Verständnisfragen zu Monitoren und FPS

alextreme89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen AOC G2460PF@144Hz Monitor gegönnt. Nur habe ich da einige Fragen, wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wie verhält sich das mit Vsync. Vorher hatte ich einen 60Hz Monitor und habe immer Vsync angehabt. Ansonsten kam es zu Tearing. Sollte ich nun bei dem neuen Monitor Vsync auslassen und wenn es das Spiel zulässt auf eine bestimmte FPS locken? Wie ist das, wenn ich keinen FPS lock habe und die FPS stark schwanken. Also wenn ich z.B. auf den Himmel gucke und dann wiederrum geradeaus. Verzerren diese Sprünge das Bild und es kommt zu Tearing?
Wenn ich Vsync aus habe habe ich zum Teil 800 FPS (in Hauptmenüs z.B.). Habe da irgendwie im Kopf, dass zu hohe FPS nicht gut für den Monitor seien.
AMD Freesync kann ich nicht nutzen, weil ich eine nVidia Grafikkarte habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja diese Fragen beantworten.

Mein System:
AMD Ryzen 1600X @ 6x3,2GHz
Geforce GTX 1070
16 GB DDR4
Windows 10

Vielen Dank

Warum sollten zu viel FPS nicht gut für den Monitor sein?

Und bei einem 144 Hz Monitor riegelt VSync bei 144 FPS ab.

Vsynch sorgt dafür dass du kein Tearing aber input lag hast. Solange du kein Tearing hast, würd ich Vsynch auslassen.

Wieso hast du dir einen Monitor mit AMDfreesync geholt wenn du eine NVIDIA graka hast? Könntest ihn evtl ja noch tauschen falls das eine Option ist.

Unbegrenzte FPS machen dem Monitor nichts, aber deine GPU ist voll ausgelastet, sie rechnet halt ohne Zwischenpausen. Je performanter die GPU und damit die erreichten FPS bei eingeschaltetem Vsync, desto größer fallen die Zwischenpausen bis zum nächsten synchronisierten Frame aus und desto kleiner ist auch der relative Unterschied im Render Zeitaufwand durch den sich Mikroruckler ergeben. Aber Vsync kommt mit extra Lag, besonders mit Triple Buffering. Wie sehr das wahrnehmbar ist, kann von Fall zu Fall ganz unterschiedlich sein. Ein Framelimiter hingegen synchronisiert nicht mit dem Monitor, eliminiert Tearing also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben