Verständnisfrage zum R7 5700x Energieverbrauch

Die Tests habe ich schon gemacht, und die Screenshots sind auch schon fertig.
Problem ist: es sind insgesamt 36 Bilder (HWinfo+Cinebench), und ich überlege gerade noch, wie ich sie am besten sortiere und aufbereite, ohne das die Übersicht leidet.

Eigentlich wollte ich sie hier jeweils in Spoiler verpacken, aber das geht scheinbar nicht.
Also muß photoshop ran.
Ich könnte sie natürlich auch jetzt einfach hier hochladen, aber dann viel Spaß beim durchwurschteln ^^
 
Maviba schrieb:
Die Tests habe ich schon gemacht, und die Screenshots sind auch schon fertig.
Problem ist: es sind insgesamt 36 Bilder (HWinfo+Cinebench), und ich überlege gerade noch, wie ich sie am besten sortiere und aufbereite, ohne das die Übersicht leidet.

Eigentlich wollte ich sie hier jeweils in Spoiler verpacken, aber das geht scheinbar nicht.
Also muß photoshop ran.
Ich könnte sie natürlich auch jetzt einfach hier hochladen, aber dann viel Spaß beim durchwurschteln ^^
Schreib doch einfach, wie groß die Leistungsaufnahme vorher und hinterher war. Bzw. welche Profile sinnvoll sind.
 
Maviba schrieb:
Nur 3,6 Ghz ist ja die standartgeschwindigkeit von 5700x, scheint also nicht so, das da was drosselt.
Wenn du den Windows Energiesparen Plan nutzt, ist das wichtigste, dass die CPU mindestens 3Ghz im Idle hat.
Sprich mindestens 90% bei minimaler Leistungszustand. Sonst fühlt sich der Rechner träge an. Denn indiesem Plan wird der Takt recht langsam erhöht. (So lass ich den bei mir laufen)

Was daran liegt, dass bei diesen Plan bei kleiner bis mittlerer Last nur zwei Kerne/4Threats aktiv sind. Der rest schläft und wird erst bei höherer Auslastung aufgeweckt.

Der Grund, warum du im Balanced Plan eine niedrigere Spannung siehst, liegt daran, weil sich hier viel mehr Kerne/Threads die Arbeit teilen. Und dadurch weniger Last pro Thread anliegt.
Was aber nicht unbedingt in einen niedrigeren Verbrauch endet im gegenteil.

Leider hat es AMD seit einführung von Zen2 mit diesem besch...... Race to Idle/Sleep meiner Meinung nach völlig übertrieben.
Warum musss die CPU bei jeden kleinsten Furtz maximal Boosten, nur damit sie im null komma null bereich "schneller"fertig ist?! Das kann leider Intel immer noch deutlich besser.

Lange Rede, kurzer Sinn. Beim Energiesparen Plan minimum Takt bei 3Ghz und es fühlt sich deutlich flüssiger an, ohne das der Verbrauch nach oben geht
 
Maviba schrieb:
Was mich nun wundert: warum ist der Unterschied so gering, und warum ist die Spannung in "Ausbalanciert" oft wesentlich geringer?
Das lässt mich daran zweifeln, ob der "Energiesparmodus" jetzt wirklich so viel Energie einspart.
Du wirst auch nicht viel sparen, da schon der 5700X stock recht sparsam ist.
Des Weiteren arbeiten Hardwarekomponenten ab einer gewissen Temperatur wesentlich effizienter, welche bei deinem Low-Energiesparplan aber eher sehr gering sein wird.

Wahrscheinlich würdest du wesentlich mehr Energie sparen, wenn du ein Netzteil kaufst, welches für dein System eine optimale Auslastung hat. Was aber auch wieder Käse ist, wenn man bereits eines hat.

Generell bin ich doch sehr verwundert über diesen Thread, da er für mich so gar keinen Sinn macht.
Mit Undervolting holt man beim 5700X, je nach Sample, auch nicht mehr viel heraus, was auch nicht notwendig ist.

Beim AMD-Chipsatztreiber-Paket sind außerdem auch noch Optimierungen für den Energiesparplan enthalten.
 
Zurück
Oben