Verständnisfrage zu Win 10 und dem Gratisupdate

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

Ich habe momentan einen alten Pc, den ich in den nächsten Monaten auf Win10 updaten möchte, soweit kein Problem.
Ich möchte mir aber auch für den Nachfolger von Skylake einen neuen Pc zusammenbauen, der dann zwangsläufig die Jahresfrist verpasst. Ist es möglich und legal erst eine Win7 Lizenz auf den Pc zu spieln, zu updaten, sie wieder zu deinstallieren und dann ein Jahr liegen zu lassen und erst dann wieder für den neuen Pc zu benutzen, während ich auf dem alten Rechner eine andere Lizenz installiere?
Also quasi die eine Lizenz (für den neuen Rechner) nur für ein paar Minuten installiere um mir das gratis Update zu sichern?
Geht das?

Liebe Grüße
Schnubb

ne, windows sichert sichert die daten des ganzen pcs im microsoft server, mainboard, hd graka usw.

Das schon, aber in De ist es doch möglich neue Hardware einzubauen, also sollte das doch kein Kriterium sein, oder?
Die können ja schlecht wissen, ob ich komplett neu baue oder nen Zweitrechner habe

An sich kann man eine Linzenz natürlich generieren und später erst weiter nutzen.

So, wie SlashCat schreibt, verknüpft jedoch Microsoft die installierte Hardware mit deinem erzeugten Key.
Somit ist es möglich, dass der Key auf der neuen Hardware nicht funktioniert.

Viele Praxiserfahrungen gibt es da leider noch nicht.
Manche könnten die HDD ohne Probleme tauschen und Windows neu aktivieren.
Ob das bei Mainboards teilweise funktioniert, hab ich noch nicht gelesen.

Das Hardwareauslesen macht MS doch nur weil es eine Hardwarebindung gibt.
Die ist in DE aber nicht erlaubt und somit spielt das bei uns keine Rolle.
Hab ich da was völlig missverstanden?

Ich such mal nach der News

Ja hast Du.

Das Upgrade geht noch bis Juli 2016. Und Fakt ist zur Zeit eben, eine Aktivierung lässt nicht nicht sichern. Bei einem Hardwarewechsel (Mainboard, Systemlaufwerk) geht die Aktivierung verloren und man muss Win 7 / 8(.1) neu installieren und neu auf 10 Upgraden.

Wie es in Zukunft aussieht, das wird man sehen.

Ist doch aber eh irrelevant heute. Du hast Zeit bis Juli 2016. Und sich da heute über einen neuen Rechner Gedanken machen, das hat wenig Sinn.

Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Rein rechtlich nicht.

Hardwarebindung ist in Deutschland nicht erlaubt!

Allerdings gibt es von MS bisher noch keinen Weg, die Windows 10 Lizenz auf einen neuen Rechner zu übertragen.
Sollte allerdings bis zum Ablauf der Jahresfrist eine Möglichkeit geben.

Shimmy979 schrieb:
Hardwarebindung ist in Deutschland nicht erlaubt!

Natürlich ist das auch in DE erlaubt. Es kommt drauf an, was man gekauft hat. Eine einzeln gekaufte Windows Lizenz darf nicht an Hardware gebunden sein. Das stimmt. Und das ist auch seit Jahren nicht mehr der Fall. Aber ein Rechner, gekauft mit Win, da darf man an Hardware binden.

Was ist denn zB mit Apple Rechnern? Ist das, was Apple da macht, in DE ein Rechtsbruch?

https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

=>Hardwarebindung von OEM Lizenzen gilt in DE nicht

Aber:https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/
=>"Diese Aussage betrifft zu diesem Zeitpunkt allerdings offenbar nur die OEM-Lizenzen, die diese Einschränkung bei Windows 7, 8 und 8.1 mit sich bringen. Anwender, die von einer OEM-Lizenz von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 auf Windows 10 wechseln, erben diese Eigenschaft und müssten beim Wechsel des Mainboards später eine Vollversion von Windows 10 erwerben. Aktuelle Systeme, die eine Vollversion von Windows 7, 8 oder 8.1 besitzen, sollten demzufolge nach dem kostenlosen Wechsel auf Windows 10 auch beim Wechsel der Hauptplatine kostenlos einsatzbereit bleiben."

Also kann ich mir eine nicht-OEM Version holen und, die jetzt upgraden (wird auf der DVD gespeichert, nicht auf dem Pc) und irgendwann als Win 10 wieder installieren?

Blubbs: Ich weiß aber jetzt schon, dass der jetzige Pc ion der Familie bestehen bleiben wird, mit allem drum un dran und dass ich mir erst wieder einen Pc nach Skylake holen werde und das ist definitiv nach der Win 10 Frist. Und wenn ich mir das Geld sparen kann, dann möcht ich das auch gerne machen.

"Aktivierung lässt sich nicht sichern" das heißt, auf der DVD wird das Update nicht gespeichert? Die DVD verändert sich durch das Update nicht?

Shimmy: Daran gleich anschließend: Will MS daran etwas ändern in Zukunft?

@Schnubb:
Angeblich kommt von Microsoft ein Tool/Vorgang um die Lizenz auf einen neuen Rechner zu übertragen. Wann weiß ich nicht.

Alles klar, dank dir :)
Dann werd ich wohl abwarten und mir erstmal keine Lizenz holen. Hätt ich jetzt nur ganz gern gemacht weil ich sowieso den Pc neu aufsetze, aber dann eben wann anders.
Danke an alle, meine Entscheidung ist gefallen :)

BlubbsDE schrieb:
Ja hast Du.

Das Upgrade geht noch bis Juli 2016. Und Fakt ist zur Zeit eben, eine Aktivierung lässt nicht nicht sichern. Bei einem Hardwarewechsel (Mainboard, Systemlaufwerk) geht die Aktivierung verloren und man muss Win 7 / 8(.1) neu installieren und neu auf 10 Upgraden.

Wie es in Zukunft aussieht, das wird man sehen.

Ist doch aber eh irrelevant heute. Du hast Zeit bis Juli 2016. Und sich da heute über einen neuen Rechner Gedanken machen, das hat wenig Sinn.

Wenn richtig verstanden, willst du erst später (2016) auf Skylake umsteigen. Bis Ende Juni 2016 läuft das Upgrade Win10 noch. Also bis dato hast du dir wahrscheinlich ein neues System gekauft, dann Win7/8.1 darauf installieren und dann upgraden. Thema durch.

"Ich möchte mir aber auch für den Nachfolger von Skylake einen neuen Pc zusammenbauen"
Ich möchte noch auf den Nachfolger warten, weswegen die Frist leider zu schnell rum ist

Reden wir hier überhaupt von einer OEM Lizenz von Windows 7?

Retail-Lizenzen von Windows 7 upgraden auch zu Retail-Lizenzen von Windows 10 und können nach der erstmaligen Aktivierung auch problemlos auf neuer Hardware aktiviert werden.

Es geht prinzipiell um OEM Lizenzen.
Aber besteht nicht auch bei Retail das Problem, dass die Aktivierung auf dem Pc und nicht auf der CD gespeichert wird?

Es ist doch nicht so schwer.

Nirgendwo wird etwas gespeichert in Sachen Aktivierung. Und schon gar nicht auf eine CD / DVD. Wie soll das denn gehen? CDs / DVDs sind nicht beschreibbar.

Der heutige Stand ist:

Upgrade auf Win 10 nur mit vorherigem installieren von Win 7 / 8. Danach Clean Install möglich auf der komplett gleichen Hardware. Und dann verfällt die Gültigkeit des Win 7 / 8 Keys.

Es steht hier doch mehrfach und hier im Forum hundertfach.

Bis MS da keinen anderen Weg anbietet, ändert sich daran auch nichts. Und ob sie da was ändern, das wird man sehen.

Ergänzung:

Es gibt halbgare Neuigkeiten:

http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es ist doch nicht so schwer.

Der heutige Stand ist:

Upgrade auf Win 10 nur mit vorherigem installieren von Win 7 / 8. Danach Clean Install möglich auf der komplett gleichen Hardware. Und dann verfällt die Gültigkeit des Win 7 / 8 Keys.

Tatsache ist das der Key von Windows 7/8und 8.1 nicht verfällt. Er bleibt weiterhin gültig.

Richtig. Aber mit diesem Trick erspart man sich das vorherige Upgrade auf Win 10. Man kann Win 10 Clean installieren, wenn man ein aktiviertes Win 7 / 8 hat.

Der Key ist weiterhin aktivierbar, ja. Verliert aber seine Lizenz und Gültigkeit. Sofern man Windows 10 Upgrade nutzt. Sicher kann man wieder zurück auf 7 / 8 mit dem Key. Aber bei Dir liest es sich so, man könne beiden parallel nutzen. Und das darf man eben nicht.

Zurück
Oben