TeamViewer Motive 3

Verstärker Frage und Sonstiges für nuBox 681

Freezer__

Commander
So Hallo erstmal :D Ich brauch ma wieder hilfe :)

Ich habe momentan:
-Yamaha AX-596
-Canton QS 3.28 (ja richtig Car hifi in nem großen Gehäuse siehe Bild)
-2*12m Kabel 1,5mm² ausm Baumarkt
-Creative X-Fi Gamer

Was ich kaufen will
-2* nuBox 681 (Black&Black)
-2* 13m LS Kabel 2,5² oder mehr

Fragen
1.Ist der Verstärker ausreichend? Bitte ausführliche antwort^^
2.Welche kabel soll ich nehmen/ Querschnitt / und Bi-Wiring oder nicht?
3.Mein ganzes Zimmer hat 35qm/ der längliche Hauptteil ca 26qm. Passt das mit den LS?
4.Lautsprecher aufstellung :/ Mein größtes Problem ist das ich mim Rücken zu den LS sitze am PC, beim TV Passts. Vllt hat einer ne Idee wegen umstellen, Bilder sind unten.

Bilder

http://img43.imageshack.us/gal.php?g=dsc03588g.jpg

So dann freu ich mich jetzt schon auf Antworten, sollte ich was vergessen haben einfach sagen.

MFG und danke schonmal
Freezer

ob der Verstärker reicht? das kommt ganz auf die gewünschte Lautstärke an.
aber du kannst ja erstmal Testen ob der Alte Reicht.

Bi-Wiring? wozu?
sofern der Verstärker und die Boxen Bi-Amping unterstützen, dann schadet Bi-Amping auch nicht...

Bei der Länge würde ich 4mm² Kabel nehmen

Ausreichend Leistung hat der Verstärker bestimmt.
Aber: Ich selbser habe den RX 396 und RX 496.
Ein Kumpel hat den RX 797.
Dazwischen liegen Welten! der 797er klingt viel "frischer". Klare Höhen, klarer Sound bei hohen Pegeln ...
Mein 396er, den ich mal zum Vergleich mitgenommen hatte, klingt hingegen um einiges Dumpfer. Außerdem kämpft der schon sehr schnell (ab halber Lautstärke nach Volume Regler) mit Clipping (Verstärker übersteuert, die Frequenzen werden "zerhackt". Sinus Kurven laufen dabei spitz an.
Das macht sich kalnglich deutlich bemerkbar.
Der RX 496 Verhält sich ähnlich. beim 797er ist dies nicht so stark, bzw kommt evtl erst sehr spät ( hab den nicht ausgereizt), jedenfalls hat er um einiges mehr Power.
Wie sich dein AX 596 verhält, kann ich nicht sagen, allerdings stammt er aus der selben Serie wie meine RX 396/496.
Falls du die Gelegenheit bekommst, den RX 797 oder ein ähnliches Gerät bei dir probezuhören, tu es.

PS: könntest du deine Bilder evtl auf ImageBanana hochladen, die Ladezeiten bei ImageShack sind katastrophal ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Den Verstärker kenn ich jetzt nicht. Zumindest sollte er die Lautsprecher gut betreiben können. Es kann dann allerdings sein das er später der Flaschenhals ist, das würde ich dann aber erst später ausloten.
Also erstmal mit dem alten Verstärker testen und dann nach ein paar Wochen mal was neueres einer höheren Preisklasse ausleihen und vergleichen. Die 681 hat einen guten Wirkungsgrad, daher ist sie auch nicht so Leistungshungrig.

Zu den Kabeln:
2,5mm² sind OK, aber auch 4mm² sind OK. Man sollte im Bereich von 10-15m auf 4mm² wechseln, mit 44mm² machst du da nichts falsch.
Bi-Wiring brauchst du bei der 681 erst gar nicht anschliessen, das Terminal ist zwar vorhanden bringt dir aber nichts, da kein separater Mitteltönerverbaut ist bringt dir das nichts von der Leistung.
Du kannst dann den Hochtöner mit einer eigenen Endstufe betreiben, der braucht aber eh keine Leistung, also schade ums Geld für die Kabel.

Es schadet allerdings auch nicht, wenn man jetzt der Voodoo-Fraktion angehört, kann man ruhig zusätzlich verkabeln^^

alles klar dann kauf ich mir lieber etwas teuerere 4mm² kabel aber dafür nur 2 :)

alles klar ich werd dann mal testn^^ muss erst ma noch bissl sparen für die LS

wegen der aufstellung? zufällig ne idee bin total planlos^^

Naja was stört dich an den Lautsprechern so wie sie stehen ? Du willst ja den PC Sound nicht daraus abspielen.
Auch bei Musik ist das nicht sooo wild wenn das in den Rücken kommt, bei dem Raum bleibt halt nicht viel anderes übrig, ausser du stellst den Schreibtisch eher in den Raum und sitzt dann mit dem Rücken zur Wand.

Ich möchte noch anmerken das die 681 nicht auf den selben Stellplatz deiner bisherigen Ls passen, die sollte zu hoch sein.
Zudem spielt die 681 beim Bass in ner anderen Liga als deine beiden aktuellen, der Bass wird so weit in der Ecke deutlich zu fett. Das wird dir jetzt noch nicht aufgefallen sein, wird aber mit den 681 auftretten.
Wenn du sie allerdings weiter aus der Ecke ziehst dann kommt auch kein Stereodreieck mehr zusammen.

1. Erstell mal eine vernünftige und Maßstabsgerechte Skizze, das ist schnell erledigt, auf den Bildern sieht man das alles nicht so richtig.
2. Miss mal die Dachschräge aus, ab welcher Wandentfernung du 1,20m , 1,05m und 0,9m erreichst.

Alles klar wird morgeb gemacht^^ skizze kommt. Die nubert sind von der höhe her bissle kleiner. Bin mim handy drin ich schreib morgen ausführlich

Echt ? Na gut dann hab ich mich da wohl ziemlich verschätzt, hab deine Möbel wohl zu klein eingeschätzt :)

So hier mal eine Skizze meines Zimmers, besser gings nicht^^ aber von den Propertionen stimmts großteils. Maße stehen ja au dran. Falls jemand en Plan hat das Zimmer umzustellen so das ich auch am PC und am TV sound von vorne hab, immer her damit. Ich stell notfalls das ganze Zimmer um^^ sollte dann aber au Gescheid sein.

MFG Freezer

florian. schrieb:
ob der Verstärker reicht? das kommt ganz auf die gewünschte Lautstärke an.

Der ist gut. :hammer_alt: :D

2 x 150 W an 4 Ohm sollten denke ich locker reichen. ;)

ok dann bin ich ja ma beruhigter :P das einzige was mich noch stört is die "zimmersituation"

CTjunkey schrieb:
2 x 150 W an 4 Ohm sollten denke ich locker reichen. ;)

du weißt das 155 + 155 nicht 310 gibt?
wie immer gilt, die gemessenen 155Watt wurden im MONO Betrieb ermittelt.
Der Yamaha hat ne Aufnahmeleistung von max. 220Watt.
Den Wirkungsgrad kann man auf max. 70% Schätzen.
Das heißt, pro Kanal bekommt man vielleicht 70Watt Dauerleistung, ehr weniger.

nun sind die Nubert Boxen mit ~85dB (1W/1m) nicht gerade Wirkungsstark.
wo ein Lautsprecher mit 91dB (1W/1m) für Lautstärke X z.b. 5 Watt benötigen,
Da benötigen die Nubert demnach stolze 20 Watt.

hat man nun noch einen Großen Raum, in welchem man auch sehr Laut hören will, dann Kann es schon Knapp werden.

aber wie gesagt, sollte es Eng werden, dann kann man den Receiver ja immer noch ersetzen.
vermutlich ist das aber unnötig.

hey danke für die coole erklärung :) langsam steig ich eher durch^^

ich glaub aber die nuberts hatten so 88 nur so btw^^

wie is das mein bruder hat den 100% gleichen verstärker? nutz den aber fast nie? in wie weit kann ich das nutzen?

mein zimmer der haupt raum hat 25 gesamt 35? meinst du das mit groß?^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 681 kommt auf 88,5 (1W/1m), was auch eine richtige Angabe ist, im Vergleich zu so manchen anderen Herstellern. Manche geben auch mal gerne den Wert für 2W an, was dann aber nur im Kleingedruckten steht.

Gehen wir mal von der alltäglichen moderen CD Aufnahem ohne jegliche Dynamiksprünge aus:

1W = 88,5 dB
2W = 91,5 dB
4W = 94,5 dB
8W = 97,5 dB
16W = 100,5 dB
32W = 103,5 dB
64W = 106,5 dB

Das könnte er rein theoretisch mit seinem Verstärker packen. Eine Aufnahme mit einem Transientenabstand von 10 dB (arg viel mehr findet man nicht) würden entsprechend eine max. Hörlautstärke von ~95 dB zulassen.
Aktuelle Aufnahmen liegen aber eher 2-5 dB und damit wären dann gut ung gerne 100 dB möglich, solange der Verstärken in dem Bereich noch verzerrungsfrei spielt.

Mit 85-90 dB sollten wir dann so im Bereich einer recht lauten Disco liegen. Ich glaub mal gehört zu haben, das sie nur 85 dB dürfen (wenn man nicht gerade vor dem Lautsprecher steht)

das es hersteller gibt, die den Wert für 2Watt angeben wäre mir neu.
du meinst vermutlich (2,83V/1m) was exakt das selbe ist!

Lipix schrieb:
Es schadet allerdings auch nicht, wenn man jetzt der Voodoo-Fraktion angehört, kann man ruhig zusätzlich verkabeln^^

Stimmt. Lieber die Metallbrücken hinten gegen normales Lautsprecherkabel austauschen (2-3cm). Das bringt meist mehr.

florian. schrieb:
das es hersteller gibt, die den Wert für 2Watt angeben wäre mir neu.
du meinst vermutlich (2,83V/1m) was exakt das selbe ist!

Ich hab das schonmal gesehen, ist aber ne Weile her. Eben genauso seriös wie die +-6 dB Angabe div. Subwoofer ;)

Falcon schrieb:
Stimmt. Lieber die Metallbrücken hinten gegen normales Lautsprecherkabel austauschen (2-3cm). Das bringt meist mehr.

?

Mit Zusätzlich verkabeln meinte ich Bi-Wiring.

Lipix schrieb:
Mit 85-90 dB sollten wir dann so im Bereich einer recht lauten Disco liegen. Ich glaub mal gehört zu haben, das sie nur 85 dB dürfen (wenn man nicht gerade vor dem Lautsprecher steht)

War das nicht so, dass 85db die maximale gemessene Lautstärke am nächsten Gebäude/ bzw. vor der Disko sein darf? 85 ist glaube ich bei Open-Air Veranstaltungen in Wohngebieten so ziemlich das maximum. Aber in der Disse? Da isses lauter.

In der Disco sind es im Schnitt so zwischen 90 dB und 105 dB. Selten auch mehr.

Ich hab schon mit Absicht dazu geschrieben "mal gehört zu haben" :)
Wie das genau ist weis ich nicht, die Lautstärke bezieht sich bei den Angaben glaube ich nicht auf das max. sondern auf den gemittelten Bereich oder so.... Hab mal fix gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.hamburg.de/contentblob/54098/data/bericht-diskolaerm-anhang.pdf
Interessant die Seite 2 mit dem Vergleich anderer Länder.

So wie das aussieht werdens wohl eher so 95-100 sein.

Zurück
Oben