Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verständnisfrage
- Ersteller dMopp
- Erstellt am
marcol1979
Banned
Was hat EAX mit SPDIF zu tun ?
EAX ist doch nur Hardwarebeschleunigung / Soundeffekte.
EAX ist doch nur Hardwarebeschleunigung / Soundeffekte.
Whistler_US
Ensign
Eigentlich gibts da nur 2 Vorteile,
ersten brauchst du nur ein Kabel zum anschließen, und
zweitens ein klareren und besseren Sound, obwohl ich bezweifle das ein menschliches Ohr diesen Unterschied überhaupt wahrnehmen kann...
EAX hat damit überhaupt nix zu tun, das steht dir so oder so zur Verfügung...
ersten brauchst du nur ein Kabel zum anschließen, und
zweitens ein klareren und besseren Sound, obwohl ich bezweifle das ein menschliches Ohr diesen Unterschied überhaupt wahrnehmen kann...
EAX hat damit überhaupt nix zu tun, das steht dir so oder so zur Verfügung...
marcol1979
Banned
Deine Frage bezieht sich also eher darauf ob die X-Fi besser oder gleichauf der Onboard Soundkarte ist ?
Onboard Sound ist meist eine ziemlich abgespeckte Karte die für die meisten jedoch reicht.
PROs, wie auch ich, bevorzugen eher eine leistungsfähige Soundkarte.
Onboard Sound ist meist eine ziemlich abgespeckte Karte die für die meisten jedoch reicht.
PROs, wie auch ich, bevorzugen eher eine leistungsfähige Soundkarte.
Whistler_US
Ensign
Ich hättes nich treffender ausdrücken können marcol1979...
Die Fragestellung war anfangs nur recht verwirrend!
Die Fragestellung war anfangs nur recht verwirrend!
Mr_Blonde
Commander
Viele sagen, da wäre kein Unterschied. Ich weiss es nicht, habs noch nie probiert.
Aber Dir würde ich raten, es einfach mal auszuprobieren. Sollte recht einfach gehen und kostet nix. Anschliessend kannst Du Deine Erfahrungen hier ja schildern.
Aber Dir würde ich raten, es einfach mal auszuprobieren. Sollte recht einfach gehen und kostet nix. Anschliessend kannst Du Deine Erfahrungen hier ja schildern.
audioph1le
Commodore
Ich merke keinen Unterschied zwischen X-Fi und Onboard per Digital...
wenn du das singla dnach weiter verarbeitest, dann ist vollkommen egal welche soundkarte da nun hinter steht. - Von der tonqualität
jedoch gibt es eine featureliste was der soundchip oder der treiber machen kann.
wie du schon sagtest gibt es EAX, welches in einigen spielen räumliche klänge besser verarbeitet.... das werden dir heutige onboard soundkarten nur bedingt wiedergeben können.
Normalerweise geht über spdif, nur dolby digital, DTS und PCM 2.0.
Der normale computer oder spiele sound würde immer in stereo zum AVR kommen, deine soundkarte müsste dolby digital live oder eben das gegenstück von DTS können, damit das analoge signal in echtzeit codiert wird...
jedoch gibt es eine featureliste was der soundchip oder der treiber machen kann.
wie du schon sagtest gibt es EAX, welches in einigen spielen räumliche klänge besser verarbeitet.... das werden dir heutige onboard soundkarten nur bedingt wiedergeben können.
Normalerweise geht über spdif, nur dolby digital, DTS und PCM 2.0.
Der normale computer oder spiele sound würde immer in stereo zum AVR kommen, deine soundkarte müsste dolby digital live oder eben das gegenstück von DTS können, damit das analoge signal in echtzeit codiert wird...
Also, folgendes Setting habe ich atm:
OnBoard -> SPDIF -> Edifier 530D Anlage..
Kann auch alles abspielen soweit =)
Noch ne kurze Frage:
Ist es sinvoller den Sound Analog von der X-Fi ab zu greifen (ggf. bessere DACs auf der X-Fi als im Soundsystem)?
Ich leg mich mal ins Bett... cu ^^
OnBoard -> SPDIF -> Edifier 530D Anlage..
Kann auch alles abspielen soweit =)
Noch ne kurze Frage:
Ist es sinvoller den Sound Analog von der X-Fi ab zu greifen (ggf. bessere DACs auf der X-Fi als im Soundsystem)?
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le
Commodore
Also bei mir hört sich alles per Digital besser an, liegt wohl am AVR.
Selbst KH @ AVR statt im KH-Anschluss.
Selbst KH @ AVR statt im KH-Anschluss.
Mr_Blonde
Commander
dMopp schrieb:[...]
Noch ne kurze Frage:
Probiers aus.
Einfach n Cinchkabel ans Edifier anschliessen und testen.
Ich persönlich würde darauf tippen, dass es eher nicht besser klingt.
Ein anderer User vielleicht darauf, dass es doch besser klingt.
Und in wie weit helfen Dir dann diese beiden Aussagen?
Ratterkiste
Commander
hmm ich würde mal vermuten dass die DAC auf der X-fi besser sind als die im Edifier verbauten. ist jetzt aber nur reines bauchgefühl, am besten einfach testen und dann entscheiden
Ich habe mal gehört, dass der AC97-Soundchip zwar digital gesteuert wird, aber die Signalverarbeitung intern analog erfolgt. Es werden also alle Quellen erst mal analog eingespeist (CD,Mic,AUX) bzw. zu analog gewandelt. Dann gehts über die Mixer und Soundeffekte, und dann analog zur Klinkenbuchse oder per AD-Wandler zum SPDIF. Grund ist der geringe Preis des Chips.
Ich weiß aber nicht, ob das heutzutage noch zutrifft und ob es überhaupt jemals zutraf.
Ich weiß aber nicht, ob das heutzutage noch zutrifft und ob es überhaupt jemals zutraf.
Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Früher eher als mit aktuellen Chips. Der heutzutage häufig verbaute ALC88 von Realtek arbeitet so weit ich weiß jedenfalls komplett Digital, wenn man S/P-DIF ausgibt, also keine Wandlung.
audioph1le
Commodore
Bei meinem AVR kommen kurze Sounds auch kaum an^^