielt, sei aber mal völlig dahingestellt. Zumal ein vollständiges Öffnen von Gehäuseteilen in der Regel auch mit einer höheren Geräuschbelästigung einher geht, was den Mehrwert der Aktion noch mal schmälert.

Auch der Vergleich der Lüfterdaten ist da erst mal nur theoretischer Natur und sagt kaum was darüber aus, was in der Praxis überhaupt geleistet wird. In der Praxis sind die Unterschiede oft geringer als man denkt. Das liegt irgendwo auch an den Gesetzmäßigkeiten der Physik. Das heißt natürlich nicht, dass es für das eine oder andere Gehäuse an der einen oder anderen Stelle nicht gegebenenfalls effizientere Lüfter gibt. Sowas will aber auch praktisch bewährt sein und muss sich dann (bei gleicher subjektiver Lautheit) erst mal als Temperaturdifferenz bemerkbar machen, die überhaupt einer Erwägung wert ist.

Kurz um: Dein System hat im Großen und Ganzen keine dringenden Baustellen, die es unbedingt erforderlich machen, weiteres Geld in die Hand zu nehmen. Sowas würde sich praktisch ganz anders bemerkbar machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und MoRex
Aber wofür schmeisse ich denn dann sinnlos mein Geld aus dem Fenster 🤣
 
Sinnlos kannst du hier ja machen wie du selber raus gefunden hast, sinnvoll ist dann das "Problem" :D
 
Wenn du zwanghaft basteln willst, machst du eher mehr kaputt, als das du etwas sinnvolles hinkriegst.
Was Lüfterstaub angeht; ich habe mir die vor zwei Monaten angeschaut und da war so gut wie nichts drin.
Das bißchen habe ich mit einem feinen Pinsel herausgefischt.
 
Es steht dir selbstverständlich frei, mit deinem PC zu tun und zu lassen, was du willst. Wenn ich herumgebastelt habe, war danach in der Regel mehr im Eimer als noch ganz. Ich spreche also von mir selber.
 
Kurzes Feedback, neues Gehäuse habe ich mir erstmal gespart und nur den Deepcool AS500+ bestellt, dieser ist laut Spezifikationen zwar 4mm zu hoch für das Case, ich dachte mir aber einfach "Ausprobieren kann man es ja mal ob er passt". Donnerstag wurde er geliefert und heute eingebaut und was ist? Er passt problemlos.

Montage ist im Vergleich zum Dark Rock 3 ein absoluter Traum. Backplate hinten ansetzen, mit Thumbscrews festziehen, Montagebracket ansetzen, Kühler drauf = fertig.

Gleiche Test wie bereits in Post #20, nur die Demontage des Frontpanels und Staubfilters habe ich mir diesmal gesparrt.

Bequiet Dark Rock 3: CPU: 89-93 Grad, GPU: 66 Grad
Deepcool AS500+: CPU: 70-74 Grad, GPU: 66 Grad

Damit will ich auf garkeinen Fall sagen, dass der AS500 soviel besser kühlt als der Dark Rock 3, ich schiebe die "Schuld" hier allein auf die katastrophale Art und Weise der Montage des Dark Rock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und MoRex
Zurück
Oben