Stereo Anlage mit Class D Verstärker oder doch besser anders?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin zusammen,

richte gerade die arbeitsbedingte Zweitwohnung ein und möchte auch da etwas Musik hören. Im richtigen Zuhause steht was halbwegs brauchbares mit ALR Boxen, Kenwood Verstärker und Marantz CD Spieler.
Für die Zweitwohnung soll es was brauchbares sein, Fokus "günstig" - insofern kommen auch Gebrauchtteile in Frage. Ein WAF entfällt ;) (vollkommen neues Gefühl... :evillol:). Der Raum ist im übrigen ca. 16qm gross, durch die Dachschräge aber bis zu 4m hoch.

Der Sabaj A3 ist mir hier beim mitlesen in Erinnerung geblieben. Oder gibt es bessere Tips/Empfehlungen? Kann man mit dem kleinen Ding auch zwei Standboxen betreiben? Gibt es auch Empfehlungen für gebrauchte Standboxen? So ein klein bisschen liebäugele ich auch mit einem Boxen-Selbstbau, aber selbst ohne WAF muss man sich die Teile auch selber anschauen mögen...
Musik kommt vom USB Stick, Festplatte oder übers Handy (wie sieht es eigentlich mit Raido bei dem Teil aus?

Gruss, ingo750
 
Ich hab sehr viele (positive) Erfahrungen mit Digitalverstärkern und Selbstbauboxen gemacht.
Was du brauchst ist aber nicht nur ein Verstärker, sondern eher so was wie ein Netzwerkspieler/HTPC, für die USB-Stick und Festplatten.
Eine Kombination die ziemlich vielseitig und preislich sehr attraktiv ist, ist zb der SMSL AD18 mit den Fuzzy TML von Lautsprechershop. Die müssen natürlich selbst zusammengebaut werden, was etwas geschickt und Werkzeuge voraussetzt.
Dazu einen Raspberry Pi 3 mit OpenELEC oder vgl. und man hat ein komplettes, sehr vielseitiges Entertainment-system.

Raspberry Pi 3: Ob jetzt Filme/Musik von Festplatte, Onlinemediatheken oder Webradio oder gar das Emulieren von alten Retrokonsolenspielen, das lässt sich hiermit eigentlich alles umsetzen, wenn man ein wenig tüfteln mag. Mediaplayerfunktionalität sollte aber eigentlich jeder aufgesetzt bekommen.

SMSL AD18: Ein FDA, Full Digital Amplifier. Der Verstärker arbeitet intern volldigital, die Analogwandlung wird quasi von der Endstufe selbst übernommen. Er verfügt über eine Vielzahl an Eingängen (2x optisch, Koaxial, Bluetooth, Aux und USB) wodurch man ihn an fast alles anschließen kann, was man so im Heimkino hat. Am einfachsten ist es, man verbindet ihn optisch mit dem TV, so bekommt man immer den Ton zum Jeweiligen Bild oder Eingang des TV's.
Seine Leistung geht weit über die Schmerzgrenze hinaus und ist bei moderaten Lautstärken sehr verzerrungsarm. Die persönlichen Klangvorlieben lassen sich per Equalizer anpassen.
Den von dir erwähnten Sabaj habe ich selbst noch nie in den Fingern gehabt, die technischen Daten sind aber zum AD18 ziemlich ähnlich. Ich denke die unterscheiden sich bestenfalls über den internen DSP und vllt die Bauteilqualität. Klingen werden sie (ohne equalizer) gleich. Sind immerhin 50€ unterschied zum AD18, da lohnt es sich sicher den mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

FuzzyTML: Eine Box die halb Bassreflex und halb Transmissionline ist, was den Tiefmitteltöner von Mission zum richtigen Stampfer unten herum macht. Und das knochentrocken. Im Mittelton klingt er fast hornartig und sehr präsent. Das Klangbild fügt sich nahtlos an den Hochtöner an und zeigt einen sehr linearen Frequenzverlauf.
Ich würde den Boxen aufgrund ihrer schlanken Linie fast einen WAF zusprechen, sie geben optisch auf jeden Fall was her. Vom Klang ist man in diesem Fall eher überrascht, weil das Paar eher an typische Männerboxen erinnert.
Und der Aufbau der Box an sich ist gar nicht so schwer, weil man keine abgeschrägten Kanten braucht. Man kommt also mit einfachem Baumarktzuschnitt zurecht.
Link zum Bausatz: http://www.lautsprechershop.de/hifi/transmissionline.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabaj A3 kann man durchaus nehmen, locker auch für Standlautsprecher (ich kann meine eigenen Standlautsprecher selbst mit sowas ausreichend laut betreiben: https://www.amazon.de/PAM8403-Audio-Digital-Verstärker-Amplifier/dp/B00N1TT4WC/)
Wenn du die ganzen Inputs nicht benötigst, dann geht auch nen A2.

Solang man deine PLZ nicht kennt, kann man nichts explizites empfehlen, aber wenn du mal auf Kleinanzeigen schaust, dann einfach mal Arcus Lautsprecher suchen.
Beispiel
 
Danke schon einmal, hört sich auch nicht schlecht an. Mit einem RPi hatte ich mich schon einmal für die derzeitige Stereoanlage beschäftigt.
Selbstbau ist wie gesagt schon interessant, da gibt es schon reizvolle Projekte Dagegen wäre die Fuzzy wohl einfach zu bauen, optisch ist mir da die Riesenbassreflexöffnug zu dominant. Arcus werden gebraucht ja wohl öfter empfohlen, könnte ich mir gut vorstellen, nur leider im falschen PLZ Bereich, muss um/zwischen HH - OL liegen.
 
Im diy-hifi-forum verkauft gerade jemand seine K+T Phi, vielleicht wäre das etwas für dich.
Abseits von Arcus gibt es auch noch zig andere gebrauchte Lautsprecher die man sich anschauen kann.
 
Zurück
Oben