Verstärker defekt? Kein Ton über DTS

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

ich benutze einen Cambridge 540r Verstärker. Dieser verfügt noch nicht über HDMI Eingänge (oder Ausgänge).
Angeschlossen sind eine Xbox One und ein Blurayplayer und zwar per Toslink.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich DTS bzw. DD einstellen will dann kommt kein Ton.

Diesen habe ich lediglich mit PLII, das ist jedoch simuliert und kein echter Surround. Wenn ich die Taste DSP Mode verwende dann kann ich zwischen den verschiedenen Optionen (passthrough, cinema usw.) durchschalten und habe auch einen Ton. In diesem Fall kommen die Stimmen jedoch gleichzeitig aus allen 5 Lautsprechern.

Was mache ich da falsch?

Ist es nötig oder sinnvoll einen AVR zu kaufen?

Gruß

welcher Blu-ray Player?
wie ist dieser im Setup fürs Audio eingestellt?

Samsung BDP 1600. Ok im Audio Setup muss ich nachsehen, das kann ich jetzt gar nicht so sagen.

Edit: Audioeinstellungen-digital-PCM.

Zuletzt bearbeitet:
Musst bei beiden Geräte Bitstream ausgeben einstellen. Damit du DD haben willst

Am Bluray Player musst du Bitstream/Passthrough einstellen, ansonsten wird maximal ein Stereosignal, also 2.0 zum AVR übertragen.

Wenn ich die Taste DSP Mode verwende dann kann ich zwischen den verschiedenen Optionen (passthrough, cinema usw.) durchschalten und habe auch einen Ton. In diesem Fall kommen die Stimmen jedoch gleichzeitig aus allen 5 Lautsprechern.

Das ist nur ne Nachbearbeitung, ob du Ton hörst oder nicht hat damit überhaupt nix zu tun.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich DTS bzw. DD einstellen will dann kommt kein Ton.
Wo stellst du das ein? Normalerweile erkennt der Verstärker das von allein.

Ansonsten dürfte es logisch sein wenn der Blurayplayer auf PCM Ausgabe steht und du am Verstärker DTS oder DD einstellst dass du dann keinen Ton bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, sehr schön. :) Jetzt geht es vielen Dank. :)
Ergänzung ()

Da eine Editierung nicht möglich ist, hier meine Zusatzfrage:

Macht ein neuer Verstärker/AVR trotzdem Sinn? Gerade die Einmessfunktionen sind heute ja schon sehr weit entwickelt.
Bis jetzt war ich mit dem Klang nicht so zufrieden.
Ergänzung ()

Ich stelle das mit den Tasten am Verstärker ein. Das ist ein Modell aus 2006 und anscheinend erkennt er das nicht alleine.

Das Ding hat soweit ich weiß locker 10 Jahre auf dem Buckel, da kann man sich schonmal was neues gönnen.
Ob es sich besser anhören wird ist schwer zu sagen, bei den Endstufen gab es nicht wirklich viel Entwicklung, die neuen Geräte haben aber halt allen möglichen Multimediakram mit an Board, HDMI Switch etc.

Mal so gesagt wenn du billige Boxen hast wird da auch nen neuer AVR nicht wirklich viel mehr rausholen können.

Edit: Also ich kenne es so dass sowas von allein geht. Und meiner ist auch schon "paar Jährchen" alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Front LS Kef XQ30, als Center einen XQ50c und als Rear iq50.

Edit: Im Stereobereich wird das wohl nichts verbessern aber ich dachte die neuen AVR Geräte bieten einen besseren Surroundklang, oder nicht?

Es gibt die HD Tonformate bei Blurays.

Wenn es nicht gut klingt muss das nicht primär was mit den Geräten zu tun haben, kann auch einfach ne Scheiß Aufstellung manchmal sein etc. Da sollte man aber besser mal im Hifi-Forum fragen.

Wenn du wirklich wissen willst ob es lohnt musst du es ausprobieren oder zumindest deine Anlage soweit beschreiben dass man sich ein klares Bild von machen kann, wie sieht das Zimmer aus, wo stehen die Boxen, Hörposition etc.

Ne Bessere Platzierung der Boxen kann manchmal wirklich mehr bewirken als neuere Technik an sich.

Ich mein die Boxen sind preislich schon gehobene Klasse, kenne sie zwar nicht doch totaler Schrott wird das zu dem Preis mitnichten sein.

Daher wenn was neu kaufen dann nen AVR. Aber auch mit dem jetzigen Setup sollte es auf keinen Fall wirklich schlecht klingen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich morgen damit weiter auseinandersetzen. Ich muss bei dem Gerät auch erstmal die Abstände der Lautsprecher durch die Verzögerung einstellen. Hatte vorher einen Yamaha 1010 AVR der leider das zeitliche gesegnet hat. :(

Würde dennoch ins Hifi-Forum gehen und da fragen. Da wirst du mehr Experten finden zu dem Thema als hier.

Ok danke. :)

Zurück
Oben