Aufrüsten nach CB-Konfiguration, Teile behalten.

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.264
Moin allen Helfern. Habe mich entschieden jetzt mir der "Rumeierei" aufzuhören und doch ordentlich aufzurüsten.

Folgende Komponenten aus der CB-Beispielkonfig sollen bestellt werden:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail

Was aus dem alten System übernommen wird:

Als Gehäuse weiterhin das Midgard2

Monitor: Samsung C32JG54 der 2560 x 1440 (WQHD) und 144 Hz

Netzteil: bequiet! StraightPower BQT E9-450 Watt (Hat 2 x 6+2 Stromversorgung, erstmal laufen lassen, bei Bedarf dann doch erneuern)

Platten: M2 NVMe Samsung 970 Evo, Samsung SSD 830, 2 x HDD (1 und 2 TB).
Damit fallen 2 SATA weg, die restlichen 4 sind dann belegt. Die einzige Möglichkeit dann noch aufzurüsten wäre wohl die 830er zu ersetzen.

DVD-RW

Was meint Ihr, wird das funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Eventuell Alternativen zu den neuen Komponenten? Meine treue R9 290 vapor-x tri-x hat mich über 6 Jahre fast geräuschlos begleitet, deshalb tendiere ich zu Sapphire. Günstigere Alternativen dazu, in Leistung und Geräuschentwicklung vergleichbar?
 
Kannst du so machen mMn.
 
Was ich schade bei diesem Board finde, dass mit der NVMe gleich 2 SATA wegfallen. Eigentlich wolte ich noch eine 1-2TB SSD reinhängen. In den Konfigurationen finde ich aber keine Alternative.
Ergänzung ()

Habe jetzt doch die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition bestellt. Die 30 Euro Unterschied...

Hmmm... gerade festegestellt, dass ich das hier falsch gepostetd habe, da es sich doch um größere Aufrüstung handeln. @Mods wenn möglich, bitte nach
Desktop-Computer: Kaufberatung

verschieben. Großes Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben