Blackscreen und Brummen aus Lautsprechern bei Games

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,



hab seit gestern das komische Problem das nach kurzer Zeit beim zocken plötzlich ein Blackscreen auftritt und gleichzeitig ein brummen aus den Lautsprechern ertönt.

Hatte vorher keine Probleme und keine Hardware Änderungen vorgenommen.
Im Januar hatte ich zwar einen 8 GB Ram Riegel eingesetzt und eine interne SSD hinzugefügt, aber nie Probleme deswegen. Lief alles gut bis seit vorgestern.

Aktueller AMD Treiber 17.1.2 war drauf, hab diesen dann deinstalliert und gedacht das es an dem liegt. Hatte dann den 16.11.5 Treiber vom November drauf installiert und selbes Problem.



Spiele mit denen ich nach kurzer Zeit das Problem hatte (denke das passiert mit allen Spielen):
World of Tanks
Max Payne 3
Schatten über Mordor

Alle auf Max Settings in Full HD.

Wot liegt auf ner normalen internen Festplatte, die anderen zwei auf ner internen SSD.

Aus den Ereignisprotokollen werde ich nicht schlau.
System:

Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz 51 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
20,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-23)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B85-HD3 (SOCKET 0) 28 °C
Graphics
BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner) 46 °C
Storage
894GB SanDisk Ultra II 960GB (SSD) 23 °C
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60ZF5A0 SCSI Disk Device (SATA) 28 °C
111GB KINGSTON SH103S3120G (SSD) 25 °C
931GB Hitachi HDT721010SLA360 USB Device (USB (SATA))
Audio
Realtek High Definition Audio



Ich weiß nicht weiter. Lasse gerade MEM Test laufen, keine Fehler bisher.
Bin komplett ratlos, hätte ich wenigstens einen Blue Screen und eine Meldung wüsste ich wo das Problem liegt. Kein Blackscreen im Idle Modus, nur beim spielen...

e83.pngc8n.png

Edit: Crasht auch nach 5 min im Benchmark Heaven Unigine. Muss das an der Grafikkarte liegen?

Who crashed hat noch diese Info rausgegeben:

On Thu 23.02.2017 01:00:45 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\022317-5343-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown ()
Bugcheck code: 0x0 (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CUSTOM_ERROR



On Thu 23.02.2017 01:00:14 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: classpnp.sys (CLASSPNP!ClassInitializeSrbLookasideList+0x2699)
Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF804CEEA8779, 0xFFFFDB80C036D1C8, 0xFFFFDB80C036C9F0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\classpnp.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: SCSI Class System Dll
Bug check description: This bug check indicates that a system thread generated an exception that the error handler did not catch.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du? Evtl. macht das die Grätsche...
 
n8mahr schrieb:
Was für ein Netzteil hast du? Evtl. macht das die Grätsche...

Die Geräusche kommen aber aus dem Lautsprecher, und wenn ich ingame den Sound abstelle kommt nur ein Blackscreen ohne Ton. Netzteil muss ich schauen.
Ergänzung ()

Netzteil ist be quiet! System 7 Model BQ SU7 500 Watt
 
Naja, wo sollen die Geräusche auch sonst herkommen? Alles Andere wäre schlimmer.. ;) Das System hängt halt komplett und plötzlich, ob mit oder ohne Ton.. Kein Bluescreen. Die Ursache vermute ich in einem Abfallen der Spannung, da es erst nach einer Weile unter Volllast auftritt. Entweder Grafikkarte, Mainboard oder - am wahrscheinlichsten - das Netzteil.
Die 390 ist ja recht "durstig", das übersehen manche, die nur n billiges NT verbaut haben gerne mal ...

Aber ist natürlich alles nur Glaskugelgucken bislang.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das es am Netzteil liegt, 500 Watt sind wohl nicht das Ware für das System. siehe oben.
Ich hab noch eine ältere Grafikkarte, die 280X hierliegen. Vielleicht baue ich die mal ein und bestelle ein neues Netzteil.

Gibts den keine Möglichkeit zu checken obs am Netzteil liegt? irgendein Programm.
 
500W reichen, wenn es qualitativ hochwertig ist. Die reine Wattzahl sagt leider nichts aus.
Dein BQ SystemPower sollte eigentlich ausreichen, auch wenn es kein aktuelles Topmodell ist.

Ein Programm ist mir da nicht bekannt; zwar könntest du die Spannung messen, die an der Grafikkarte anliegt wie GPUZ oben ja macht.. aber die Messung wird dann aufhören, wenns kritisch ist, in sofern..
 
Ich habs jetzt mal meine alte R9 280X anstelle der R9 390 Nitro rein und soweit kein Black Screen. Entweder ist also das Netzteil zu schwach für die R9 390 oder die R9 390 ist irgendwie kaputt.

Allerdings würde ich bei Grafikkarten Problemen mit Blue Screens oder mit Fehlermeldungen rechnen. Ich tippe auf Netzteil, sehe ich das falsch?
 
Würde in die gleiche Richtung tendieren. Es ist natürlich möglich, dass auch ein spannungsführendes Bauteil der Grafikkarte diesen Fehler verursacht, aber die Chance ist kleiner.
Wenn du die Möglichkeit hast, gib deine 390 mal nem Kumpel zum testen, 10 min furmark oder heaven sollten ja Klarheit bringen...
hast du noch Garantie auf dem Netzteil? BQ bietet dem Erstkäufer meist recht lang Garantie ..
 
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, dann eines mit mind 600 oder 700 Watt. Kennst du ein gutes?
 
600W reicht locker. bequiet pure/straight power ab der 9er serie. Du wirst hier im Forum 1000 Alternativen genannt bekommen, aber ich nutze seit Jahren BQ der mittleren/höheren Klasse persönlich und fahre gut. Du hast ein BQ System Power, mit denen ich persönlich keine Erfahrungen habe, weswegen ich nicht sagen kann, ob das Problem hier übertragbar ist.. Bin auch gerade zu faul, mir die genauen Details der einzelnen Serien im Detail reinzuziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben