Verständnisfrage Airflow

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo Community,

der Vollständigkeithalber liste ich zunächst mal die Hardware auf.

CPU: i7 10700k
Board: MSI z490 Gaming plus
RAM: 16GB G. Skill Ripjaws 3200mhz CL16 + 16Gb corsair Vengeance 3200mhz CL16
CPU-Kühler: BQ Dark Rock 3
GPU: MSI RTX3070 Ventus 3x
PSU: Corsair RM550x
Gehäuse: NZXT s340 Elite
Gehäuselüfter: 2x Bequiet Pure Wings 2 140mm PWM in der Front als Intake, 2x Silentwings 3 120mm PWM hinten und oben als Outtake.

Grundsätzlich läuft der PC wie er soll und ich kann mich eigentlich nicht beschweren, aber man kennt es ja, der Basteldrang...

Was mir schon seit längerem ein kleiner Dorn im Auge ist ist der Dark Rock 3 und dessen fürchterliche Montage über die Rückseite, aufgrund mehrere Umzüge und System Wechsel sind die Schrauben auch schon etwas ausgelutscht.

Ich liebäugel ein wenig mit einem deepcool As500, der ist mit 164mm Höhe aber 3mm zu groß für das Case (kann natürlich sein, dass er trotzdem passt, aber nehmen wir das erstmal als gegeben hin) ergo müsste auch ein neues Gehäuse her. Da sind meine beiden aktuellen Favoriten das meshify 2 oder phanteks p500a was mich zu meiner Ursprungsfrage aus dem Titel führt.

Der i7 läuft auf 4.900mhz bei 1,244V und erreicht nach 10 Minuten cinebench R23 auf den Kernen ~84-86 Grad. Nehme ich die Frontblende und den Filter des nzxt s340 Elite ab und lass cinebench wieder 10 Minuten laufen liegen die Temperaturen bei 79-81 Grad, also ein Unterschied von ~5 Grad.

Wäre das in etwa (angenommen der Dark Rock würde weiterhin genutzt werden) das zu erwartende Ergebnis bei einem Wechsel auf eines der genannten Mesh Gehäuse?

P. S. Ich weiss, viel blabla für wenig Frage, aber ich wollte einmal die Gesamtsituation schildern.
 
Läuft der Rechner für deine Ansprüche denn weitgehend leise und stabil? Wenn ja, dann sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Es sei denn, es geht um Optik und Basteldrang. :)

Mit einem Mesh-Gehäuse könnte man vielleicht ein paar Grad rausholen. Oft allerdings zu Lasten des Dämmfaktors. Dein NZXT ist denke ich eigentlich ein ganz gutes Mittelding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nimm bei deinem S340 mal die Front ab, dann kannst du ungefähr! einschätzen wie sich die Temps mit nem Mesh-Case verändern würden. Dann kannst du halt schauen ob sich das für die lohnt und in wiefern du in ein neues Case investieren möchtest - ist ja sonst schwer das alles irgendwie mit deiner Hardware Kombo in nen Vergleich zu bekommen oder gar auf irgendwelchen vergleichen möchtegern zu interpolieren ;-)
 
Novocain schrieb:
Nimm bei deinem S340 mal die Front ab, dann kannst du ungefähr! einschätzen wie sich die Temps mit nem Mesh-Case verändern würden.
Hat er doch:
DuckDuckStop schrieb:
Nehme ich die Frontblende und den Filter des nzxt s340 Elite ab und lass cinebench wieder 10 Minuten laufen liegen die Temperaturen bei 79-81 Grad, also ein Unterschied von ~5 Grad.

Gute Kühler wären noch der Scythe Mugen 5, Fuma 2 oder Noctua U12A, hab aber keine Ahnung wie hoch die sind
 
@Der Kabelbinder Rechner läuft leistungstechnisch und von der Lautstärke her genau so wie er soll, im Office Betrieb nicht zu hören, während des Spielens leises Lüfterrauschen, aber in keinster Art und Weise hörbar.

Rein objektiv gibt es überhaupt keinen Grund irgendwas zu tauschen, aber wie gesagt, der basteldrang macht sich bemerkbar und will befriedigt werden.

@Novocain Habe ich bereits, wie oben geschrieben. Insgesamt wurden 3 Tests gemacht, einmal Stock, einmal ohne frontblende, einmal ohne frontblende und staubfilter.

Ohne Frontblende: - 1-2 Grad Differenz
Ohne blende + staubfilter: - 5-6 Grad Differenz

Rein objektiv wie gesagt, kein Grund irgendwas zu ändern, schon frustrierend 😁

@MoRex Ja, natürlich gibt's alternative Kühler, hab mich halt in den as500 verguckt. Im PC meiner Frau werkelt ein freezer 34 esports duo, auch der wäre eine Möglichkeit, aber wo die Liebe hinfällt...
 
Uppsi sorry, mhhh nen Schuh wird ja draus wenn du Temps, Takt und RPM (RPM als Ersatz für Lautstärke, als ungefähre Vergleichsgröße) vergleichst. Laufen lassen müsste man wohl 30++ min und Cinebench belastet ja nahezu kaum die GPU daher falscher Benchmark wenn du Spieler bist (gehe bei ner 3070 davon aus)und er da auch leise sein soll. Für Office oder so wäre das auch nicht ganz passend aber okay. In Cinebench R23 geht bei meiner 3070 nichtmal der Lüfter an und bleibt bei 30°C.... Ergo fehlen 200-250W in der Gleichung - also der überwiegende Teil der Abwärme!

Mhhh nen D15(s) :D
 
Be quiet macht zwar ganz gute Lüfter aber der Druck ist nicht so toll wie z.B. bei einem Noctua oder Noiseblocker. Da der Staubfilter von deinem Gehäuse die Luft auf weniger Raum durchlässt, ist ein Lüfter mit hohem statischem Druck eher wichtiger, der CPU Kühler ist also warscheinlich nicht das Problem
 
Also meinst die Bequiet Lüfter gegen welche mit höherem Druck tauschen um den Widerstand des Filters besser zu überwinden?

Könnte ich mich mit anfreunden und würde den Basteldrang erstmal stillen, könnten (falls es passiert) ja auch dann immernoch in ein neues Gehäuse mit umziehen später.

@Novocain Kann morgen mal noch nen neuen Test machen mit gleichzeitiger Last auf GPU und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Mach wie und wann du meinst - aber so machts dann auch Sinn, im Moment sind die Ergebnisse halt sehr einseitig. Wie gesagt wenn du damit nicht zockst alles okay. Zockst du aber und das auch gern - bringen dir die derzeitigen Ergebnisse einfach gar nix.
 
Die Be Quiet sind völlig ausreichend.
Das schreit mir momentan alles sehr nach erzwungenem Basteldrang. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wenn man die RTX nicht nutzt ja, sonst fehlen die Daten.

Btw die ausgenüdelten Schrauben kannst du dir bei Bequiet auch nachordern -dann wären die wieder schick ;-)
 
MoRex schrieb:
Bei einem guten Staubfilter nur die Silent Wings 3 Highspeed
Wenn sie nicht ausreichen würden, dann wäre das System schon längst überhitzt.

Die Silent Wings 3 sitzen bei ihm hinten/oben, wo kein Filter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
MoRex schrieb:
Bei einem guten Staubfilter nur die Silent Wings 3 Highspeed
Und dann hoffen, dass man das Rattern des Motors nicht hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
MoRex schrieb:
Be quiet macht zwar ganz gute Lüfter aber der Druck ist nicht so toll wie z.B. bei einem Noctua oder Noiseblocker.

Der statische Druck eines Lüfters ergibt sich konstruktionsbedingt aus der Dichte seiner Blätter. (Die Fähigkeit, den gegengerichteten bzw. den von Widerständen dispergierten Luftstrom aufzufangen.)

Der Reseller "be quiet!" (Hersteller ist "Dongguan Protechnic Electric") geht den Schritt der Vielseitigkeit seiner Lüfter, ausreichend Durchdruck und dennoch hoher Airflow (Durchfluss und Streuung der Luftmenge.)

Ein Lüfter, der auf den statischen Druck hin optimiert ist, ergo eng anliegende und kaum gewölbte Blätter, eignet sich nicht für den Einsatz des Airflows. Wer solche Static-Pressure-Lüfter wünscht, der schaue sich woanders um, Corsair etc..
 
Naru schrieb:
ausreichend Durchdruck und dennoch hoher Airflow (Durchfluss und Streuung der Luftmenge.)
Also wenn man den Pure Wing 2 140mm mit dem Noctua NF A12x25 vergleicht sieht man, dass der Noctua einen höheren Durchfluss und einen 3x mal höheren statischen Druck hat - und das als 120mm Lüfter. Beim Silent Wing 3 ist es ähnlich.
Naru schrieb:
Ein Lüfter, der auf den statischen Druck hin optimiert ist, ergo eng anliegende und kaum gewölbte Blätter, eignet sich nicht für den Einsatz des Airflows. Wer solche Static-Pressure-Lüfter wünscht, der schaue sich woanders um, Corsair etc..
Nach einem solchen hat niemand gefragt. Für den Anwendungszweck des TE recht ein 2,5 (Noctua) bis 4x (Noiseblocker eLoop - der übrigens trotz dem 4x größeren Druck einen 1,8/2,3 mal höheren Durchfluss als ein Pure/Silent Wing hat) höherer Druck
 
Der nur halb so teure be quiet! Pure Wings ist nicht die Messlatte des erwähnten Noctua-Pendants.

