Verstärker defekt Teile behalten oder alles neu?

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo,

hatte bisher ein Stereosystem das ich von meinen Eltern übernommen habe.

Das Set besteht aus

2x Canton Ergo 91 DC
und
1x Onkyo Verstärker ca 20-30 Jahre alt :cool_alt:

Seit geraumen knistert es immer aus den Boxen mal links mal rechts wenn man dann die Anlage aufdreht verschwindet es kurzzeitig.Manchmal fällt auch eine der Boxen aus.Wenn man dann die Anlage wieder aufdreht verschwindet es wieder.
Denke deshalb das der Verstärker defekt ist, kann mir das jemand bestätigen?

Jetzt ist halt die überlegung wie es weitergeht.
Wollte eigentlich mal so ein Teufel Cconcept E Magnum haben aber das soll ja für musik nix sein.

Also war jetzt meine Idee vlt erstmal aus dem Concept F den Subwoofer mit integriertem Verstärker zu kaufen so das ich ein 2.1 System habe und mir dann nach und nach andere Boxen dazu kaufe.

Kann leider immer nur kleinere Beträge investieren da ich armer Azubi bin :D

Also an euch was würdet ihr jetzt machen?

Viele ältere Verstärker haben 2 Kanäle, z.B. A und B. Wenn deine Boxen an A angeschlossen sind, dann könnstest du ja mal versuchen, ob B noch funktioniert.
Das hat mein alter Pioneer, die A-Kanäle fallen immer wieder aus, B funktioniert einwandfrei.

ist mit sicherheit lediglich ein Kontaktproblem eines Schalters oder Reglers...(ggf Relais).
Für nen Bastler ne Sache von 5 min...

den verstärker habe ich schon abgeschrieben...er hat schon vor jahren öfter mal andere Probleme gemacht.Ausserdem gefällt er mir eh nicht design technik keine Fernbedinung etc.....also hätte auch nix gegen eine neuanschaffung :)

ja dann stellt sich nur die Frage Teufel CEM oder Teufel subwoofer und die Canton boxen

Hi,

so wie ich das gesehen habe sind die Canton Ergo 91 DC ja schon ausgewachsenen Standboxen. Wenn du nur Musik hören willst, dann vergis das Teufel-zeug, und kauf dir nen passenden Verstärker. Wenn du aber net viel Geld hast, würde ich auch erst mit etwas Kontacktspray usw. dem Problem zu Leibe rücken.

Wie viel Geld kannste den ausgeben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob wirklich nur das Poti vom Lautstärkeregler hinüber (verdreckt/verstaubt/oxidiert innen) ist. Ist ja quasi der Standardfehler. Bissel Tunerspray rein, paar mal hin und her gedreht und fertig, kann normalerweise auch jeder Fernsehfritze machen. Kann natürlich auch sein dass die Schleifkontakte total hinüber sind, dann müsste ein neuer eingelötet werden. Ob sich das rentiert/das passende Teil beschaffbar ist kann ich auch nicht sagen.

~offtopic~
hi,
also bevor du ihn in die tonne kickst, wuerde ich ihn dir uber den marktplaz abkaufen.

~topic~
und ich muss meien vorrednern recht geben dass sich das probelm inerhalb von ein paar minuten loesen wuerde. oder einfach ma kruz zu einem elektriker gehn. denn alte verstaerker sind vom klang her meistes spitze.

will ja nicht nur musik hören sonder eigentlich auch gerne ein 5.1 system aufbauen.
Habe halt nur gelesen das viele Teufelsysteme die um 200€ kosten doch starke Probleme bei der musik haben und deshalb dachte ich mir das ich mir vlt ein eigenes System kaufe mit einem Teufel sub den 2 canton und dann vlt in ein oder 2 monaten noch 2 boxen für hinten sowie ein Lautsprecher für vorne mittig.

Ist das denn machbar? Also das ich mir ein Concept F subwoofer (finde der sieht echt geil aus) kaufe und an den mein PC anschliesse und halt meine Canton boxen so das ich ein anständiges 2.1 system habe das gut erweiterbar ist ? oder macht es mehr sind einen neuen Receiver zu kaufen der 5.1 unterstüzt und daran die Boxen anzuschließen wobei ich dann keinen Sub hätte :mad:

Hi,

ich denke das es nicht besonders sinnvol ist, deine Boxen von dem Verstärker des Teufels Subs anzutreiben. Ich würde mir nen Receiver kaufen und ein normales 5.1 Set aufbauen. Oder halt bei Stereo bleiben. Der Concept F hat zu wenig leistung für deine Boxen und vom Klang wollen wir erst gar nicht reden.

das is halt immer ne Frage deines Budgets. Wenn du auf 5.1 umsteigen willst, dann versuch ob du noch die passende Center Box zu den Ergo 91 DC bekommst. Die Boxen sollten immer von der gleichen Serie sein (außer der Sub, kann ruhig von nem anderen Hersteller/Serie sein). Kauf dir zuerst nen Receiver und bau den rest dan nacheinander auf. Die Center Box würde ich zuerst kaufen (nach dem Receiver) und sollte auf jeden fall von der gleichen Serie sein, als Rears kanste auch vorerst irgendwelche anderen Boxen nehmen. So wie ich das jetzt bei Google gesehen hab, sind die Ergo 91 DC schon recht groß, da kannste erstmal auf nen Sub verzichten. Für den Sub sollte man schon etwas Geld investieren, gerade wenn die Frontboxen schon so groß sind. Den sonnst wirst du kaum einen unterschiede hören.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 5.1? Hm dann kauf dir das Teufel Concept F und ich kauf dir deine Boxen für 250€ ab :D

Spaß beiseite. Du hast 2 ziemlich gute Boxen, am besten kaufst du dir einfach einen neuen Verstärker oder eben einen AV-Receiver und nach und nach die restlichen Boxen für ein 5.1 System. Die in Subwoofer integrierten Verstärker sind aber nicht mit Richtigen vergleichbar.

Weißt du was du da für Boxen hast!? Mal ein Zitat aus dem Hifi-Wiki:

Allgemein

* Hersteller: Canton
* Modell: Ergo 91 DC
* Baujahre: 1995 - 1997
* Hergestellt in:
* Farbe: Schwarz, Weiß, Kirsche, Buche
* Abmessungen: 1050 x 255 x 307 mm (H x B x T)
* Gewicht: 22 kg
* Neupreis ca.: 3000 DM

Also wenn du von den Teilen auf die Teufel-Quäker umsteigst, dann bluten dir wahrscheinlich die Ohren:D
Das knistern vom Verstärker solltest eigentlich relativ einfach mit Kontaktspray weg bekommen. Das schafft selbst ein Nicht-Bastler;)

Und wenn nicht, hol dir einen AV-Receiver. Geht ab 200€ los, wobei für Boxen dieser Preisklasse lohnt es sich vielleicht auch etwas mehr zu investieren. Wenn du auf 5.1 aufrüsten möchtest, dann würd ich die beiden Boxen auf jeden Fall behalten, die sind eine gute Grundlage. Dann mal bei Leuten nachfragen die Ahnung von der Materie haben, welche Boxen gut zu deinen Cantons passen würden. Ich bin da leider überfragt.

€: Ganz überlesen, laut dem Hifi-Wiki gibts auch einen Centerlautsprecher aus der Reihe, den Canton Ergo CM 51. Müsstest dich halt umschauen, ob du den irgendwo gebraucht bekommst. Das sollte dann perfekt passen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich jetzt entschlossen die Boxen im Biete bereich zu verkaufen da ich mir kein vernünftiges 5.1 System mit diesem Boxen für wenig Geld zusammenbauen kann.

Falls jemand interesse hat einfach mal reingucken

https://www.computerbase.de/forum/threads/578022/

Wahrscheinlich schütteln jetzt alle die hier lesen den Kopf, inklusive mir. Irgendwann wirst du dich nochmal richtig ärgern die ordentlichen Standboxen gegen ein Brüllwürfelset getauscht zu haben, vor allem da man die kaum zu verünftigen Preisen weg bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider immer nur kleinere Beträge investieren da ich armer Azubi bin
und dann sone lautsprecher wegschmeißen (was anderes ist das nicht, was du da mit dem verkaufen machst)? man man man man... kauf dir statt einem komplettsystem einen neuen receiver (der fungiert als verstärker) und schließ die beiden cantons als frontlautsprecher an. nach und nach kannst du dir dann einen center, rearboxen und einen aktiven subwoofer dazustellen. 100mal besser als alles, was du sonst für 1000€ bekommst.

so long and greetz

O weia, gerade die Lautsprecher von damals sind deutlich hochwertiger, als Teufel-Brühwürfel. Ich selber habe vor ein halbes Jahr Teufel-LSsystem verbannt, als ich gemerkt habe, dass meine Stereo-Anlage weit besser als Teufel ist (bezogen auf Klang usw.). Nur konnte ich wegen damaligen Raumaufstellung nicht benutzen. Jetzt ist Teufel weg und bereuen tue ich nicht, wohl aber der Threadersteller. Denn @Threadersteller dann warte, dass Du mehr Geld hast und bleibe erstmals bei Stereo und kaufe dann nach und nach Boxen dazu! Du wirst 100% sich ärgern gegen Brühwürfel getauscht zu haben. Denn im Innenleben ist echte Katastrophe und sehr künstlich.
Willst Du im Ernst Luxus-Lautsprecher gegen Billig-Brühwürfel tauschen?

Du führst grad eine große Verarmung durch den Aktion! Also lass den Verkauf fallen und sieh zu, dass Du erstmals für A/V-Receiver sparst und danach investierst Du weitere Lautsprecher. Bitte glaub doch die Leute, die Dich vor großen Fehler schützen wollen. Wie gesagt ich würde wirklich die Lautsprecher behalten und für A/V-Receiver sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde die Lautsprecher wirklich verkaufen sie sind mir einfach zu groß und brauchen zuviel platz und ein Sourround system kann ich damit in den nächsten jahren nicht aufbauen da ich dafür wirklich das Geld nicht aufbringen kann.

Aber das ist jetzt doch für die Soundfreaks ne möglichkeit an gute Boxen ranzukommen :)

Zurück
Oben