Kompakter Stereo-Verstärker für GLE 436.2 am PC

jtr00

Lieutenant Pro
Hallo zusammen

Bislang nutze ich als zusätzliche PC-Lautsprecher zwei Apple HomePods (1Gen). Da ich diese an anderer Stelle nutzen und gleichzeitig auch mal wieder was anderes ausprobieren möchte, habe ich zwei Canton GLE 436.2 aus dem Keller ausgemottet. Den AV-Receiver des Gesamtsystems möchte ich nicht auf dem Schreibtisch stehen haben, sodass ich auf der Suche nach einer kompakten Alternative bin.

Kriterien die ich sehe:
  • 2.0 + Pre-Out oder Sub-Out als nice to have
  • USB-Eingang, damit über den USB-Switch sowohl vom MacBook als auch Gaming-PC ansteuern kann
  • Bluetooth nice to have
  • Preislich um CHF 150.-
  • Gerne auch Gebrauchtkauf

Gestossen bin ich damit auf:
  • FIIO Level 1
  • Fosi Audio MC351
  • Douk Audio ST-01 Pro

Ist da schon was Anständiges bei?
Welche Alternativen habt ihr bzw. könnt ihr vorschlagen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Fosi MC 351. Die TPA 3255 sind fette Dinger die nicht rauschen.
Die Leistung bestimmt das Netzteil.

Alternativ Fosi BT 30 PRO. Fetter 2.1 Verstärker mit 2 TPA 3255 aber ohne USB.
Das Limit setzt auch hier das Netzteil.

48V Netzteil sollte dabei sein. Ob 5A oder 10A ist Ansichtssache.

Ich habe 5 Stück verschiedene TPA 3255 im Einsatz. Keiner rauscht wenn die Pegel voll aufgedreht sind und kein Audio Signal anliegt.

Alles < TPA 3255 ist Spielzeug.

Eine weitere Alternative wäre ein Arylic A50+. Der ist etwas teurer, hat aber zusätzlich Multiroom-Funktionalität und die Möglichkeit direkt zu streamen.

jtr00 schrieb:
Welche Alternativen habt ihr bzw. könnt ihr vorschlagen?

DAC und Verstärker als eigene Komponente, hat den Vorteil, dass sie austauschbar sind:

DAC Fosi Audio Q6
und
Amplifier Fosi Audio BT20A Pro

1783612746754.png

ohne Bletooth
Fosi Audio V3 Mini Stereo Amplifier

Gibt es im Bundle 15% günstiger bei https://fosiaudio.com/apps/secomapp_freegifts_get_order/bundle/7820

PS:
Die Verstärker gibt es, wenn gewünscht, mit 48 V 5A Netzteil - auch als Galliumnitrid (GaN) Version.

What is a GaN?
  • The GaN supply has a power output of 240W.
  • Offers overload and over-temperature protection.
  • The 48V 5A GaN power supply is also available on Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Leute...
pauschal "alles < TPA 3255" als Spielzeug zu bezeichnen oder auf eine Trennung von DAC und (End) Verstärker zu setzen, ist allgemein schon "Quatsch".

in diesem Segment sind das nahezu alles "Digital" (sprich Schalt) Verstärker. Wenn man da keinen extremen Schrott hat, dann rauscht da keiner.

ich sehe den Knackpunkt an einer anderen Stelle!
eigentlich ist immer der entscheidende "Klang-Faktor" bei einem Verstärker (der per se nicht klingt, sonst ist es kein richtiger Verstärker) die Möglichkeit der Loudness!
wie gesagt: allgemein schon. Aber wenn man dann noch von einem AVR und HomePods kommt, dann wird einem das als erstes auffallen.
die aktiven LS haben halt den riesigen Vorteil, dass die sich selber an den Pegel anpassen können. Sie wissen was rein kommt und sie (bzw. ihre Entwickler) wissen auch, was sie daraus machen bzw. wie das jeweilige Signal "modifiziert" werden muss, damit es optimal klingt und der LS keinen Schaden nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Mickey Mouse schrieb:
eigentlich ist immer der entscheidende "Klang-Faktor" bei einem Verstärker (der per se nicht klingt, sonst ist es kein richtiger Verstärker) die Möglichkeit der Loudness!

Die kann man zum Glück auch PC-seitig nachbauen, z.B. mit EQ APO oder Voicemeeter Banana.

Bei vielen Verstärkern ist die Loudness außerdem schlampig implementiert. Ich habe schon Modelle gesehen, die einfach nur den Bassregler auf Rechtsanschlag "festkleben" - der hatte bei eingeschalteter Loudness keine Funktion mehr.

Die für meinen Geschmack beste Variante ist die aus 45 Jahre alten Grundig-Verstärkern, wie dem V5000. Mit doppelt angezapftem Lautstärkepoti und zwei Filterschaltungen.

@seyfhor Kompakt eigentlich sehr gern. Aber da wirds in den Varianten schwer Pre/Sub-Out, USB und BT unter einen Hut zu bekommen. Und das zu klein dimensionierte Netzteil für die Nennleistung stösst mir auch etwas sauer auf.

@Performator Der TPA 3255 als solches ist mir bei der Suche auch immer wieder über den Weg gelaufen.
Ob ich das jetzt so Krass abgrenzen würde - dafür bin ich zu wenig im Thema. Aber eine safe choice ist er wohl allemal.
Was wären Alternativen eine Stufe darüber? Damit ich ein Preisgefühl für die Kategorien bekommen kann.

@Phunkberater Alternativen immer gern. Aber in dem konkreten Fall braucht es für den Einsatzzweck keine Multiroom-Funktionalität, da weitere HomePods im Raum sind und nur die an meinem Schreibtisch wegkommen. btw. finde ich den Anschluss per Phönix-Klemme nicht "schön" - hätte da gern klassische Bananenstecker.

@Hauro DAC und Verstärker zu trennen hatte ich auch schon überlegt. Andererseits wären es halt auch zwei Geräte doppelter Grösse und preislich landen es im üblichen Falle dann ein gutes Stück über den 150.-
Wie oft sind dir in der Praxis der eine oder der andere schon abgeraucht?
Der Bundle-Link läuft bei mir ins Leere - ist das einfach nur die Kombi aus Q6 & BT20APro zu 15% weniger?

@Mickey Mouse Ich war kurz davor bei zwei Adam Audio T8V in der Nähe zuzugreifen. Möchte aber trotz der Schwächen / Nachteile die "kleine" Variante fahren. Im Kern geht es um annehmbaren Sound mit vertretbaren Mitteln. Es bleibt der Schreibtisch - für mehr habe ich andere Hörplätze.
Hast du dahingehend Vorschläge für kompakte Stereo-Verstärker?

@JMP $FCE2 Eine Lösung a la V5000 hätte definitiv seinen Charme. Wäre aber auch wieder ein "Normalgrösse"-Trümmer für den Schreibtisch und ohne USB-Anbindung bräuchte es dann wieder eine separate Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Schlussendlich ist es der FiiO Level 1 geworden.

Argumente für mich waren:
  • USB, Pre-Out & BT vorhanden
  • TPA 3255
  • App inkl. PEQ
  • Optik stimmiger als z.B. der MC351
  • 48V 5A ohne Aufpreis
  • Apropos Preis: umgerechnet CHF130.-

Bestellt direkt im offiziellen FiiO Shop und die Lieferung soll in den nächsten Tagen erfolgen - bin gespannt und werde berichten.

btw für die Suche-Nachwelt: Der Fosi MC351 hat eine unveränderliche Frequenzweiche, die alles unter 100Hz nur an die Sub-Ausgänge gibt. Da ein Sub für mich erstmal nur Optional ist, ist er somit rausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben