Verständnissfrage (Taktgeschwindigkeit) zu meinem System

Studdy

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu meinen neuen System (bzw. zum Takt) den ich mir zusamengestellt habe.
Also, ich habe mir das Motherboard A7V8X-X von Asus mit einem VIA KT400 Chipsatz gekauft, dazu habe ich mir auch gleich einen 512MB DDRAM PC3200 (400) mit Infineon Chips dazugelegt und selbstverständlich das Herz vom ganzen....einen CPU der Marke AMD XP-M 2500+ mobile (Barton Kern) der Stepping IQYHA.

Nun zu meiner Frage:
Da mein Board einen FSB von nur maximal 333MHz (200/266/333 Mhz) unterstützt, war es da nicht sinvoller einen RAM-Riegel mit der Taktung von 333 bzw. PC2700 zu nehmen? Werde ich dabei mit meinen 400er RAM-Riegel mein ganzes System nicht bremsen?
Was für einen RAM-Riegel (ggf. auch Hersteller) empfiehlt ihr mir da wenn ich meinen neuen CPU zuerst mal für eine Zeit lang normal laufen lassen möchte, sprich zuerst mit einer FSB von 266MHz und in später Zukunft irgendwann ihn auf max.333MHz hochtakten möchte.

Im Handbuch steht das man max. zwei Bänke mit PC3200(400MHz) RAM's belegen kann und max 4 Bänke mit dem Typ PC2700 (333MHz), von meinen 3 Slot's die zusammen max 3GB RAM haben können. Ich werde sowieso nur max 1GB-1,5GB RAM instalieren wollen ;)

Ich möchte mir übrigens das Betriebssytem Windows XP Professional installieren.

Was empfiehlt ihr mir um die grösst mögliche Geschwindigkeit bzw. Performance ohne Übertacktung (auser die Erhöhung der FSB auf 333MHz) aus diesem System zu bekommen?

Zusamenstellung:
- Asus A7V8X-X (VIA KT400)
- AMD XP-Mobile 2500+ (Barton Kern) Stepping IQYHA.
- 512MB DDR-RAM PC3200 (400MHz) (Infineon chips)
- Windows XP Professional

MfG,
Studdy

PS:
Kann mir jemand veraten wie Hoch man eigendlich diesen Prozessor übertackten kann?
 
1. Ein DDR400 Modul läuft ohne dein Sys. zu bremsen problemlos als 333er. Er hat dann aber auch nur die Minderleistung wie ein "echtes" DDR333 Modul.

2. Der Athlon XP-M sollte Problemlos als 3200+ laufen. Einige Modelle machen sogar die Taktraten eines 3600+ mit. Wichtig ist dabei vorsichtig die Grenzen auszuloten.
 
Wenn die CPU einen FSB von 133 mhz hat würde ich den FSB auf 166 mhz und dem entsprechend den Multiplikator runtersetzen. Den Spwicher würd ich dann synchron zum FSB mit 166 mhz laufen lassen. Das geht natürlich nur wenn du den Multiplikator frei nach unten wählen kannst.

So übertaktest du dein System nicht und er läuft wesentlich besser als wenn du den RAM mit 200 mhz und den FSB mit 133 mhz laufen lässt. Grundsätzlich ist es immer besser wenn man den Speicher synchron zum FSB laufen lässt.
 
Das ging ja aber schnell :)
danke euch beiden für die rasche Antworten.

@THE DEPUDEE
Dann hätte ich mir ja gleich einen günstigeren 333er Riegel zulegen können, oder? Aber wieso schreiben Sie den dann das es auch mit 400er Riegel zurecht kommt? Irgendwie verstehe ich den Grund nicht, da das Motherboard ja nur max. 333MHz unterstützt.


Welche Hersteller von DDR-RAM Riegeln kann man den sonst so empfehlen, auser die teueren Infineon's? Wenn möglich auch gleich mit CL2.

Gruss
Studdy
 
die DDR400 Speicherriegel sind nach unten kompatibel.
zu deiner zweiten frage:

wenn du weniger geld ausgeben willst, würd ich dir empfehlen Speicher von MDT zu kaufen (sind net schlecht + 5 jahre garantie)

MfG
Rolf
 
Warum hast Du nicht ein Board mit 400er Unterstützung genommen?
Klasse ist das ASUS A7N8X-(E), ca80-90 Euro, günstig und gut ist das von ASROCK, K7..., für ca. 40 Euro.
Kannst Du noch tauschen (14 Tage Rückgabe....?)
 
Du hast bei dem 400er-Riegel schon auch einen Vorteil:

wenn er 400/Cl2.5 ist, rennt er auf 333 ziemlich sicher mit CL2.

Diese Daten sind normalerweise im RAM hinterlegt (SPD muß im BIOS aktiviert sein), allerdings kannst du es natürlich auch händisch bearbeiten.
 
Zurück
Oben