Verstärker aus "Stereo Anlage" ausbauen

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich hoffe das was ich jetzt schreibe gehört hier hin, wüsste nicht wo ich es sonst posten sollte.

Ich suche nach einem kleinen Verstärker mit dem ich die Musik von meinem MP3 Player auf ganz normale Boxen bringen kann.

Ich habe also mal daheim so gesucht und bin auf eine alte "Aldi Stereoanlage" gestoßen.

Leider hat die überhaupt keinen Eingang und so habe ich sie einfach mal aufgeschraubt.

So wie es für mich aussieht sind da 6 Platinen drin 2x Steuerung, 1x Display, 1x CD, 1x Kasette und dann noch einmal die Verstärkerplatine. bei der Displayplatine wird wohl noch der Radio dabei sein.

Jetzt würde es mich interessieren ob man da nicht vielleicht noch irgendwie einen 3,5mm Klinkenstecker irgendwie ranmachen könnte. Es wäre auch egal wenn Kasette, CD, oder Radio oder gar alles drei nicht funktioniert, ich will nur mit dem MP3 Player musik hören.

Doch leider kapiere ich den Aufbau nicht wirklich, habe zwar ein Kabel gefunden wo CH-L und CH-R dran steht (was wohl für Channel Left & Right steht), aber mehr nicht.

Auch wüsste ich nicht was ich weiter tun sollte.

Ist dies überhaupt möglich?
Weiß jemand wie man das macht?
Oder weiß jemand ein Forum wo Leute mehr Ahnung von so was haben?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

PC FREAKY

Die Bezeichnung der "Stereo Anlage" ist Tevion MCD-2001

angeschrieben wird da wohl nichts sein...das CH-L und CH-R sind wsl. die kabel zu den Lautsprechern...

das einzige was mir einfällt: z.B bei CD oder Kassette ausprobieren welche Adern für die Tonübertragung zuständig sind.

vl. liegen die am selben Potential (-> durchgang zwischen links vom CD player und links vom kasettenplayer)...

allerdings ohne gewisse elektronische Grundkenntnisse und ohne Multimeter schaut das wsl. eher schwarz aus.

Eine weitere möglichkeit wäre du verfolgst die Anschlüsse der Lautsprecher zurück zu den Verstärkerbauteilen und schaust dir da an wo die Quelle herkommen könnte....

Grundkenntnisse sind denke ich vorhande, Multimeter ist das Teil zum Spannung Messen, Stromstärke messen usw?

Das wäre auch vorhanden...

Das mit dem "Verfolgen habe ich probiert, da gehen aber eben mal so 20-30 Kabel hin, denn von der Platine kommt auch noch der Strom...

Ist gar kein Problem, nur ist es fast unmöglich dir dabei zu helfen wenn man die Platinen nicht sieht...

CH-L und CH-R abklemmen und schauen was nicht mehr geht - geht nur eine Komponente nicht hast du das richtige Kabel gefunden ( kannst auch einen schalter einbauen so dass du zwischen MP3 Player und zB. Kasette umschalten kannst ).

Bilder kommen, in ein paar Minuten (seeeehr langsame Verbindung)

Das mit den 220 V weiß ich auch und ich weiß auch Wo xD

Also, bevor du jetzt ne Stereoanlage demontierst, es gibt viel einfachere lösungen. Schau mal bei z.B. Conrad vorbei und such nach "Endstufen-Bausätzen". Die kosten ca. 20-25€. 190794 - 62 wäre eine Bestellnummer bei Conrad, die Verlinkung funktioniert in dem Onlineshop leider nicht.

Genau das meinte ich O.o. Wenn ich die URL aus der Adressleiste in TS weitergeben will, sagt der dann immer das die Session abgelaufen ist.

So ne Kasette habe ich daheim, und es hört sich sehr schlimm an...
Ergänzung ()

Hier sind die Bilder

Ich bin immer noch für die Abzwick Methode xD
img3015gls.jpg

img3016wc.jpg

img3017uw.jpg

img3018w.jpg

img3019rz.jpg

img3020m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal ch l und ch r abgeklemmt und jetzt geht der Radio nicht mehr

Doch wie geh ich weiter vor?

Ich brauche ja noch eine "Masse"

Denn ich habe ja nur ein R und ein L Kabel

welches kommt denn als "Masse" von denen hier am ehesten in Frage (sind von dem gleichen Stecker(

R-CH (abgeklemmt)
L-CH (abgeklemmt)
S.GND
RA8V
P.GND
P.GND
+15V

der Signal GND und der Power GND sollte intern verbunden sein.
ich würde den Signal GND nehmen, denn du hast ja ein Sound Signal.

allerdings würde ich ehr einen Tripath 2020 kaufen.
kostet auch nur 20€

Zurück
Oben