Verstärker + Passivlautsprecher für PC (Dali Spektor oder Oberon?)

Ich gebe mal ein Update.
Der Verstärker funktioniert erst mal und befeuert die Microlab H-200 und die Dali problemlos auch bei hohen Lautstärken. Ich werde ihn aber nicht behalten, denn die Lautsprecher....genau.... rauschen.
Leiser als die Aktivlautsprecher, aber immer noch warnehmbar. Also hab ich die Dali entnervt jetzt mal drüben
im Wohnzimmer an meinen Yamaha Receiver angeschlossen und siehe da... kein rauschen mehr.
Also lag es bei den Aktivlautsprechern wie vermutet am internen Verstärker und leider liegts auch hier an dem günstigen Verstärker. Am TV wäre der Abstand definitiv groß genug, aber am PC nervts. Lustigerweise sind die Microlab H-200 trotzdem leiser als die Dali Opticon 1 MK2. Irgendwas hält mich wohl an den Microlab fest.

Ich werd eden Verstärker zurückschicken. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der hier besser ist...
Edit: Sehe in den Rezensionen schon, dass hier auch welche von rauschen sprechen...
https://www.amazon.de/S-M-S-L-HiFi-Leistungsverstärker-Klasse-D-Verstärker-SDB-Soundeffekte-Hi-Res-Audioempfänger/dp/B0B2ZD2CLC?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OD2DKUI4UHK9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QODxcKqgjvn-jrc79YNH2G0_PPV94xkjEiAIUyLBMkyzXMNx_VgoAHh6zX5RAPhCilncEzQvaz54eD_XhjukJ71sjvdMtCCl_Fbh0t7B7nCDBmY8wCr0eYCdjB4wwlt8S2aQN29cLYPMWsCkoA_xv3ld-ppUP3MzWMZmvfDIQ8N6gkxIIPBTziyhO7kMgCZAT8B-MwplpMv9wrOM0BBcq8qDNPs0keCvvzXiclF9ans.HgELznS83_AMmuHHw9yP-dUGYLWBAf7E2ZF1hs4s8oI&dib_tag=se&keywords=Verstärker+A300&qid=1767124172&sprefix=verstärker+a300,aps,113&sr=8-2

Oder ob ich doch gleich einen richtigen Receiver kaufen sollte... hmpf.
Ich habe neben meinem Schreibtisch eine Kommode, wo der Receiver theoretisch hin könnte...
Die Frage ist dann nur, wie lang das Kabel vom PC zum Receiver sein darf, bis es kritisch wird und Audioverluste gibt. (ja ich könnte Toslink nutzen, ich weiß).
Die Überlegung ist natürlich, ob ich den Dalis noch eine Chance mit nem guten Receiver gebe, oder ob ich sie auch zurückschicke. Die Höhen sind bei den Dalis etwas scharf für meinen Geschmack. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch der günstige Verstärker ein Stück weit mit Schuld ist. Hab drüben am Yamaha nur einen angeschlossen und fands jetzt irgendwie unaufgeregter. Kann aber täuschen, weil anderer Receiver und Einstellungen.

Habt ihr eine Idee für einen guten Receiver, der mit meinem im Wohnzimmer mithalten kann, aber ne Nummer kleiner ist? Hab einen Yamaha RX-V479.

Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Die Frage ist dann nur, wie lang das Kabel vom PC zum Receiver sein darf, bis es kritisch wird und Audioverluste gibt. (ja ich könnte Toslink nutzen, ich weiß).

Unkritisch. Heutige Line Outs sind niederohmig genug, dass auch >10 m absolut kein Problem sind.

GermanGhettos schrieb:
Habt ihr eine Idee für einen guten Receiver, der mit meinem im Wohnzimmer mithalten kann, aber ne Nummer kleiner ist? Hab einen Yamaha RX-V479.

Minis von etablierten Marken gibt es kaum noch, und günstig schon gar nicht. Nimm einfach den 301:

https://geizhals.de/yamaha-a-s301-v55271.html

ADC mit Toslink/Koax ist auch mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und GermanGhettos
Danke den Yamaha hab ich auch gesehen. Find nur den Preis für so einen Verstärker schon ordentlich. Receiver mit mehr Funktionen gibts ja auch in der Preisklasse. Wobei es natürlich sein kann, dass die Verstärker in der Preisklasse besser sind als die Receiver? ^^
Finds beim Yamaha schade, dass der kein Display hat für Bass und Treble. Dann muss ich jedes mal aufstehen und am Regler drehen. Reichen die 60W pro Kanal da überhaupt aus?

Ich habe nach deinem Posting gerade mal meine Aiiyima A01 Pro auf max. Lautstärke gestellt: Stille. Kein Rauschen. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Die von Dali empfohlene Verstärkerleistung liegt zwischen 25 und 100 Watt. Daher sollte der Yamaha mehr als üppig für den von dir beschriebenen Einsatz am Schreibtisch sein.

