Verständnisfrage zu Homebridge

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

habe ich das Thema Homebridge richtig verstanden? Wenn ich mir das auf meinem Raspberry Pi einrichte, kann ich z. B. meine Hue-Bridge und mein Somfy Connexxoon abbauen und beides über das Raspi steuern? Kann ich dann unseren HomePod nutzen um z. B. die Hues einzuschalten oder die Rollläden per Sprachbefehl zu bedienen?

Wenn dem so ist, benötige ich dann auch zwingend die Homebridge für Raspberry Pi-App (iOS-Appstore) oder funktioniert das auch anders? Habe kein Problem damit mir eine App zu kaufen. Möchte nur nicht wieder eine App kaufen, die ich am Ende eigentlich nicht gebraucht hätte.

Vielen Dank schon einmal. :-)

Viele Grüße

Xechon

ja kannst du. Ich habs auch schon gemacht. Am Ende war mir das gelaber zu nervig und ich nutze lieber wieder taster, auch die homeapp mit den schaltern und rollladensteuerungen ist mehr als nervig. bin inzwischen auf iobroker umgestiegen (dort gibts auch die homebridge app)

Du brauchst am Ende nur die Home App die sowieso schon bei iOS dabei ist (alle anderen nutzen eh nur die API) und damit dürfte dann auch die Siri integration funktionieren. Am Anfang ist es etwas fummelig alles hinzubekommen, das es läuft, aber wenn es funktioniert, dann funktioniert es so gut es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Jetzt hast zu schnell mit zu vielen Worten um dich geworfen, die ich nicht verstanden habe... xD Homeapp meinst vermutlich die von Apple direkt, richtig? iobroker ist was? Eine Alternative? Da funktionieren dann auch Hue, Somfy, usw.? Ich möchte am Ende nicht 5 verschiedene Tools/Apps/Systeme haben.

Also ich versuche mich da gerade einzuarbeiten und bin, weil ich das zuletzt öfter gelesen habe, nun bei der "Homebridge" angekommen. Zudem stand da, dass man das mit der Raspberry machen kann, was für mich ein gutes Argument ist, wenn meine Frau mich fragt, wieso wir das Ding eigentlich haben... :-P
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
bin inzwischen auf iobroker umgestiegen (dort gibts auch die homebridge app)

Danke dir! iobroker ist eine Alternative zu iOS' Home-App oder wie darf ich das verstehen? Bin gerade auf deren Seite unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch mit einem RPi angefangen, aber das wurde irgendwann quälerei, weil wenn man "mehr" möchte, schnell der RAM am Ende ist. Wenn es dir nur um Homebridge geht, ist es sicher kein Problem einen Pi zu nehmen, aber mach dich auch auf Datenverlust gefasst, weil die SD Karte manchmal ein vergisst, was drauf ist.
Soviel dazu.

Home App ist die Apple eigene App, andere Apps sehen nur anders aus, machen aber faktisch nichts anders/besser, sondern greifen auch nur auf die Home App Daten zu.

Somfy bedeutet dann sicher auch Rollladensteuerung oder Jalousiesteuerung. Ich hab das über KNX gelöst, ist aber nur ein anderes System, als das was Somfy hat.

ioBroker ist einfach ein Visualisierungstool für Internet of Things Geräte sozusagen, wie KNX, Somfy, Homematic, Hue, Alexa und und und. Das hat den Vorteil, das man nicht ständig in der Konsole arbeiten muss, sondern eine Web Oberläche hat, auf die man im Browser im Heimnetz zugreifen kann und seine "Adapter", so heißt es dort, einrichten kann. Auch kann man eine Visu Seite bauen, mit der man z.b. über den Smartphone Browser oder jedem anderen im Heimnetz die Dinge per anklicken steuern kann. Das erfordert natürlich ein bißchen arbeit und rumprobieren.

Das ist am Anfang etwas Overkill, aber rentiert sich später, wenn man mehrere Sachen haben will und z.b. auch eine Homematic Heizkörpersteuerung mit einbinden will, weil man dort auch Scripte zur Automatisierung schreiben kann.

Hier gibt es auch für den RPi eine Videoanleitung, mit der ich damals auch angefangen hab. Inzwischen liegt das ganz iobroker projekt auf einem 100€ Desktop Rechner, der natürlich schon mehr Dampf und RAM hat.

Ergänzung ()

Xechon schrieb:
iobroker ist eine Alternative zu iOS' Home-App oder wie darf ich das verstehen?
Jein, schon, wenn du deine eigene Visu (klickibunti, recht einfach und schnell zu machen) gebaut hast, ansonsten ist das erstmal was, was auf dem Rpi läuft und von einem an deren Computer zugegriffen werden kann. Lies dich mal ein bißchen ein, aber mit Somfy und Hue hast du auf jeden Fall schonmal zwei Geräte, die sich damit ansteuern lassen. Am Anfang erschlägt es einen etwas, aber man muss es auch mal ausprobieren und rumprobieren, ob es einem zusagt. Ich finds echt gelungen und für kleine Automatisierungen und Anforderungen ist das echt gut, weil es auch zu so ziemlich allem einen "Adapter" gibt, den man sich installieren kann.

• Gefällt mir
Danke dir @Jasmin83

Richtig. Rollladen und Hues sind es bei uns bisher. Solang es am Ende funktioniert, bin ich gerne bereit Zeit zu investieren. Ich habe den Raspi 4b mit 4 GB RAM. Ist das immer noch zu wenig?

Und um konkret zu werden: Funktioniert iobroker dann auch mit Siri?

Xechon schrieb:
Ich habe den Raspi 4b mit 4 GB RAM. Ist das immer noch zu wenig?
ah ok, der hat ja schon mehr dampf und dürfte vielleicht sogar ausreichend sein, ich hatte damals einen Rpi 3b mit 1GB RAM, das ging auch zum spielen und testen, aber wurde dann irgendwann mit mehr adaptern nervig, weil der RAM zu knapp wurde.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Und um konkret zu werden: Funktioniert iobroker dann auch mit Siri?
Gute Frage, es gibt zumindestens die Homebridge auch dort, ausprobiert hab ich es nicht, weil ins Telefon labern mir dann zu anstrengend wurde. Soweit ich weiß funktionieren auch Alexas und man kann denen wohl auch eigene "Skills" beibringen, aber in der Materie bin ich nicht drin. Wie gesagt, bin dann am Ende wieder auf Taster umgestiegen weil Siri einen auch nicht immer richtig versteht.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
Wie gesagt, bin dann am Ende wieder auf Taster umgestiegen weil Siri einen auch nicht immer richtig versteht.
Das kennen wir. Haben halt nen HomePod, der sowieso immer mithört. Das würde meiner Frau so gefallen... ;-)

Danke dir! Ich schau mir mal alles an und dann pack ich es an. Hab ja Urlaub seit heute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Xechon schrieb:
Servus CBler,

habe ich das Thema Homebridge richtig verstanden? Wenn ich mir das auf meinem Raspberry Pi einrichte, kann ich z. B. meine Hue-Bridge und mein Somfy Connexxoon abbauen und beides über das Raspi steuern? Kann ich dann unseren HomePod nutzen um z. B. die Hues einzuschalten oder die Rollläden per Sprachbefehl zu bedienen?

Wenn dem so ist, benötige ich dann auch zwingend die Homebridge für Raspberry Pi-App (iOS-Appstore) oder funktioniert das auch anders? Habe kein Problem damit mir eine App zu kaufen. Möchte nur nicht wieder eine App kaufen, die ich am Ende eigentlich nicht gebraucht hätte.

Vielen Dank schon einmal. :-)

Viele Grüße

Xechon
Du Brauchst die Bridge. Ohne die Bridge gibt es keine Verbindung zu den Geräten

Das ist klar. Die Bridge kann aber auch mein Raspi sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eben nicht.

Deine Hue Lampen kommunizieren per zigbee Protokoll und das kann eine homebridge nicht ersetzen.

Eine homebridge simuliert nur HomeKit.
Es ersetzt kein Zigbee -> bspw hue
Es ersetzt kein DECT -> bspw. Fritz Thermostate.

Ach so? Also wäre ioBroker + Homebridge das richtige?

Hue Lampen benötigen eine Basisstation die durch nichts zu ersetzen ist, außer durch eine andere Basisstation die zigbee kann.

Iobroker, homebridge und wie sie alle heißen sind Softwarelösungen.
Ergänzung ()

Wenn du konsolidieren willst dann eher mit
https://hom.ee/

Das ist eine Hardwarelösung die auch entsprechende Funkprotokolle ala zigbee beherrscht.

Chico85 schrieb:
Hue Lampen benötigen eine Basisstation die durch nichts zu ersetzen ist, außer durch eine andere Basisstation die zigbee kann.

Homebridge ermöglicht es mir dann lediglich z . B. Hue und Somfy per Siri anzusprechen oder was genau würde mir das dann bringen? Es muss ja einen Grund geben, wieso so viele Techis so „geil“ drauf sind?

@Chico85 Danke dir und entschuldige bitte, wenn ich mich so anstelle, aber was hab ich davon? Somfy und Philips haben doch Apps? Ob ich das nun über die Home-App oder die des Herstellers betätige ist doch egal? Denke ich nicht umfangreich genug? Was hab ich von Pihole in der Home-App? Wenn ich auf Pihole zugreifen muss, logge ich mich über die Adminoberfläche ein.

Xechon schrieb:
Denke ich nicht umfangreich genug?
Das kommt ganz drauf an, ist hier die passende Antwort. Wenn es dir reicht zig verschiedene Apps für die verschiedenen Geräte zu haben, dann kannst du das mit den Herstellerapps lösen. Wenn du eine App willst und dazu noch eine Visualisierung und möglicherweise noch eine (Teil-)Automatisierung ist HomeKit und Siri der Anfang und mehr geht dann mit z.b. FHEM oder iobroker (gibt noch zig andere). Mir hat es anfangs auch gereicht Licht ein und aus zu schalten, dann kamen die Rollladen dazu und wie komfortabel es ist, das diese Morgens z.b. um 8 alle hochfahren und abends kurz nach Sonnenuntergang runterfahren, ohne das ich mich drum kümmern muss.

Inzwischen kam eine Heizungssteuerung mit Temp. Sensoren dazu, die wird nun auf Temperatur geregelt, während der Heizzeit und im Sommer nutz ich die Tempsensoren und dazu noch Zeitfenster, um gezielt Rollläden zur Beschattung zu steuern/regeln. Das braucht zwar anfangs viel ausprobieren und Grips, den man reinstecken muss, bis die Logik richtig passt, aber es ist angenehm, wenn man an sowas nicht mehr denken muss. Dazu habe ich verschiedene Szenen reingeschrieben, drücke ich einen Taster und es ist später fahren die Rollläden im Bad für eine Stunde hoch und der Heizkörper mit den Handtüchern geht eine Stunde an, damit ich nach dem duschen die Fenster öffnen kann und das Kondenswasser nicht innen am Rollladen bleibt.

Sagen wir mal so, es wächst und von anfang an gleich vielleicht erstmal ein "Overkill" System zu nehmen, hat sich zumindestens bei mir ausgezahlt, es sei denn, du hast solche Spielereien nicht vor, dann kann man es auch weglassen.

Bei mir kommen als nächstes Rauchmelder, die z.b. im Alarmfall die Rollläden hochfahren und die Notbeleuchtung einschalten. Das muss ich aber noch genau durchdenken.

Lustigerweise gibt es ausgerechnet für meine Viessmann Heizung auch einen Adapter, mit der ich die Heizung komplett auslesen und steuern/regeln kann, das ist wirklich sehr praktisch.

Habe nun die Homebridge mit dem TaHoma-Plugin auf meinem Raspi installiert. Können unsere Jalousien jetzt per Siri und Prozentansagen steuern. Genial! Hätte ich das von Somfy gekauft, hätte ich dafür ~300 € gezahlt.

Zurück
Oben