Verständnisfragen zu Kabelanschluss

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

bisher habe ich immer einen DSL Anschluss gehabt. Da wir jetzt sehr wahrscheinlich in eine Wohnung ziehen werden wo ein Kabelanschluss liegt habe ich ein paar Fragen dazu :)

Das Haus wird im Moment als Einfamilienhaus genutzt. Jetzt soll es dann auf zwei Wohnungen aufgeteilt werden was beim Bau Irgendwann in den 70er oder 80er Jahren schon berücksichtigt wurde. Aktuell nutzen die Eigentümer einen Kabelanschluss für TV aber DSL für Internet und Telefon (warum auch immer :rolleyes: ).

Jetzt zu meinen Verständnisfragen :)

Bei einem Kabelanschluss sollte es keine Probleme geben wenn jetzt im Haus zwei Parteien wohnen oder? Jeder bekommt sein Endgerät und steck es in seine Dose in der Wohnung?

Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage. Wie ist denn der Ablauf wenn ich einen Anschluss bei UM bestelle? Kann ich die Hardware an eine von mir festgelegte Dose stecken in der Wohnung?

Dann stellt sich die Frage welche Hardware ihr nehmen würdet? Favorit wäre der 3play 120 Tarif. Auf keinen Fall möchte ich den Horizon Receiver als Router nutzen. Zudem soll der Router im Büro stehen. Sprich Connect Box oder Fritzbox (falls ja, Fritzbox von UM oder eine eigene besorgen?)?

Und jetzt endlich die letzte Frage :D

Angenommen ich nutze den 120er Tarif mit HD Programmen und eventuell sogar Sky. Ist das Programm dann in jedem Raum mit Kabeldose verfügbar oder wird dann überall ein Horizon Receiver benötigt?

Der Anschluss soll ganz "normal" genutzt werden. HD Streams, Downloads, online Gaming und surfen.

Ich hoffe das ich euch nicht erschlage mit der Vielzahl von Fragen aber ich Kabelanschluss ist für mich Neuland :D

PS: VDSL 100 wäre auch verfügbar aber der "Anschlusspunkt" fürs Modem liegt sehr bescheiden im Keller wo das WLAN sehr eingedämmt wird und man entweder Kabel ziehen müsste in die Wohnung oder mit DLAN arbeiten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

1. ja. genauso wie bei dsl die telefonnummer das "internet" im mehrfamilienhaus trennt, trennt das kabelmodem (seriennummer/macadresse) das internet. auf der kabel-provider seite gibt es zudem ein anschluss-test, welche geschw. und welche dienste auf der jeweiligen adresse möglich ist.
2. je nachdem, normalerweise ist eine fixe haupt-dose (digital) im wohnzimmer, an dem telefon/modem angeschlossen werden muss. oder falls noch ein analog-anschluss dran ist, sollte UM einen techniker schicken, und dem hausbesitzer die rechnung senden.
3. nein, du brauchst für jedes tv-gerät eine box oder eine c++ karte. bei internet-tv brauchst du ein lankabel oder wlan-adapter direkt am tv-gerät. frag direkt beim kundendienst von UM.
4. ja, dann brauchst du entweder einen elektriker, der vom keller ein kabel ins wohnzimmer zieht, oder eine dlan-lösung.

Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
Aktuell nutzen die Eigentümer einen Kabelanschluss für TV aber DSL für Internet und Telefon (warum auch immer :rolleyes: ).

Der Eigentümer wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich würde niemals einen Kabelanschluss nutzen, wenn VDSL100 vorhanden ist.

Mit einem Kabelanschluss hast du nur Ärger, die Übertragungsraten sind durch das Shared Medium nie vorhersehbar. Gerade zu den üblichen Surf-Zeiten sind diese meist im Keller. Auch gibt es meist keine Dual-Stack Lösung sondern nur IPv6. Da hast du Probleme bei Online Games.

Helge01 schrieb:
Der Eigentümer wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich würde niemals einen Kabelanschluss nutzen, wenn VDSL100 vorhanden ist.
Also ich würde jederzeit den Kabelanschluss VDSL vorziehen. VDSL macht auch nicht weniger Probleme.

Helge01 schrieb:
Mit einem Kabelanschluss hast du nur Ärger, die Übertragungsraten sind durch das Shared Medium nie vorhersehbar. Gerade zu den üblichen Surf-Zeiten sind diese meist im Keller.
Ich bekomme bei Unitymedia seit Jahren fast durchgehend die volle Leistung. Wenn es mal nicht die volle Leistung ist, hab ich vlt mal 20% weniger.

Helge01 schrieb:
Auch gibt es meist keine Dual-Stack Lösung sondern nur IPv6. Da hast du Probleme bei Online Games.
Unitymedia stellt DSlite zur Verfügung. Zugegebenermaßen nicht optimal, aber solange man selbst nichts hosten will, kein Problem. Bei Online-Games gibt's auch keine Probleme.

Bei (V)DSL hast du eine exclusive Verbindung zu deinem Provider. Beim Kabel teilst du dir jedoch die Bandbreite mit allen Anschlüssen im gleichen Segment.

gforce4711 schrieb:
Bei (V)DSL hast du eine exclusive Verbindung zu deinem Provider. Beim Kabel teilst du dir jedoch die Bandbreite mit allen Anschlüssen im gleichen Segment.

Klar hast du eine exklusive Verbindung, allerdings nicht zu deinem Provider, sondern nur bis zum Verteilerkasten an der Straße. Wenn also alle Nachbarn gleichzeitig was herunterladen, dann ist die Anbindung des Verteilerkastens genauso ein Flaschenhals. (Diese sind i.d.R. per Glasfaser an das Providernetz angeschlossen)

Zudem:
+ Niedrigere Ping-Zeiten beim Kabelanschluss
+ Höhere Download-Bandbreiten beim Kabelanschluss
+ Im Vergleich zum VDSL-Anschluss mehr Bandbreite fürs geld
- Weniger Upload als beim Kabelanschluss
- I.d.R. DS-Lite-Tunnel, kein Zugriff per IPv4 von außen.

gforce47... Bei (V)DSL hast du eine exclusive Verbindung zu deinem Provider

träum weiter.

Bei VDSL gibt es mit dem Glasfaserkabel am Verteilerkasten kaum Probleme. So viele Teilnehmer können gar nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, damit diese Verbindung ein Flaschenhals darstellt.

Helge01 schrieb:
Bei VDSL gibt es mit dem Glasfaserkabel am Verteilerkasten kaum Probleme. So viele Teilnehmer können gar nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, damit diese Verbindung ein Flaschenhals darstellt.

Hab es selbst schon erlebt, dass das zum Flaschenhals wurde. (VDSL bei Telekom)
Es kommt vermutlich seltener vor, aber es kommt definitiv vor.

Sephe schrieb:
Hab es selbst schon erlebt, dass das zum Flaschenhals wurde. (VDSL bei Telekom)
Es kommt vermutlich seltener vor, aber es kommt definitiv vor.

Eben, die Wahrscheinlichkeit einen schlechten Kabelanschluss zu bekommen ist ungleich höher. Mit einem VDSL100 Anschluss hat man bis auf den etwas höheren Ping weit weniger Probleme als bei einem Kabelanschluss. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

chrigu schrieb:
1. ja. genauso wie bei dsl die telefonnummer das "internet" im mehrfamilienhaus trennt, trennt das kabelmodem (seriennummer/macadresse) das internet. auf der kabel-provider seite gibt es zudem ein anschluss-test, welche geschw. und welche dienste auf der jeweiligen adresse möglich ist.
2. je nachdem, normalerweise ist eine fixe haupt-dose (digital) im wohnzimmer, an dem telefon/modem angeschlossen werden muss. oder falls noch ein analog-anschluss dran ist, sollte UM einen techniker schicken, und dem hausbesitzer die rechnung senden.
3. nein, du brauchst für jedes tv-gerät eine box oder eine c++ karte. bei internet-tv brauchst du ein lankabel oder wlan-adapter direkt am tv-gerät. frag direkt beim kundendienst von UM.
4. ja, dann brauchst du entweder einen elektriker, der vom keller ein kabel ins wohnzimmer zieht, oder eine dlan-lösung.

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten :) Ich wollte keine Diskussion lostreten bezüglich Kabel vs. DSL aber freue mich trotzdem die unterschiedlichen Meinungen zu hören :D

Ich habe schon Verwandschaft die im Umkreis von 300m wohnt welche absolut keine Probleme mit ihrem Kabelanschluss bzw. der Geschwindigkeit hat was mich schon einmal beruhigt :)

Zu 2.: Also könnte ich Unitymedia bzw. dem Techniker sagen ich hätte gerne das Modem im Büro stehen und dann ist dort die "Hauptdose"?

Zu 3.: Sprich ich profitiere nur an meinem TV Gerät wo die Horizon Box hängt von meinen gebuchten Inhalten? Für die anderen Geräte gilt das Standard TV Programm des Providers wenn ich z.B. den TV im Schlafzimmer direkt mit der Dose verbinde?

Generell: Welche Hardware würdet ihr nehmen? Connect Box, Fritzbox von UM oder eigene Fritzbox? Soweit ich weiß gibt es sonst ja keine Kabelmodems auf dem Markt oder (frei erhältlich)?

Sehr wahrscheinlich wird der PC und meine Konsole in einem Zimmer stehen weshalb ich dort gerne das Modem hätte zwecks LAN Verbindung.
Alle TV-Inhalte sollen natürlich im Wohnzimmer verfügbar sein wo ich dann die Geräte entweder per WLAN oder DLAN versorgen würde da diese nicht so hohe Bandbreiten benötigen.

Einen Anschlusstest habe ich schon gemacht. Ich weiß auch von der Verwandschaft das diese die 400Mbit immer bekommt.

Die aktuellen Bewohner sind meine Schwiegereltern welche keinen Wert auf Internet etc. legen. Die haben trotzdem VDSL Möglichkeit noch einen Vertrag mit DSL 6000 was noch von einem Repeater halbiert wird. Das wollte ich nur zum Thema "die werden ihre Gründe haben" sagen :D

2. ja.
3. ja. der kundendienst von unity zeigt dir zusätzliche lösungen auf.

... die box, die für deine Bedürfnisse passend ist.
du hast bei kabel-internet auch nur ein modem pro wohnung. es gibt aber die möglichkeit zu splitten (modem für tv und eines für internet). der kundendienst zeigt dir zusätzliche lösungen.

mhhh. konsole... kann sein, dass diverse games nicht korrekt funktionieren, da "portforwarding" und ds-lite zusammen nicht funktionieren.

Alles klar, dann werde ich mich zur gegebenen Zeit mit UM in Verbindung setzen :)

Wieso sollte ich ein Modem für Internet und ein Modem für TV haben? Der TV läuft doch dann über die Horizon Box welche aber dann keine Modemfunktion übernimmt oder?

ob das splitten mit dem horizon-böxle geht weiss ich nicht.

Gestern habe ich mich noch ein wenig mit dem Thema UM beschäftigt wo mir noch eine Frage kam. Dafür möchte ich aber nicht extra einen Thread im Provider Bereich aufmachen.

Im Moment nutze ich Sat-TV inkl. Sky Paket Cinema + Sport + HD.

Ich würde gerne weiterhin auf jeden Fall HD und Sport nutzen zwecks F1 und MotoGP sowie Champions League.

Nehmen wir mal an der Hausanschluss läuft über die Nebenkosten weil zwei Parteien im Haus wohnen. Würdet ihr dann ein 2play Paket nehmen + Sky (über Sky gebucht) oder ein 3play Paket?

Ich weiß einfach nicht was die bessere/günstigere Variante ist weil bei den 3Play Paketen auch schon teilweise Sky enthalten ist aber z.B. nicht das Sport Paket.

Eventuell habt ihr ja eine Idee bzw. findet sich hier bestimmt jemand der schon die gleiche Problematik hatte :D

Zurück
Oben