Verstärker Pioneer A-301 brummen aus Lautsprechern

Violinho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
76
Hallo,
ich habe mir den Verstärker Pioneer A-301 (älteres Modell) besorgt. Er dient dazu die Terrasse mit Musik (per Handy oder Laptop) zu versorgen. Ich habe jetzt das Problem, dass ich ständig ein brummen aus den Lautsprechern habe. Auch wenn ich kein Gerät angeschlossen habe brummt es. Das Brummen ist am lautesten wenn ich den Lautstärkeregler ganz leise oder ganz laut stelle. Auf mittlerer Position ist es am leisesten. Bei Direct Sound wird das brummen nochmal deutlich lauter und gleichbleibend, egal wie die Lautstärke ist. Das Komische ist, dass das brummen fast verschwindet wenn ich den Verstärker mit den Händen an den Seiten anfasse. Ich nehme an, dass es vielleicht etwas mit der Masseverbindung des Gehäuses zu tun hat. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Vielen Dank schonmal.
 
Guter Link !

Aus meiner Sicht helfen in der Praxis nachhaltig folgende Hauptdinge:

1. Ursache: kalte Lötstelle im Verstärker --> Platine, eventuell mit Lupe, absuchen und verdächtige Stellen nachlöten

2. zwischen Quelle und Verstärker eine Extra-Masseleitung verdrahten, wenn 1. nicht die Ursache war

3. potentialfreie Ankopplung zwischen Quelle und Verstärker, z.B. per Toslink inklusive D/A-Wandlung
 
Diesen Ratgeber hatte ich auch schon gefunden. Aber leider wurde ich nicht richtig schlau daraus. Es ist kein mechanisches Brummen und ich habe auch nicht mehrere Geräte miteinander verbunden. Es ist nur der Verstärker in der Steckdose.
Ergänzung ()

@computerbase

was bedeutet zwischen Quelle und Verstärker Extra-Masseleitung? Quelle= Handy/Laptop?

Ist es eigentlich möglich, dass dieses Problem beim Vorbesitzer nicht aufgetreten ist?
Ergänzung ()

Auf der Rückseite des Verstärkers gibt es ja einen Drehknopf wo GND(Ground) dran steht. Hatte aber gelesen, dass dieser nur für den Plattenspieler wichtig ist. Oder kann man den auch benutzen? Die Frage wäre dann nur was verbindet man damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so brummt wenn kein Gerät angeschlossen ist kann es auch sein das die Netzteilkondensatoren am Ende sind war bei meinen Teufel Thx Subwoofer genauso. Also mal im stromlosen Zustand auf machen und Kondensatoren betrachten ob sie oben einen Huckel haben.
 
Violinho schrieb:
... @computerbase
was bedeutet zwischen Quelle und Verstärker Extra-Masseleitung? Quelle= Handy/Laptop?

Ist es eigentlich möglich, dass dieses Problem beim Vorbesitzer nicht aufgetreten ist?
Ergänzung ()

Auf der Rückseite des Verstärkers gibt es ja einen Drehknopf wo GND(Ground) dran steht. Hatte aber gelesen, dass dieser nur für den Plattenspieler wichtig ist. Oder kann man den auch benutzen? Die Frage wäre dann nur was verbindet man damit?

Versuche erst einmal entsprechend dem Tipp von XXXX eine Ursache in Richtung gewölbte Elkos zu finden.

Zudem gilt immer noch in diesem Zusammenhang die Suche nach kalten Lötstellen und dem Nachlöten dieser.
Diese Ursachen können plötzlich, allein durch die mechanische Bewegung sich bemerkbar machen. Darum kann es sein, das dies am alten Platz nicht auftrat und jetzt ohne Vorwarnung.

Übrigens: Du hast recht, bei Laptop oder Handy als Quelle wird es etwas schwierig mit einer zusätzlichen Masseleitung.;)

Zur letzten Ergänzung) Dieser zusätzliche Anschluss ist für den zusätzlichen Masse-Anschluss zwischen Plattenspieler/andere feste Geräten und Verstärker. Wird gerne benutzt zur Brummvermeidung wegen einheitlicher Masse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Masse)
Dann werde ich den Verstärker mal öffnen und schauen ;). Aber mir ist immer noch nicht klar ob ich den zusätzlichen Anschluss auch für mein Problem versuchen kann zu verwenden. Wenn ja wo befestige ich es als Gegenstück.
 
Zurück
Oben