Verständnisfrage: SATA1 und SATA2

shame1

Cadet 4th Year
Hallo liebe ForumBase`ler,

ich habe einige Fragen zu SATA1 bzw SATA2, und zwar:

Kann ich, sofern mein Mainboard SATA2 unterstützt jede Festplatte auf SATA2 umstellen (jumpern Oo) ? und wenn ja, wieviel Leistungsunterschied bringt es bzw. wo jumper ich die Festplatte um?

Kleine Noobfrage denke ich aber mit SATA hab ich noch wenig Erfahrung :)
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen (Baue heute mittag meinen Rechner etwas aus :))

Performancemäßig liegt zwische SATA1 und SATA2 kein Unterschied. Bei SATA2 wurde der Stecker überarbeitet und die maximale Datenübertragung der Schnittstelle auf 300MB/s verdoppelt.

Die Festplatten kann man natürlich nicht umjumpern.;)

Wenn du eine SATA 2 Platte hast, kannst du sie mit SATA 1 und SATA 2 betreiben, durch umjumpern. Aber wenn du eine SATA 1 Platte hast, kannst du sie nicht auf SATA 2 jumpern. Also gewohnte Abwärtskompatibilität. Nur eben nicht Aufwärts ;)

Man kann eine SATA2 Platte auf SATA1 umjumpern, wenn man ein älteres Board hat. Und Performanceunterschiede gibts sehr wohl, wenn auch eher gering. Gute SATA2-Platten haben z.B. Native Command queuing (NCQ), das bringt in jedem Fall ein kleines bisschen Performance. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das hat ja nichts mit der schnittstellengeschwindigkeit und dem jumper zu tun
gibt genau so gut platten mit ncq und 150mb/s

Green Mamba schrieb:
Gute SATA2-Platten haben z.B. Native Command queuing (NCQ), das bringt in jedem Fall ein kleines bisschen Performance. ;)
NCQ hat nichts mit SATA 1 oder 2 zu tun. Das ist ein Feature, was völlig unabhängig von der Schnittstelle implementiert werden kann. Du findest auch SATA1 Platten mit NCQ.

Und das es Vorteile bringt ist auch nicht unbedingt gegeben. In vielen Tests haben sich unter alltagsbedingungen Nachteile gezeigt. Auch bei mir ist die Raptor mit NCQ um 0,5 MB/sec langsamer als ohne.
NCQ bringt hauptsächlich etwas, wenn man viele gleichzeitige Festplattenzugriffe duchführt oder die Festplatte nicht regelmäißg defragmentiert.

Zuletzt bearbeitet:
0,5MB? Das halte ich mal für Messungenauigkeit. ;)
NCQ kann sowohl den Datentransfer erhöhen, als auch die Zugriffszeiten im Schnitt verbessern. Wunder bewirken kann es allerdings nicht. Parallel ankommende Festplattenanfragen sind in Lastsituationen die Regel. Dort kann NCQ 5% Leistung herausholen. Sowas kann aber imho nicht mit einem Festplattenbench nachgewiesen werden, denn 5% liegen innerhalb der Messtoleranzen.
Stimmt schon dass es auch SATA1 Platten geben soll die NCQ haben, aber wirklich populär wurde es doch mit SATA2. :)

Auch wenn die Zugriffszeiten sich im Schnitt verbessern, heißt es noch lange nicht das sich die performancemäßigen Auswirkungen hinsichtlich einzelner Applikationen vebessern. Das Drive optimiert die Zugriffsmuster was für einzelne Applikationen aber wieder von Nachteil sein kann aber durchaus auch etwas bringen kann. Ich mußte es z.B. bei UNIX-Servern machmal explizit ausschalten (Tagged Command Queueing bei SCSI Drives - gaaaanz alte Technik und nur bei SATA wahrscheinlich aus Marketinggründen mit NCQ 'neuerdings' implementiert), weil es nachteilig für bestimmte Anwendungen war.
Man muß es schlicht ausprobieren ob es etwas bringt, wer den ganzen Tag Benchmarks macht und nichts anderes kann vielleicht davon profitieren :D

Green Mamba schrieb:
0,5MB? Das halte ich mal für Messungenauigkeit. ;)
Mehrmals gemessen über einen 40 minütigen Tests. Ich denke, dass die Tendenz doch stimmt und mit NCQ die Transferrate bei bestimmten Zugriffsmustern auch sinken kann.

Zu dem Ergebnis bin ja auch nicht nur ich gekommen, sondern auch viele Testberichte. NCQ ist meiner Meinung nach nur ein marketingföderndes Feature, ass gut klingt, im Alltag aber nicht viel bringt Erst recht nicht bei normalen Desktop PCs.

Sowas kann aber imho nicht mit einem Festplattenbench nachgewiesen werden, denn 5% liegen innerhalb der Messtoleranzen.
Ich habe dazu h2benchw verwendet. Das testet mit realitätsnahen Zugriffsmusten und ich denke schon, dass der recht realistsiche Werte liefert. Außerdem dauert der Test immer so um 40-60 Minuten. Da erreicht man schon recht gute Mittelwerte.

Stimmt schon dass es auch SATA1 Platten geben soll die NCQ haben, aber wirklich populär wurde es doch mit SATA2. :)
Es wurde nicht wirklich mit SATA2 populär. Es war ein Feature, dass erst später eingeführt wurde und das war zufälligerweise auch der Zeitpunkt zu dem auch SATA2 als Interface eingeführt wurde.

Eine Beziehung besteht zwischen den beiden Dingen aber nicht. Man kann jedenfalls nicht sagen, dass SATA2 besser wäre, weil es NCQ bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben