Verständnisfrage zum R7 5700x Energieverbrauch

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
656
Hallo, Meine Frage hat zwar wenig mit Undervolting zu tun, aber ich glaube, sie passt dennoch am ehesten hier hin.
Wenn nicht, bitte verschieben.

Meine CPU ist ein AMD Ryzen 7 5700x.
Bios-Einstellungen (fast) Stock; also sowohl Eco-Modus wie PBO deaktiviert, rBAR jedoch aktiviert.

Da ich die volle Leistung der CPU nicht immer brauche und bisher wenig Lust auf eine Undervolting-session verspüre,
habe ich mich für die Quick & Dirty-Variante entschieden, um Energie zu sparen: Den Windows Energiesparplan.
So kann ich je nach Bedarf hin- und herschalten, ohne jedesmal ins BIOS zu müssen, wenn ich mal mehr Leistung brauche.

Für den Energiesparmodus habe ich für die CPU einen maximalen Leistungszustand von 70% (=1,7 GHz) festgelegt,
was ich für den Desktopbetrieb und die meisten alltäglichen Anwendungen völlig ausreichend ist.

Nun habe ich mal CPU-Z gestartet und die Kernvoltzahl zwischen "Energiesparmoduns" und "Ausbalanciert" verglichen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was micht etwas stutig macht:

Im Energiesparmodus habe ich im Idle eine stabile Voltzahl von 0,936V pro Kern, unabhänging davon, ob ich gerade Ein Programm nutze oder nicht.
Im ausbalancierten Modus hingegen ist die Voltzahl hingegen meistens wesentlich niedriger, und das obwohl die CPU ständig zwischen 3,6 und 4,6 Ghz springt. Die schwankt dann zwischen 0,576 V und 1,008 V, meitens aber aber um die 0,8.
Schau ich aber dann z.B. einen Stream, sind es im Schnitt zwischen 1,064 und 1,288 V

Was mich nun wundert: warum ist der Unterschied so gering, und warum ist die Spannung in "Ausbalanciert" oft wesentlich geringer?
Das lässt mich daran zweifeln, ob der "Energiesparmodus" jetzt wirklich so viel Energie einspart.
 
nimm dir ein energiemessgerät und schau, ob das überhaupt was bringt. ich komm mit einem 3700x + rx6600 auf gemessene 32W runter, ohne irgendwas einzustellen.
 
die Anzeige ist langsamer als die tatsächliche Regelung, du siehst nur Momentaufnahmen der Spannung.
Beim Streamen gibt es weniger große Sprünge.
Ich hab meinen auf "Höchstleistung" stehen, wenn Idle ist, ists trotzdem runtergeregelt, und Kerne gehen schlafen.
so viel wird das an der Stromrechnung nicht ausmachen
 
Ich hab ma n ganz schnellen Test gemacht (Is schon spät 😅) Weil ich gar kein Bild hatte. Hwinfo stats in den Anhängen.

Jeweils auf höchstleistung und dann Energiesparplan mit 70%cap, einen CB R23, n kurzes YouTube Video 1080p und paa min im Explorer rumgeklickt

In meinem Fall getestet mit nem 5800x3d

Auf 70% gecapped viel eins sofort auf.... Laaaangsam. Alles ist zäher und dauert n Moment. Das war's mit schon net wert (kann aber auch an der generellen idle Last mit Aquasuite, Spotify, RGB Software blablablub liegen)

Strom spart er aber definitiv. Und die Spannungen sind auch niedriger..

Aber effizient ist anders. Wenn's dir auf 10watt bei Explorer/web browsing ankommt kannste das schon machen. Aber läufts dann bei dir net auch alles n bissl zäher?
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    786,4 KB · Aufrufe: 153
  • b.JPG
    b.JPG
    779,2 KB · Aufrufe: 140
  • c.JPG
    c.JPG
    739,8 KB · Aufrufe: 134
  • d.JPG
    d.JPG
    736,6 KB · Aufrufe: 128
  • e.JPG
    e.JPG
    768,3 KB · Aufrufe: 130
  • f.JPG
    f.JPG
    755,2 KB · Aufrufe: 135
  • g.JPG
    g.JPG
    734,2 KB · Aufrufe: 124
  • h.JPG
    h.JPG
    726,3 KB · Aufrufe: 117
  • i.JPG
    i.JPG
    771,9 KB · Aufrufe: 118
  • j.JPG
    j.JPG
    767,9 KB · Aufrufe: 118
  • k.JPG
    k.JPG
    742,4 KB · Aufrufe: 131
  • l.JPG
    l.JPG
    744 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
fairhext schrieb:
Aber läufts dann bei dir net auch alles n bissl zäher?
Danke für die ganze Mühe. Sehr interessante Ergebnisse.
Läuft bei mir dann alles etwas zäher? Ja und nein. Es kommt ganz auf die Anwendung an.

Was zusätzliche Programme betrifft, bin ich sehr minimalistisch eingestellt:
Apps wie ICUE, MSI Afterburner oder Geforce experience nutze ich erst gar nicht. Das scheint schon einen Unterschied zu machen

Bei normalen Desktopanwendungen (Office, Internet, YT/Twitch) merke ich gar keinen Unterschied.

Zäh wird es allerdings dann, wenn es ums Laden von größeren Programmen wie Spielen geht.
No man's Sky, WoWs oder Valheim brauchen dann eine Weile.
Die Spiele selbst verlieren kaum FPS, aber Ladezeiten sind dann schon nervig.
Von GTA 5 reden wir besser erst gar nicht.

Und natürlich in Programmen wie Unity oder Blender.
Da fällt mir dann meist wieder ein, daß ich im Energiesparmodus bin, und oft schalte ich dann wieder um.

aber sonst läuft der PC zum größten Teil auf Sparflamme.
Auch praktisch zum Schlafen gehen. Ich mach mir dann eine kleine playlist von Videos, und wen die durch sind, fährt der Rechner runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
@0x8100
Welche Komponenten hast du noch in deinem System das du so einen geringen Verbrauch im Leerlauf schaffst und welches Messgerät?
 
Maviba schrieb:
Danke für die ganze Mühe. Sehr interessante Ergebnisse.
Läuft bei mir dann alles etwas zäher? Ja und nein. Es kommt ganz auf die Anwendung an.

Was zusätzliche Programme betrifft, bin ich sehr minimalistisch eingestellt:
Apps wie ICUE, MSI Afterburner oder Geforce experience nutze ich erst gar nicht. Das scheint schon einen Unterschied zu machen

Bei normalen Desktopanwendungen (Office, Internet, YT/Twitch) merke ich gar keinen Unterschied.

Zäh wird es allerdings dann, wenn es ums Laden von größeren Programmen wie Spielen geht.
No man's Sky, WoWs oder Valheim brauchen dann eine Weile.
Die Spiele selbst verlieren kaum FPS, aber Ladezeiten sind dann schon nervig.
Von GTA 5 reden wir besser erst gar nicht.

Und natürlich in Programmen wie Unity oder Blender.
Da fällt mir dann meist wieder ein, daß ich im Energiesparmodus bin, und oft schalte ich dann wieder um.

aber sonst läuft der PC zum größten Teil auf Sparflamme.
Auch praktisch zum Schlafen gehen. Ich mach mir dann eine kleine playlist von Videos, und wen die durch sind, fährt der Rechner runter.
Wenn du keine UV Session willst kannst dir auch Mal PBO anschauen. In den Einstellungen lässt sich z.b ganz einfach das Power target absenken. Und oder ein schnelles vcore Offset einstellen.

Mein Kopf sagt halt. Die CPU über die Energiespareinstellungen zu cappen is unlogisch😅 ja er verbraucht weniger. Aber wird halt auch brutal ineffizient.. weil für die ~1,7ghz braucht er dann ja schon doch verhältnismäßig viel strom (nehme Mal an das wird sich beim 5700x ähnlich verhalten). Da lässt sich im Mittel sicherlich weit aus mehr sparen mit UV. Und nem niedrigerem Power target. Und die verlängerten Ladezeiten würden wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
fairhext schrieb:
weil für die ~1,7ghz braucht er dann ja schon doch verhältnismäßig viel strom
Richtig, das hat mich stutzig gemacht, und letztendlich dazu bewogen, diesen Post zu starten.
Für 1,7 Ghz fand ich die Stromersparnis dann doch etwas mickrig.

Das lustige ist: Der ursprüngliche Grund, warum ich anfing mit dem Energiespareinstellungen herumzuspielen war, das ich nach dem Einbau der neuen CPU die Lüfterkurve noch nicht eingestellt hatte, und der Lüfter bei jedem Programmstart erst mal kurz aufheulte, was mich nervte.
Erst da bin ich auf die Idee gekommen, das doch im Dauerbetrieb zu machen, da ich - abgesehen von den

Aber ich sag Dir was: nachdem Du Dir jetzt schon die Mühe mit HWinfo & Co machtest, werde ich nun nachziehen, und meinen 5700x mal normal, im Eco-mode mit TDP 45 und einmal mit PBO testen.
Die Ergebnisse poste ich dann hier. Just for fun... bin neugierig
Könnte interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
maik005 schrieb:
Welche Komponenten hast du noch in deinem System das du so einen geringen Verbrauch im Leerlauf schaffst und welches Messgerät?
b450 mit 3700x (eco-mode da in einem a4sfx, aber unerheblich für idle), 2x16GB 3200cl16, 6600 (ohne xt), 2x ssd (512GB 860pro + 2TB sn570) an einem corsair sf450. das messgerät ist irgendein noname, aber es misst einen raspberry4 im idle mit 3,5W, was der realität entspricht.

für die 32W muss man windows schon ne weile ohne anzufassen stehenlassen, weil sich sonst immer irgendein hintergrundprozess meldet, aber möglich ist es.
 
Maviba schrieb:
der Lüfter bei jedem Programmstart erst mal kurz aufheulte, was mich nervte.
Welchen Kühler nutzt du, welche Wärmeleitpaste/pad und wie aufgetragen?
 
Der Kühler ist ein "Coolermaster Hyper 212 RGB Black Edition"
Die Wärmeleitpaste ist die von cooler master, die dem Lüfter beilag.
Aufgetragen habe ich sie in der "5-Punkt-Variante": Erbse in der Mitte, und jeweils einen kleinen Punkt in den Ecken.
 
Maviba schrieb:
Aufgetragen habe ich sie in der "5-Punkt-Variante": Erbse in der Mitte, und jeweils einen kleinen Punkt in den Ecken.
das könnte schon das Problem sein.
Ein Klecks in der Mitte ist am besten.

Welche CPU Temperaturen hast du denn im Leerlauf und unter vollast und bei welcher Lüfterdrehzahl?
 
maik005 schrieb:
Welche CPU Temperaturen hast du denn im Leerlauf und unter vollast und bei welcher Lüfterdrehzahl?

Die Temperaturen sind kein Problem, die sind für meinen Geschmack eigentlich schon fast zuuu gut.

Im moment steht der PC auf "Höchstleistung" und seit 50 Minuten läuft Prime95.

Durchschnittliche Temperatur bisher: 67,7° C, Max Temp war mal 75,5° C
Der CPU Lüfter dümpelt bei 1060 RPM vor sich hin (könnte aber bis 2000) und
Die Systemlüfter (auch temperaturgesteuert) im Schnitt bei 624 RPM (könnten aber bis 1200)

Die CPU hat sich bei 3,6 Ghz eingependelt und will scheinbar auch nicht höher. War aber mal kurz bei 4,65 ghz.
Im moment hab ich das gefühl, ich könnte Prime95 den ganzen Tag laufen lassen, und es tut sich nix mehr.
Deswegen werde ich den Test jetzt auch beenden.

Ansonsten sind die Temperaturen im Schnitt:
  • 35,1° C im Idle und um die 68,8° C unter Vollast (Höchstleistung)
    Allerdings springen die Temperaturen auch mit jeder Mausbewegung hin und her.
  • 34,1° C im Idle und um die 49,6° C unter Vollast (Energiesparmodus bei 70%)

Mal sehen, wie es gleich mit aktiviertem PBO aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei P95 wirst du "immer" deutlich niedrigeren takt haben solange du an die TDC/EDC/PPT Limits stößt.
Mit Ryzen Master siehst du z.b. sehr deutlich welches Limit für die "Drosselung" bzw. den geringen Boost verantwortlich ist.
Maviba schrieb:
CPU Lüfter aus?
 
maik005 schrieb:
Aus? nee, Aus ist der nie.
Der Läuft dann auf 800 RPM, also eigentlich nicht hörbar.

Ryzen Master könnte ich mir vllt wieder installieren, aber ich habe da nie einen großen Nutzen drin gesehn.
Übertaktet, bzw undervolted habe ich bisher (bei meiner alten CPU) immer über das BIOS.
Aber zum herumprobieren wäre es vllt eine Idee.

Nur 3,6 Ghz ist ja die standartgeschwindigkeit von 5700x, scheint also nicht so, das da was drosselt.
die CPU hat nur nicht geboostet. HWinfo hat auch keine aktiven limits angezeigt
 
Maviba schrieb:
Aber zum herumprobieren wäre es vllt eine Idee.
vor allem wenn du z.b. über PPT Limit die CPU im Verbrauch drosseln willst.
Das kannst du in Ryzen Master ohne Neustart umstellen und dann direkt Spiele/Benchmarks usw. laufen lassen um die Veränderung zu testen
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
die CPU hat nur nicht geboostet.
sollte sie aber, eigentlich.
Basis Takt ist doch sehr ungewöhnlich.
Wobei das wahrscheinlich an einem der Limits liegen wird.
 
maik005 schrieb:
das könnte schon das Problem sein.
Ein Klecks in der Mitte ist am besten.

Welche CPU Temperaturen hast du denn im Leerlauf und unter vollast und bei welcher Lüfterdrehzahl?
Bezweifle ich stark. Inzwischen haben hunderte ja tausende Tests bewiesen das es im Grunde fast egal ist. Ein zu keiner Punkt inner Mitte und der Spreader is auch net ganz bedeckt... Zuviel geht net. Wird eh vom Anpressdruck beiseite geschoben. Das sich die leude immernovh so n Kopp um die auftragevariante der WLP machen 😁 selbst ne Recht trockenen Paste wie kryonaut/extreme wird vom Anpressdruck zuverlässig beiseite gequetscht. Der einzige Fehler den man machen kann ist den kühler falsch montieren.

Was das nicht boosten des 5700x angeht... Das wird das p95 scenario sein. Das er da je nach "Test" nicht voll boostet ist wie du ja schon richtig sagtest normal.

Ich würde zum testen immer n Game das alle 8 Kerne nutzt nehmen. Auflösung runter und die CPU im Game am Limit arbeiten lassen, das gibt dir weit realistischere Temperaturwerte und boostverhalten. Als Schnelltest reicht n CB. Wenn man am Schluss wirklich auf das mv oder MHz genau ausloten will wo das stable max/min ist kann man nen stresstest wie p95 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Inzwischen haben hunderte ja tausende Tests bewiesen das es im Grunde fast egal ist.
Ist es nicht.
Zwar GPU aber doch vergleichbar.
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/3/


fairhext schrieb:
Das sich die leude immernovh so n Kopp um die auftragevariante der WLP machen 😁
Ich hab den Smiley schon gesehen, mand arf es ja trotzdem noch erwähnen?
Ein Kleks in der Mitte, am besten natürlich über den ganzen Headspreader die Wärmeleitpaste dünn verstrichen, ist das optimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich hab ja geschrieben... Fast egal 😁. Ich bin eh fester Vertreter der: ich geb mir Mühe und verschtreiche es einfach gleichmäßig, Fraktion.

Hab auch geschrieben ein zu kleiner Punkt kann zu wenig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Maviba schrieb:
Aber ich sag Dir was: nachdem Du Dir jetzt schon die Mühe mit HWinfo & Co machtest, werde ich nun nachziehen, und meinen 5700x mal normal, im Eco-mode mit TDP 45 und einmal mit PBO testen.
Die Ergebnisse poste ich dann hier. Just for fun... bin neugierig
Könnte interessant werden.

Das würde mich auch interessieren, wäre cool wenn du das postest, dann hab ich einen Vergleich mit meinem 5700x PBO/CO +200MHz 95/60/95, bzw. wie ineffizient das Verglichen mit deinem 5700x ist.
 
Zurück
Oben