Verständnisfrage über Download in Bezug auf die HDD

k0ntr

Commodore
Ich wollte wissen, ob man schneller runterladen kann als die Festplatte schreibt?

Beispiel: Ich kann mit theoretischen 1Gbit/s runterladen, meine Festplatte schafft aber nur 50MB/s zu schreiben, somit fehlen ca 75MB/s

Wird das irgendwie im RAM gespeichert, damit der Download fortgesetzt wird, oder wird mein download angepasst auf 400Mbit/s , also die Geschwindigkeit meiner HDD ?

Danke für die Hilfe

Normalerweise wird sicher bis zu einem bestimmten Punkt im RAM zwischengespeichert. Allerdings hat der RAM auch nur eine gewisse Kapazität, wenn der Voll ist wird wahrscheinlich gedrosselt bis der Puffer wieder leer ist. Allerdings denke ich musst du da schon sehr viel herunterladen und der Server von dem du herunterlädts auch die 1Gbit/s liefern. Außerdem solllten eigentich auch halbwegs moderne HDDs die 100Megabyte/s schaffen.Ansonsten würde ich dir so oder so raten eine SSD zu kaufen, die hilft nicht nur beim download :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es limitiert immer das langsamste Glied. Wenn also der Cache der HDD voll ist, kommen nur 50 MB/s bei dir an.

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber mit Sicherheit wird der Download nicht auf 400MBits/s angepasst.

Der Explorer der fürs schreiben von Dateien zuständig ist wird einen Puffer haben. Die Größe des Puffers hängt vom Arbeitsspeicher ab.

Ist der Puffer voll, geht die Downloadrate gegen 0.
Ist nach ein paar Millisekunden wieder Platz im Puffer, geht der Download mit Fullspeed weiter.

Wenn du die Downloadrate beobachtest, siehst du dieses extreme Verhalten nicht, weil die Downloadrate mehrfach pro Sekunde schwankt. Einen konstanten Download mit niedriger Geschwindigkeit gibt es nicht.

Auf den Durchschnitt gesehen kommen natürlich die 50MB/s bei dir an.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man oftmals gut, wenn man große Daten übers interne Netzwerk auf nen anderen Rechner schiebt. Die ersten MB sind ratzfatz. Dann ist der HDD Puffer voll und die Übertragung verlangsamt sich.

Wenn du eine große oder theoretisch unendlich große Datei lädst, wird sich die Download-Geschwindigkeit auf die "langsame" HDD einpendeln. Wie Reepo und andere schon schreiben, werden kleine Dateien schneller geladen, landen also erst schnell im RAM und werden danach auf die HDD geschrieben.

Ähnliches erlebt man bei Fotoapparaten mit Serienbildern. Je schneller die Speicherkarte, desto mehr Serienbilder kann man machen, da sie die Bilder schneller vom Zwischenspeicher der Kamera aufnehmen kann.

Grundsätzlich solltest du vll überlegen die HDD auszutauschen. 50MB/s ist wirklich ein ziemlich schlechter Wert.

Das mit den 50MB/s wird nur als Beispiel sein, vor 13 Jahren oder so war das im "Consumer-Bereich" das Maximum (lediglich die WD Raptor war schneller).

Und ja, es wird erst im RAM gepuffert (Cache, nicht zu verwechseln mit dem Cache von der CPU). Oftmals ist das Kopierfenster (das mit dem Fortschrittsbalken) schon weg, aber die Festplattenlampe leuchtet noch eine ganze Weile weiter.

Ach stimmt ist nur ein Beispiel. Sorry :-)