Verstärker als PCI-E Karte?

Hetsh

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
März 2010
Beiträge
63
Guten Abend Forum,

ich bin eben auf eine alte News (https://www.computerbase.de/news/au...udio-verstaerker-in-pci-kartenform-vor.25145/ gestoßen, die mich sehr interessiert. Da ich leider nur wenig Ahnung in Hifi Bereich habe und mir trotzdem demnächst einen HTPC zulegen will, aber keine Lust habe einen extra verstärker in meinen Fernsehtisch zu quetschen, wollte ich fragen ob es Solche Karten inzwischen zu kaufen gibt, wie die korrekte bezeichnung ist und vor allem ob die Teile was taugen. Ich bin kein Soundfanatiker, deshalb möchte ich kein 5.1 System, sondern 2x20Watt passiv Boxen anschließen, die noch in meinem Zimmer stehen, deshalb diese kleine Karte... Ich danke euch im Vorraus für eine detaillierte Beratung!

Gruß

Rave_Along
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:

Ich würde auch eine der beiden Varianten vorschlagen. (Vorsicht, bei dem kleinen Verstärker bei ebay ist kein Netzteil dabei!)

Soweit ich mich erinnern kann, gab es irgendwann mal so eine Karte, wie du sie suchst. Und zwar von Onkyo, aber die war auch schweineteuer und wie sie heißt, weiß ich auch nicht. Ansonsten kenne ich da auch nichts.
 
Der Scythe Verstärker kann ja sogar intern benutzt werden, leider bereitet mir das Sorgen:

"Dies ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da so auch einige Störgeräusche bei der Audio-Wiedergabe auftreten können, etwa bei der Aktivität der internen Festplatten. Besser – und ebenfalls mit beiliegenden Mitteln möglich – ist der Anschluss des externen Netzteils über eine Slotblende, die das externe Netzteilkabel nach innen verlängert."

Aus https://www.computerbase.de/artikel...test.1038/seite-3#abschnitt_scythe_bayamp_kro

Ist die Vibration der Festplatte wirklich derart relevant? Wie groß fallen solche Störungen aus?

Was mir an dem Skythe Verstärker gut gefällt, ist, dass ich ihn nicht extra einschalten muss.

Edit:

es scheint bei hoher Belastung des Netzteiles zu Knacken und Rauschen zu kommen, sehr schade. Könnte man das eventuell unterdrücken, indem man den Verstärker auf einer anderen 12V schiene laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ausschlaggebend für diese Störgeräusche sind nicht die Vibrationen der Festplatte sondern irgendwelche Stromschwankungen, die beim Zugriff auf die Platte auftreten. (Bitte korrigieren, wenn falsch.)
Das Problem gibts (oder gab es) z.B. auch beim Onboard-Sound von einigen Billig-Mainboards.

Wenn du den Verstärker intern verbaust und das externe Netzteil nutzt, dürfte das Problem aus der Welt geschafft sein.
 
Hi,

ich war auch auf der Suche nach solch einer Lösung. Ich habe bisher zwei Karten von dem Hersteller Prel gefunden. Eine davon müßte genau das richtige für dich sein. Sie verstärkt zwei passive Boxen für ca. 50€.

Falls noch jemand was anderes kennt, sagt bescheid.
 
Zurück
Oben