Verständnisfrage zu Beta, Arora, nightly und co.

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Gast
Da ich gerne Vorabversionen von Browsern nutze, kam bei mir die Frage auf, inwiefern unfertige Versionen "fertig" sind.

Sprich. Ist z.B. die Firefox 6 Beta ein Finaler Firefox 5 nur mit mehr neuen Features (die Fehler enthalten können)
ODER ist es eine weiterentwickelte Firefox 5 Beta, die nichts mit der Final zu tun hatte und in der auch nicht die Finalen Bugfixes des Firefox 5 einflossen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich will nur wissen, wie da der Entwicklungsverlauf ist.

Langsam kommt mir der Endruck, als hätte ich das bisher immer etwas falsch verstanden und hab gerne Betas und Alpahs genutzt, um die neuesten Features zu nutzen. Würde aber oben das letzt genannte zutreffen, wären die Alphas ja quasi nur Test Builds, deren Ergebnisse dann in die Beta fließen (was wiederum bedeutet, dass aus einer Alpha keine Beta werden kann). Und ich dann eben nicht die aktuellste Build nutze, sondern irgend welchen Test Kram, aus dem nie was wird oder werden soll.

Ich bin in dieser Hinsicht sehr verwirrt..

Früher wars halt so: Fertige Version -> an der Fertigen wird weiter gearbeitet, und mal ne Beta rausgebracht -> Fertige Version -> Beta usw.

Alles schön nacheinander. Aber heute wird an zig Versionen gearbeitet, und ich hab keinen Überblick, was die irgendwie nutzbar/gut/aktuell sein soll. Schließlich kanns ja keine Aktuellste Version geben, wenn an 3 verschiedenen Versionen gleichzeitig gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es eine schöne Auflistung/Erläuterung: http://www.mozilla.com/de/firefox/channel/.

EDITH: Nightly ist dann noch vor der Arora-Version einzuordnen. Hier werden Funktionen implementiert, weshalb sich diese Version (u.U. mehrmals) täglich aktualisiert.

Edith: Ich darf mich korrigieren: Die Nightly-Version wird nur einmal je 24 Stunden aktualisiert (P4ge).

Zuletzt bearbeitet:
Aurora ist eine Alpha von FF7,
Nightly eine noch frühere Alpha von FF8, beide also komplett unfertig.

Damit gibts 4 parallele Versionen, je höher die Versionsnummer desto unfertiger:
Derzeitige Final (FF 5)
Derzeitige Beta (FF6) (afaik noch nicht verfügbar)
Derzeitige Aurora (FF7)
Derzeitige Nightly (FF8)

Ich hoffe dir geholfen zuhaben:)

@re3lnoob

die Nightly wird nur 1x mal am TAg (in der Nacht) geupdatet.

Ansonsten.

Stable , Aurora und Nightly sind alle Firefox. Im Kern sehen sie sich auch ähnlich. Aber allein Aurora hat schon sehr viele Veränderungen unter der Haube. ich tendiere für "Anfänger immer zu einem dual Betrieb von Stable und Aurora Version. Somit hat man zwei Browser die wirklich gut laufen.

Nighlty hat schon arg Fehler hin und wieder, dafür wird aber dort richtig viel getestet. Dazu sollte man noch erwähnen, das Nightly immer Alpha bleiben wird, sprich aus hier wird zwar irgendwann mal FF8, aber wer in dem channel drin ist, soll später die "Updates" für FF 9 .... beziehen können.

Na ja, das was ihr in den Links postet ist mir natürlich geläufig
Ich weis, was die jeweiligen Versionen sind, und wie unfertig sie sind.

Mir gehts nur darum, welche Versionen nutzenswert sind, bzw. wie ich oben schon geschrieben habe, inwiefern z.B. eine Firefox 6 Beta eine verbesserte Firefox 5 Final ist.

Denn oft ist es ja so, dass in frühen Versionen Features deaktiviert werden und einige dinge langsamer laufen usw. Daher wäre es so gesehen ja nicht sinnvoll, ne Vorabversion zu nutzen, nur um die aktuellsten Features zu nutzen, um dann gleichzeitig andere Features nicht zu nutzen.

Wie gesagt, das Problem für mich liegt eben an der parallelen Entwicklung so vieler Versionen.

@P4ge
Danke, sowas hilft schon mehr.

Also ich habe die Stable 5 und die Nightly (8) derzeit installiert. Mit FF5 kann ich ganz normal surfen halt FF like.

8 hat den Vorteil das es nur ca. 50% Speicher braucht, fast doppelt so schnell auf links reagiert und bei den Videos besser agiert, gut hier und da muss man ein bisschen mit der About:config arbeiten aber das sollte jedem der eine Alpha nutzt klar sein. In wie weit Aurora Bestandteile in Nightly enthalten sind k.A. was ich aber weiß ist, das einige Funktionen die Nightly getestet hat in Aurora schon gewandert sind.

Was du auf alle Fälle wissen solltest, Nightly hat arge Schwierigkeiten mit manchen Flash und Java Scripts, dafür muss ich dann wieder den normalen Fox anmachen. nervt zwar etwas aber das ist mir das testen wert.

Zurück
Oben