Verstärker: Brummen bei zwei angeschlossenen Geräten

herr_andy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen schon etwas älteren Verstärker (Denon UTP-250) hier und möchte daran gerne meinen PC und einen SAT-Receiver anschließen. Das Problem ist allerdings, dass sobald beide Geräte am Verstärker angeschlossen sind die Boxen brummen. Die beiden Geräte jeweils einzeln angeschlossen funktioniert das ganze problemlos.
Habe schon eine Weile herum probiert und herausgefunden, dass es wohl irgendwie am Strom/Erdung liegen muss. Und zwar wenn ich anstatt des PCs meinen Laptop zusammen mit dem Receiver am Verstärker anschließe, brummt es wenn das Netzteil des Laptops eingesteckt ist. Bei Akkubetrieb des Laptops brummt es jedoch nicht.
Habe schon zwecks Stromkreisen alle möglichen Variationen getestet (alle Geräte an der gleichen Steckdosenleiste, verschiedene Leisten, Stecker umgedreht, ...), hat aber leider alles nichts geholfen. Falls es wichtig ist: Laptop und PC haben die "großen runden" Stecker, Verstärker und Receiver die "flachen".

Hat jemand eine Ahnung woran das ganze liegt und vor allem wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße,
andy

masseschleife nennt man das so weit ich weiß und dein lösungsansatz verschiedene steckdosen auszuprobieren war eigentlich schon richtig.

mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Masseschleife hier durch die geerdete Sat-Anlage gebildet.
Statt also mit solchen Tricks wie Schutzleiter abkleben anzufangen, sollte man über einen sogenannten "Mantelstromfilter" in der Sat-Leitung nachdenken!
Vorher einfach mal probieren, ob es immer noch brummt, wenn du beide Geräte anschließt aber das Sat-Kabel abklemmst. Ist das Brummen weg, weißt du was du brauchst...

@JeGe:
Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, wird dort allerdings explizit von Problemen geschrieben welche auftreten, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind die einen Schutzleiteranschluss haben. In meinem Fall ist das jedoch nur ein Gerät (PC bzw. Laptop). Die haben solche Stecker. Verstärker und Receiver haben so einen Stecker.

@ MickeyMouse:
Danke für den Tipp. Aber auch ohne angeschlossenem Sat-Kabel brummt es munter weiter.

herr_andy schrieb:
Habe schon zwecks Stromkreisen alle möglichen Variationen getestet (alle Geräte an der gleichen Steckdosenleiste, verschiedene Leisten, Stecker umgedreht, ...)

Hast Du auch mal den Laptop an eine einzelne Steckdose angeschlossen?

Ja, hab es auch schon mit einem Verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer getestet. Das brummen war etwas lauter...

Zurück
Oben