Verständnissfrage: max. aus dem Speicher holen!

Cyberwar

Commander
Moin,

bin grade dabei meinen Speicher mal wieder auszutesten.
Mein Problem sieht jetzt so aus:

Ich will z.B. einen FSB von 220, CPU / DDR = 1 /1

- mit org Timings bekomme ich Fehler im Memtest, also ist das schon mal nix :(
- mit erhöhung der Speicher Spannung von Auto / 2.55 / 2.65 / 2.75 / 2.85 V bleiben die Fehler auch bestehen > leider auch keine Lösung :(

Nun geht es also an die Timings. Aber in welcher Reihenfolge?

Wenn ich einfach alles hoch setzt (3-3-4-8) funktioniert es natürlich ist aber nicht ideal und das max. was der Speicher her gibt.

In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? bzw. welche Mischung aus Speicherspannung und Timings bringt am meisten Leistung?

thx Cyber

also mit spannung erhöhen beim speicher bin ich immer vorsichtig. probier erstmal ob der cl 2,5 bei 220 mhz verträgt. cl (cas latency) ist wichtiger als der rest. hatte bis heute meinen rechner wie in der signatur laufen. lief aber nicht so rund. verzögerungen etc. pp. habe deshalb bei mir ramteiler auf ddr 333 gestellt aufgrund der niedrigeren latenzen (bei ddr 333 2-3-3-7, bei ddr 400 2,5-3-3-8). Bei mir kann ich die latenzen nicht manuell justieren deswegen. und den cpu fsb auf 220 mhz angehoben, dadurch läuft der ram zwar jetzt auf "nur" 183,30 mhz und der prozzi auf 2,20 ghz ist aber im ganzen schneller als wenn der ram auf ddr 400 mit den genannten timings auf 216 mhz läuft und der prozzi mit 2,16 ghz.

Probier mal ramteiler auf ddr 333 zu stellen und guck mal wie hoch du den takt schrauben kannst. durch den ddr333 teiler ist der ram untertaktet der prozzi aber auch gleichzeitig übertaktet wenn du den ramtakt erhöhst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch auf 2.5-3-2-6 @ Auto V und 2.65 ist auch Fehlerhaft :(

Versuch auf 2.5-3-3-7 @ Auto V läuft aktuell

läuft die letzte einstellung ohne fehler dann ist es ok. was für einen speicher hast du? kann sein das mit deinem nicht mehr geht. ich habe takems ist nicht der beste und komme auf stabile 2,20 Ghz nur mit ddr333 teiler. würde ich meinen normal übertakten auf ddr400 teiler basis dann würde es mir innerhalb von sekunden mein raid dateisystem in die pfanne hauen.

@Cyberwar : Sei doch froh das deine Kiste auf fast 4 Ghz läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das is teurer 4 x TWINX512-3200LL Corsair, der muss das ab können :D
was eventuell bissle zum Problem werden könnte ist das es 2 x 2 zwei verschiedene Revisionen sind
(System steht auch schön auf Nethands in der Signatur)

2 x Rev 3.1 und 2x Rev 1.2

ich möchte eben aus der Kombination das möglichste raus holen, nicht aus einem einzelnen oder päarchen

Edit: hab grade gesehen warum Du fragst:
HardwareLUXX schrieb:
XMS-PC3200LL Rev 1.2/2.2

Winbond CH-5
CL2,0-2-2-5 @200 MHz, 2,8 V
Herstellerlink

Legendäre OC Speicher, die wegen der guten Corsair Platine auch Spannungen bis 3,4 V über längere Zeit überleben.

XMS-PC3200LL Rev 3.1

Infineon B, Samsung TCCD
CL2,0-3-2-5 @200 MHz, 2,8 V
Herstellerlink

Review
Review (englisch)

Verträgt im Gegensatz zu den anderen Corsair LL keine hohen Spannungen

die haben unterschiedliche Module drauf

Zuletzt bearbeitet:
:lol: ich hab die 3.1er neu gekauft für ein schweine Geld vor über einem Jahr und erst vor paar Wochen die besseren 1.2 gebraucht und billig über Ebay

@Grequaid
wenn ich aber wie oben beschrieben mit 2.85V trotzdem nicht Fehlerfrei auf 2-3-2-6 er Timings durch komme, was würdest Du dort zuerst zurück drehen?

CL2.5 hab ich schon getestet, auch mit mehr V, leider ohne Erfolg.

wenns mich nachher oder Morgen packt bau ich mal die beiden kits einzeln ein :(
jetzt geh ich erst mal Kids im BF2 wegrotzen :lol:

thx und ein schönes WE zusammen

Zurück
Oben