Verstärker + Mic zuammen an PC

yaegi

Commodore
Hi,

meine Soundkarte (Asus Essence STX II) hat nur einen Anschluss für Mic und Line in. Ich kann den je nach angeschlossenem Gerät per Software umschalten. Das Mikrofon (Sound Blaster Beamforming) brauche ich für Teams. Aber ich würde auch gerne von meinem Gitarrenverstärker (Line out) aufnehmen.

Damit ich zum Kabelumstecken nicht jedes mal unter den Tisch krabbeln muss, würde ich gerne beide Geräte über ein Y-Kabel an die Soundkarte anschließen. Das Kabel verbindet elektrisch somit ja dann auch Mikrofon und Verstärker.

Frage:
Kann das Mikrofon kaputt gehen, wenn ich von Gitarrenverstärker am PC aufnehme?

mic.png

Y-Stecker 4pol auf Amazon suchen. ;)
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
Kann das Mikrofon kaputt gehen, wenn ich von Gitarrenverstärker am PC aufnehme?
Ja, das machst du mal bitte nicht. Eine Gitarre braucht einen entsprechenden Anschluss. Für sowas gibt es richtige Audio-Interfaces wie das UMC202HD/UMC204HD. Die kosten nicht die Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kommt der Ausgang von Gitarrenverstärker nicht an den LineIn vom PC?
Wenn es mich nicht täuscht:
Rosa -> Mic
grün -> LineOut
hellblau -> LineIn

Er hat einen Kombi Mic/Line an der SK.

Da das Mikrofon nur für Teams benötigt wird, wieso nicht direkt am PC anstecken? Oder hat das Mainboard keinen Eingang?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und kartoffelpü
Mein lieber Scholli, ist das günstig geworden. Ich hab noch 99,- für das UMC204HD gezahlt.

wern001 schrieb:
Kommt der Ausgang von Gitarrenverstärker nicht an den LineIn vom PC?
Vermutlich meinte er den "Line Out" vom Gitarrenverstärker.

@yaegi
Ich würde zu einem relativ günstigen Mischpult greifen. Alternativ zu einer zweiten Soundkarte, wie von @coxon und @DevD2016 erwähnt (ja, externe Soundkarten werden heute, weils fancy klingt, verallgemeinert "Audio Interfaces" genannt).

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem Mischpult hast du den Vorteil, weiterhin nur mit einem Audio-Gerät am PC arbeiten zu müssen. Beim zweiten Interface müsstest du entsprechend im Betriebssystem umschalten und ggf. dort per Software zusammenkoppeln. Das Mischpult macht das meiner Meinung nach eleganter.

yaegi schrieb:
meine Soundkarte (Asus Essence STX II) hat
... Schon 12 Jahre auf dem Buckel und keine W11 Treiber mehr. Imho könnte da ruhig eine neue her.
nutrix schrieb:
Ob es unbedingt ein Behringer Interface sein muß...
Nope, muss es nicht. Es gibt klar Bessere.

Ich kann dir wärmstens den Julian Krause auf YT empfehlen, die UMC202/204HD sind bei ihm immer noch sehr gut weggekommen.

Ergänzung ()

@DJMadMax dann bitte ohne USB und auf keinen Fall Behringer. Die Mini-Mixer waren bisher alle eher für die Tonne...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
Danke bisher für die Tipps!

In meiner Grabbelkiste habe ich tatsächlich ein 4Pol Y Stecker gefunden. Ein Anschluss ist auf Durchgang geschaltet, der andere nicht. Da käme dann wohl das Mic dran!?

Und dann noch so einen Klinkenswitch:
https://www.amazon.de/DeLOCK-2-Port-Switch-Stereo-3-5mm/dp/B01NCIF5D2?th=1

Ich weiß nicht was das Interface mir sonst bringen sollte. Ich brauch ja meinen Verstärker trotzdem.

DJMadMax schrieb:
Vermutlich meinte er den "Line Out" vom Gitarrenverstärker.
richtig

wern001 schrieb:
Da das Mikrofon nur für Teams benötigt wird, wieso nicht direkt am PC anstecken? Oder hat das Mainboard keinen Eingang?
weil meine onboard Karte im Bios deaktiviert ist und ich nie Bedarf danach hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben