Verstärker an PC

ich weiß wie man das Netzteil ohne Pc ankriegt, aber ich will mir sicher gehen, dass nichts außer das Netzteil kaputt gehen kann, weil die Basskiste und der Verstärker ja meinem Bruder gehört.
Ich hab ein Gigabyte P45 Mainboard und der Soundmenü sieht so aus:

Uploaded with ImageShack.us

Da steht was mit Subwoofer und so (habe ich rot markiert).
Also kann ich das doch mit einem ganz normalem Klinkenanschluss anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
mitten/subwooferausgang bedeutet das es kein links und rechts gibt sondern das quasi mono rauskommt statt stereo, was du eben für deinen sub brauchst. Und eig. sollte das alles ohne frequenzweiche funzen...

ich würde das ja jetzt alles versuchen aber heir wurde ya gesgat, dass es sein kann, dass alles kaputt gehen kann. stimmt das? ich habe ne Magnat bassksite und dass die Bassksite kaputt geht, ist das Letzte was ich brauche.
Also soll ich es einfach versuchen?

wenn dann geht das netzteil Kaput.
und wenn das Netzteil Kaput geht, kann es den Verstärker natürlich auch mitnehmen.
ist einfach so.

Da die Endstufe aber eh schrott ist und keinerlei Power besitzt wird das schon klappen.

wozu willst du das eigentlich anshließen?

ok ich versuche es dann morgen. Ich werde dann auch berichten, ob es klappt.
Wie gesagt, die Basskiste ist von meinem bruder udn der liegt jetzt ein paar Wochen hier Zuahuse rum. Deshalb habe ich beschlossen das Ding anzuschließen und den Sound zuhören.
Mein Zimmer ist eh klein ( ca. 5x3m ). Würde ich dann einen guten Bassgefühl abkriegen?

was hast du denn snnst noch für Lautsprecher?
denn aus ner basskiste kommt relativ wenig musik ;)

ich habe billig lautsprecher. Die reichen für mich. ICh möchte nur ein BAssgefühl haben. Im Auto ist das mit dem teil richtig geil. Wenn das auch nru ein bisschen nützen wird, ist es trotzdem für mcib ausreichend.
Udn noch eien Frage. ICh muss ja an REMOTE und + Plus anschließen. Also kann ich doch gleich REMOTE und + verbinden? Dann muss ich keine 2 kabel miteinander verbinden.

hi
alter dein bruder, dein bruder - dein bruder sollte mal lieber froh sein das du seinen elektronikschrott - so oder so - entsorgst^^. stell die drehregler am verstärker ungefähr auf mitte und dann mach ganz langsam lauter.

was seid ihr eigentlich für ein verein?

mfg

da gibt es 5 regler. Soll ich alle 5 bis zur Mitte drehen?
MfG

steht doch drauf für was sie sind.
wenn du nicht weißt was die regler machen --> Wikipedia weiß es bestimmt

oder lass sie am besten so wie sie sind, ansonnsten darf dein Bruder in seinem Auto alles wieder Einmessen.
(sofern er das überhaupt gemacht hat ;))

hi
florian. schrieb:
steht doch drauf für was sie sind.
wenn du nicht weißt was die regler machen --> Wikipedia weiß es bestimmt

oder lass sie am besten so wie sie sind, ansonnsten darf dein Bruder in seinem Auto alles wieder Einmessen.
(sofern er das überhaupt gemacht hat ;))
shark-endstufe einmessen, u made my day!^^

mfg

also ich habe jetzt alles angeschlossen. Strom, habe ich. Wenn ich die Basskiste ohen verbindung zum PC anmache, dann bewegt sich der Membran nru ganz kruz und bleibt ruhig. Aber wenn ich den verstärker mit meinem Pc verbinde, schlägt der Membran etwas laut, obwohl ich den Sound am Pc komplett abgestellt habe. Woran kann es liegen,d ass der Membran schägt ohne dass ein Sound kommt?
MfG

Rauschen auf dem Sound Ausgang
Endstufe auf 100% Aufgedreht (machen Leihen Oft und wissen gar nicht das sie sich dadurch das Rauschen unnötig verstärken)

Dreh die Endstufen Verstärkung auf ganz Niedrig, mach Musik an und dreh die Endstufe dann soweit auf bis es mit den Anderen Lautsprechern Harmoniert.

Tider schrieb:
hi

20A sichreung hin oder her, kann mir nicht vorstellen das da mehr als 100W rauskommen, also halbwegs im grünen bereich.

also freund: schau mal wieviel A den altes netzteil auf der 12V rail liefert.
ganz links an GND muss MINUS von deinem netzteil dranne, an REMOTE und + muss PLUS von deinem Netzteil drann: dann ist der verstärker an.
auf der rechten seite muss in der regel da unten wo bridge steht der subwoofer rann, zur funktion ist DORT + und - erstmal wurscht, weil keiner weis wie es um die phase mit den anderen lautsprechern steht, aber das werde ich dir hier auch nicht noch erklären, das musst du mir nachsehen.

dann musst du auf der anderen seite noch level und filter einstellen, aber wie das verrate ich dir auch nicht, machs so wie es dir gefällt.

ich lehne das ganze unterfangen außer zum funktionstest kategorisch ab.

mfg

So unterschiedlicher Meinung wir im anderen Thread (bezüglich Diskrete Kanäle über analoge 5.1/7.1 Anschlüsse) waren, so sehr kann ich dir hier nur wieder recht geben! Nicht nur, dass dieser Shark-Verstärker (der hat den Ausdruck Verstärker garnicht verdient) ein gewaltiger Klumpen Schund ist, das Vorhaben, dieses Ding über das PC-Netzteil zu betreiben ist der reinste Wahnsinn! Kein PC-Netzteil ist dafür ausgelegt, einen solch gigantischen Lastwechsel innerhalb weniger Millisekunden auszugleichen, wie sie durch einen Subwooferverstärker verursacht werden!

Wie der Krempel angeschlossen werden KANN wurde dir ja schon zu Genüge gesagt - und rate dir jetzt lieber dazu, das Zeug deinem Bruder wieder zurück zu geben, der das höchst wahrscheinlich in seinem "Boah ey tiefer breiter härter" Auto hatte - oder irgendwann auch wieder hat, um damit auf Wald- und Wiesen dB-Drags bombastische 420 Dezibel zu erzielen, aber mit deinem Vorhaben wirst du weder in irgendeiner Weise eine klangliche Offenbarung erzielen, noch wirklichen Pegel erreichen, noch (und das ist in deinem Fall erstmal wichtiger) SICHER vor Defekten oder gar Brandgefahr sein!!!

Cya, Mäxl (gönnt seinen Celestra-Endstufen über 6000 Ampere Kurzschlussstrom)

OK. Ich lasse es dann lieber.

Ich bedanke mich an alle, die mir geholfen haben ;)

Es spricht wirklich überhaupt nichts dagegen, wenn du ein Bisschen mehr "Bums" haben möchtest am PC beim Musik hören/spielen :) Aber dann ist es vielleicht sinnvoll, "etwas" Geld zu investieren und hinterher genau zu wissen, woran man ist. Und "arm" muss man dabei auch nicht werden, man kann auch mit weniger Geld vor Allem Gebrauchtes (wenn man weis, was sein Geld wert ist) ergattern und sehr glücklich werden :)

Dir wird bestimmt ausgiebige Hilfestellung gegeben, wenn du ein solches Ziel verfolgst, entweder hier oder sogar direkt in einem neuen Thread zur Kaufberatung.

Wenn du bastelfreudig bist und etwas mit Holz umgehen kannst, lässt sich auch für den Shark-Subwoofer ein gutes Gehäuse bauen mit passendem Frequenzverlauf zum Zimmer und seinem Aufstellort etc. Bandpass (4th oder 6th Order je nach dem) kommt auf Musik abgestimmt eigentlich immer gut.

Dann bräuchtest du im Endeffekt nur einen halbwegs vernünftigen Verstärker mit passender Laststabilität (Anschluss-Impedanz und Musik-Impedanz des Woofers) für´s 230 Volt Netz.

Du kannst natürlich auch einfach einen "Fertig-Subwoofer für den PC" nehmen, aber selbst das "große" (naja ^^) Logitech kommt mit der doch eher geringen Membranfläche des Subwoofers - und vor Allem mit den sehr geringen Abmassen des Gehäuses - niemals auf den Wirkungsgrad, den man mit einem herkömmlichen 12" Chassis erreichen kann. Vom Tiefgang und der Dynamik her schonmal ganz zu schweigen.

Cya, Mäxl

"wie stecke ich meine komplette wohnung am schnellsten in Brand?"

würde als titel besser hier rein passen...

*kopfschüttel*

Zurück
Oben