Verständnisfrage USB 3.1 C für externe SSD

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Huhu,

ich plane eine oder zwei 2,5 SATA SSD in einem externen case unterzubringen, angeschlossen werden sollen sie am Rechner mit USB 3,1 Typ C.

Lohnt es sich jetzt nach Gehäusen und Controllern zu schauen, die 10 Gbit unterstützen, wenn doch die der SATA Controller der SSC nur 6 Gbit bringt?

Danke euch :)
 
Es handelt sich um 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort Unterstützung, sollte also 10Gbit können, vermute ich.
Die SSD sollen dauerhaft so ins System eingebunden werden und auch für Multimedia, Spiele und dergleichen genutzt werden.
 
Intel® NUC-Kit NUC8i7HVK

Beschreibung

Other features: Includes 2x Thunderbolt 3 (40Gbps) via rear USB-C ports, SDXC card slot and front USB-A and USB-C ports w/ USB 3.1 Gen 2

Intel®NUC Kit NUC8i7HV Technical Product Specification
1620672100283.png


USB-IFEmpfohlener MarketingnamezuvorUSB 3.2 Transfer RateDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0USB 3.2 Gen 1×1nein
5 (300 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10 (900 MB/s)​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1USB 3.2 Gen 2×1nein
10​
128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20 (1800 MB/s)​
128b/132bC


Tammy schrieb:
Lohnt es sich jetzt nach Gehäusen und Controllern zu schauen, die 10 Gbit unterstützen, wenn doch die der SATA Controller der SSC nur 6 Gbit bringt?

Es wird USB 3.2 Gen 2 (zuvor USB 3.1 Gen 2) und damit 10 GBit/s unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Es handelt sich um 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort Unterstützung, sollte also 10Gbit können, vermute ich.

Bei sowas muss man immer sehr vorsichtig sein, weiß ich aus Erfahrung. Wichtig wäre hier zu wissen welches DisplayPort, denn beispielsweise "USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2" kann ~ 17Gbit/s, obwohl USB 3.0 per se "nur" 5 GBit/s kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Die TB3 Ports sind leider schon belegt, daher bliebe mir nur der 3,1 C dennoch danke :)
Ergänzung ()

Es sind zwei SSD für den internen Betrieb geplant, leider reicht das nicht.
Ergänzung ()

Ich kann ja auch einfach eine externe Geschichte bestellen und testen, mich interessierte vor Allem, ob das SATA Protokoll nicht ohnehin auf 6Gbit limitiert.
 
Also bei Amazon habe ich mir diese Poppstar Adapter geholt, einmal 5 und 10 Gigabit:

CrystalDiskMark_20210510202324.pngCrystalDiskMark_20210510203433.png

Die 100 MB/s Schreiben mehr bei 10 Gigabit sind eigentlich ganz cool. 10 Gigabit vs 5 Gigabit sollten nur ein paar Euro mehr sein, oder? Kann man schon machen.
SSD ist übrigens leider nicht Consumer, sondern Samsung PM883 (also Enterprise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ganz einfach, mit eGPU ;)

Danke, der Vergleich hilft, dann lohnt es also doch :)
 
Ich komme auch auf ähnliche Zahlen wie @Salierfähig mit dem selben 10GBit/s fähigen Gehäuse (nur die alte SSD lahmt ein wenig).

Zu dem Thema ob es sich lohnt:

Naja, bei Office Nutzung wird man den Unterschied von ~400MB/s auf 550MB/s nicht spüren. Und wenn du Anwendungen nutzt, die das Auslasten und auch auf eine Art und Weise, dass man einen Unterschied spüren kann, dann würde ich gleich zu PCIe SSDs greifen (gibt es mittlwerweile auch USB 3.2 gen 2 Gehäuse für), dann kratzt man dann an den 1GB/s.
Ein anderes Argument ist UASP. Alte 5GBit/s Gehäuse können das teilweise noch nicht, dann verliert man nochmal Geschwindigkeit. Aber eigentlich alle 10GBit/s Gehäuse sollten das locker beherrschen, weil neu genug. Von daher muss man da dann weniger genau schauen, was für ein Gehäuse man nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich bin nicht auf der Suche nach einer fertigen Box, sondern nach einem Controller mit dem ich 4 Sata Platten mit einem USB 3.x Anschluß an einen Rechner anschließen kann.
 
Willst du dir die Platine selber designen oder was? Dann schau doch was in den Gehäusen für Chips drin stecken. Ist meistens angegeben. Und häufig auch irgendein JMicron Chip.
 
Nein, ich will keine Platine selbst designen.
Ich suche einen fertigen Controller, der auf einer Seite USB 3.1 hat und auf der anderen 4 SATA Anschlüsse.
Wenn es sowas fertig nicht gibt, dann ist das halt so und ich schmeiße das Gehäuse weg und kauf mir was fertiges.
 
Zurück
Oben