Der fusionierte Luftstrom ist bei den Noctua-Lüftern größer, aufgrund deren geringer Blattwölbung. Deshalb eignen Noctua-Lüfter sich "besonders" für den Einsatz auf Radiatoren. Die be-quiet!-Lüfter agieren diffus, insbesondere der Silent Wings, deshalb ist deren Luftstrom als Fächer zu bewerten, anstatt nur mit der einzelnen Hand davor, um der die Luft drumherum ströme.

Der be quiet! Silent Wings ist daher nicht für den Einsatz als Radiator-Lüfter geeignet. Wenngleich be quiet! bei seiner dritten Auflage der Produktserie davon spreche, dass die abdichtende Konstruktion nach außen hin den Luftstrom bündle, um den Einsatzzweck auf Radiatoren zu rechtfertigen. Das ist praktisch Makulatur und allenfalls in Luftstrommessungen zu verzeichnen.

Ein Lüfter mit einem gefächerten Luftstrom ist optimal für den Einsatz als sogenannter Gehäuselüfter. Deshalb nennen derartige Konstruktionen sich "Airflow" (Corsair), weil sie dafür Sorge tragen, dass die Luftmassen über die Seitenteile dispergieren und damit eine ausgewogene Verteilung des "lühlen" Luftstroms ermöglichen.

Das hat nichts mit Static Pressure zu tun. Ein Vergleich damit verfehle total den pragmatischen Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Das hat nichts mit Static Pressure zu tun. Ein Vergleich damit verfehle total den pragmatischen Aspekt.
Was?

Die Dichte der Kühlrippen eines Radiators ist wahrscheinlich geringer als die eines Staubfilters.
Wenn man Luft durch einen Staubfilter blasen will, braucht man einen guten Statischen Druck. Dieser wird bei Geizhals für den Noctua mit 2,34 angegeben und für den Pure Wing mit 0,76 -> 2,34 : 0,76 = ~3
Naru schrieb:
"lühlen" Luftstroms
Immer lühl bleiben
 
MoRex schrieb:
Die Dichte der Kühlrippen eines Radiators ist wahrscheinlich geringer als die eines Staubfilters.
Wenn man Luft durch einen Staubfilter blasen will, braucht man einen guten Statischen Druck. Dieser wird bei Geizhals für den Noctua mit 2,34 angegeben und für den Pure Wing mit 0,76 -> 2,34 : 0,76 = ~3

Durch den Staubfiler? Wo soll das passieren? Staubfiler befinden sich dort, wo Lüfter die Luft anziehen, um sie ins Innere des Case zu befördern. Der Lüfter wirkt nicht auf den Staubfiler zu, sondern der Lüfter befindet sich hinter ihm. Das erzeugt allenfalls das Anziehen den Staubfilters zum Lüfter hin durch dessen erzeugte Luftverdrängung, unter Einfluss von thermischen Relaxationen.

Nochmals... Der be quiet! Silent Wings ist nicht konzipiert worden für den Einsatz als Static Pressure, sondern als Airflow. Ein jedes physikalisch geschulte Auge sieht bereits an der Blatt-Konstruktion, wie der Luftstrom sich auf der Ausgangsseite des Lüfters verhalte.

Mit breit gefächerten gewölbten Blättern wie im Falle des be quiet! Silent Wings lasse sich kein hoher statischer Druck aufbauen. Der Lüfter ist auf den Aiflow hin konzipiert. be quiet! hat seinen Namen bewusst gewählt: Mit einem gebündelten Luftstrom, wie ihn Static-Pressure-Lüfter umsetzen, erzielt man kein Resultat, das den Namen "Silent Wngs" wirklich verdiene. Aufgrund konstruktiv interferenter tribologischer Wirkungsweisen der Luftmoleküle entstehe beim Static-Pressure-Prinzip ein hörbares gebündeltes Lüftchen. Der statische Druck ist demnach weder seine Referenz noch die für ihn vorgesehene Purpose.

Wenn ich einen Lautsprecher haben will, der möglichst wenige Raummoden provozieren soll, dann richte ich meinen Blick nicht auf konventionelle Konstruktionen (kongruente Ressonanzkörper): Das erzeuge allenfalls konstruktive Interferenzen anstatt destruktiver. Ich verstehe echt nicht, wie Leute den be quiet! Silent Wings mit einem Static-Pressure-Gedanken assoziieren können. Guckt euch denjenigen Lüfter RICHTIG an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab grad mal noch einen Testlauf gemacht mit einem völlig unrealistischen Szenario, 20 Minuten Cinebench R23 und, um nebenbei die GPU auf Temperatur zu bringen, Furmark an.

Ergebnis:
Mit Frontpanel und Staubfilter: CPU: 89-93 Grad, GPU: 66 Grad
Ohne Frontpanel und Staubfilter: CPU: 80-85 Grad, GPU: 64 Grad

Der Kabebinder hat das schon richtig erkannt, es schreit nach Basteldrang denn wirklichen Handlungsbedarf gibt es keinen, ich werd es mir mal überlegen ob es mir den Basteldrang wert ist ~ 200€ in die Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben