Verstärker für Subwoofer errechnen?

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute, ich hoffe es kennt sich einer von euch aus und könnte mir eine Sache erklären.
Wenn man sich einen Verstärker für einen Subwoofer kaufen will, auf was muss man achten dass es zusammenpasst.

Als Beispiel: Subwoofer 450W RMS auf 4 Ohm.

Heißt der Verstärker sollte auf 4 Ohm auch 450W RMS bieten?

Stimmt das so und gibt es andere Dinge auf die man achten müsste?

Danke im Vorraus :)

Willst du einen Sub aus Verstärkermodul + Chassis selbst bauen oder einen passiven Sub am Receiver beteiben?

So ganz eindeutig find ich die Fragestellung nicht.

Ah okay, es geht um Autoverstärker + Subwoofer im Gehäuse.

Ist ein Pioneer Sub mit 450W RMS. Bisher hatte mein Bruder dieses Gerät, ist uns allerdings abgekratzt. Ich war der Meinung dass das Teil viel zu unterdimensioniert für einen 450W Subwoofer war, und es klang auch vom Bass her relativ schwach für 450W RMS. Also es soll die volle Leistung des Subwoofers rauskommen, daher soll ein Idealer Verstärker her.
Und ich würde nun gerne wissen wie man es sich sozusagen errechnet und auf was man achten muss.

Edit: Zudem muss ich erwähnen, dass es uns hier nicht um wundervollen BOSE Klang geht und wir keinen Jazz im Auto hören wollen, sondern dass die Subwooferpower richtig donnert und das Auto kracht. Also einfach nur die volle Power rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr habt mit einer 150 Wat RMS Endstufe einen 450 Watt RMS Lautsprecher angetrieben. Logischerweise erreicht das Ding damit nicht seine volle Leistung.

Optimalerweise leistet die neue Endstufe eben auch mind. 450 Watt (RMS) bzw. ein wenig mehr, damit man das Gerät nicht im Grenzbereich fährt.

Denkbar wäre z.B. eine Alpine MRP-M1000 Endstufe. Bei 4 Ohm leistet das Ding max. 600 Watt und hat somit noch ein wenig Puffer nach oben.

Ein 150W Verstärker ist für einen Subwoofer mit 400W RMS schon ein bisschen schwach. Brauchst du mehr Kanäle oder nur den Subwoofer-Kanal? Bei eBay bekommst du ältere Pioneer oder Kenwood Mono- bzw. brückbare Stereoendstufen für ca. 50€ mit ungefähr 400W RMS - sollte einigermaßen passen. Ansonsten gibt es das Zeug auch neu, aber wenn man die ganzen Billighersteller rausnimmt liegt man dann schnell bei ca. 200€ - die neuen Verstärker wären jedoch effizienter, aber irgendwie ist Effizienz ab einem gewissen Hubraum sowieso nicht mehr so wichtig. In einem alten VW Polo habe ich mal eine solche 400W Endstufe zusammen mit einem gebrauchtem Hifonics Zeus Subwoofer (ich weiß, nicht der beste aber garantiert auch nicht der schlechteste) mit 500W RMS für 90€ verbaut und nach der ersten Probefahrt hat man wirklich gezittert.

Der komische Verstärker von Conrad war definitiv Müll.
Wie viel man aus einem Subwoofer rausholt, hängt von einigen Faktoren ab. Entscheidend ist neben einer guten Endstufe und einer guten Stromversorgung das Gehäuse des Subwoofers. Fertigkisten sind in der Regel weder auf Klang noch auf Lautstärke ausgelegt und ebenso wenig als Allrounder zu bereichnen.

Nur mal so nebenbei. Bose hat rein gar nichts mit wundervollem Klang zu tun.

Wäre ja interessant zu wissen, um welchen Subwoofer sich es handelt.
Dann müsste man noch wissen, was du investieren willst. Mit 200€ z.B. kommst du defintiv nicht da hin, wo du hin willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also einen SUb mit 450W RMS sollte man an eine Endstufe mit mind. 600W RMS hängen, besser noch mehr. Sonst machst entweder die Endstufe oder den Sub kaputt.

450W RMS wollen ordentlich befeuert werden, die Membran wiegt bissl was und ist träge. Das kriegen Endstufen mit kleinerer oder gleicher Leistung wie die Subs dann nicht gebacken. Es klingt bescheiden und man macht sich das Equipment kaputt.

BTW: man kriegt natürlich keinen 700W RMS Amp für 100€. Auch nicht gebraucht. Da musst schon mehr investieren.

mfg
thornhill

Nur mal so z.B.

Endstufe
Subwoofer
Stromversorgung

Dazu braucht man natürlich noch ordentliche Stromkabel, Sicherungen, das Material fürs Gehäuse...

Natürlich kann man sich mal in der Bucht umschauen und die ein doer andere Komponente gebraucht kaufen und ordentlich sparen.

Ich z.B. habe meine Endstufen gebraucht gekauft und so eine Menge gespart.

-Cordoba- schrieb:
Nur mal so nebenbei. Bose hat rein gar nichts mit wundervollem Klang zu tun.
Kann ich nur bestätigen, das Bose Soundsystem in meinem Auto klingt einfach nur schrecklich.

Den Verstärker den ich damals verbaut hatte war der Kenwood KAC PS-400M und war zumindest bei mir damals älter als der Fahrer des Fahrzeugs. Die 400W Endstufe am 500W Subwoofer ist nicht unbedingt 100% unproblematisch, aber 700W müssen es auch nicht unbedingt sein (kommt natürlich auch auf den Subwoofer an). Problematisch wird es erst, wenn man den Verstärker ständig im Clipping hat, klingt schrecklich und killt den Subwoofer. Eine extra Batterie muss es im Normalfall auch nicht sein, ein großer Kondensator macht es normal auch recht gut und ist deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten.
Nunja, wie es aussieht übertrifft es unser Buget. Und es ist sicher, dass wenn man weniger Watt zur verfügung hat als man benötigt, den Verstärker schrottet?

Der Subwoofer ist schon älter, dürfte vom Jahre 2000 sein. Ist ein größerer von Pioneer .. den Namen weiß ich jetzt, nicht und für die genauen Daten müsste ich ihn aus dem Gehäuse rausschrauben ...

Edit: Und das mit BOSE bla bla .. hab ich nur so gesagt, da ich BOSE als tolle teure Marke kenne. Wurde in Foren einfach jedes mal bei AutoHifi mit den Hochqualitativen Sachen zugeworfen, dass ich doch lieber weniger Bass machen soll dafür tollen Klang und sowas. Wenn ich nach sowas nicht frage soll mir sowas einfach nicht entgegengeworfen werden. Aber hier war das zum glück nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Nunja, wie es aussieht übertrifft es unser Buget. Und es ist sicher, dass wenn man weniger Watt zur verfügung hat als man benötigt, den Verstärker schrottet?

Was hast du denn an Budget? Bevor du irgendeine Endstufe einer Pseudo-Marke nimmst, so würde ich eher den KAC PS-400M empfehlen - du musst jedoch ein bisschen bei eBay suchen, die Zeiten wo es die Teile massenhaft gab sind wohl vorbei. Hat der Verstärker zu wenig Leistung, so grillt man eher den Subwoofer als die Endstufe - ist die Endstufe jedoch auch noch Schrott, so kann das schon passieren.

Man schrottet nicht automatisch den Verstärker oder den Subwoofer, wenn die Endstufe weniger liefert als der Sub verträgt.
Hängt man einen 500 Watt Sub an eine 300 Watt Endstufe ist es eher so, dass man die Endstufe bis zum Anschlag aufdreht. Dort gerät man dann bei entsprechenden Signalen ins Clipping, welches aus dem Musiksignal zeitweise eine Gleichspannung macht, was dem Sub und der Endstufe schadet.
Und genau das gleiche passiert auch bei eienr nicht auszureichenden Stromversorgung.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild aus dem Wiki-Artikel über Clipping bearbeitet.

Die rote Linie kennzeichent den Bereich Clippingbereich.
Die blaue Fortführung der Kurve kennzeichnet den fortlauf der Kurve ohne Clipping.

Anhänge

• clipping.JPG
    clipping.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 609
Zurück
Oben