Etwas kompakter, auch von Yamaha: der kleinere 201 für € 179.-. Mit Display. Klang via FB regelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
GermanGhettos schrieb:
Reichen die 60W pro Kanal da überhaupt aus?

Das ist eine ganze Menge, und außerdem die "am schlechtesten aussehende" Messmethode (Dauerleistung an 8 Ohm bei einem sehr niedrigen Klirrwert). Solche Angaben wirst Du bei den billigen China-Verstärkern überhaupt nicht finden.

Mit anderen Messmethoden sind die Werte deutlich höher:

https://de.yamaha.com/de/audio/home-audio/products/hifi-components/a-s301/

w764 schrieb:
Etwas kompakter, auch von Yamaha: der kleinere 201

Dem fehlen nur leider die Digitaleingänge und die Loudness.

• Gefällt mir
w764 schrieb:
Ich habe nach deinem Posting gerade mal meine Aiiyima A01 Pro auf max. Lautstärke gestellt: Stille. Kein Rauschen. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Etwas kompakter, auch von Yamaha: der kleinere 201 für € 179.-. Mit Display. Klang via FB regelbar.
Oder deine LS neigen weniger zum rauschen ^^ Die Microlab H200 rauschen leiser, als die Dali.
Oder du hast echt Glück. :D
Der kleine Yamaha sieht cool aus. Vor allem mit Treble und Bass an der Fernbedienung.
Leider fehlt der Sub Out Ausgang :heul:
Das Ding ist leider wirklich nur für 2.0 Stereo gemacht. Schade Schokolade.
Hätte der größere auch das Display wäre es ideal.
JMP $FCE2 schrieb:
Dem fehlen nur leider die Digitaleingänge und die Loudness.
Und der Sub out für meinen Subwoofer. :freak:

Überlege doch Richtung AVR zu gehen.
https://geizhals.de/yamaha-rx-v4a-schwarz-a2360511.html
Meint ihr der klingt schlechter?
Der hätte halt die Möglichkeit den Subwoofer richtig einzustellen mit Übergangsfrequenzen und LS Entlastung, Einmessung, Fernbedienung mit Bass / Treble Option und BT + DAB nimmt man auch gerne mit.

Asche auf mein Haupt: den Sub-Ausgang als Anforderung hatte ich übersehen.

• Gefällt mir
Muss auch noch mal korrigieren. Ich habe den Yamaha RX-V475 im Wohnzimmer.
Ich konnte es auch nicht lassen, denn mein Gedankenspiel war irgendwie folgendes.
Wenn ich einen neuen AVR kaufe, dann stelle ich den neuen AVR lieber ins Wohnzimmer an meine große Heco Anlage und den alten V475 zum Schreibtisch für die Dalis. Bin ja auch blöde, dass ich es nicht mal getestet habe. Hab die Dalis und den Sub ins Wohnzimmer geschleppt und mal an die Frontkabel angeklemmt und den Sub an Sub Out ^^

Tja was soll ich sagen... funzt 1a. Kein rauschen wie gesagt und ich kann am AVR halt alles einstellen!
Sowohl Large Speaker, damit die LS das volle Spektrum kriegen und ich kann den Sub hinzuschalten oder nicht.
Oder aber ich nutzer Small Speaker und kann dann Crossover Übergänge einstellen und der AVR filtert die tiefen Frequenzen aus den Dalis raus... das ist eigentlich optimal. Von den ganzen Distanzeinstellungen und Einmessungen mal ganz abgesehen.

Der Klang ist aus meiner Sicht wärmer und weniger kühl/spitz/scharf als bei dem kleinen Aiyami D03 Verstärker und Treble / Bass lassen sich feiner justieren. Damit würde ich den Dalis echt noch mal eine Chance geben, denn beim D03 klangen die sehr scharf in den Höhen. Das Wohnzimmer ist aber natürlich auch ein anderer Raum.

Daher wäre mein Plan nun wohl wirklich zu einem AVR zu greifen, weil der V475 im Wohnzimmer eigentlich gerade einen schönen Klang produziert hat, der schön warm und detailreich war. Da hätte ich noch eine Weile vor sitzen können. Und was mir wie erwartet aufgefallen ist. Die Small Speaker Einstellung mit Crossover klingt aus meiner Sicht doch besser, als wenn die Lautsprecher alles kriegen + der Sub noch extra aufträgt. Das wäre ja beim Stereo Verstärker der Fall, weil man da nichts einstellen kann. Wenn man den LFE mit Crossover von den LS trennt, klingt es irgendwie ausgeglichener sauberer.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben