kisser schrieb:
Warum soll der unwirksam sein? Mit der Schutzklasse hat das doch überhaupt nichts zu tun. Sobald ein Strom > 30 mA über den Körper gegen Erde fließt, schaltet der RCD ab.
Der RCD soll gefährliche Körperströme verhindern, indem er bei Körperschlüssen sofort freischaltet, nicht erst, wenn jemand anpackt. In dem Moment, indem man angepackt hat, kann man die nächsten 48h unter ärztlicher Aufsicht verbringen.
In dem Moment, in dem man eine gezwitschert kriegt, war der RCD unwirksam. Und genau das wäre hier der Fall, da das Gehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist und somit ein unbestimmtes Potential führt. Bei einem Körperschluß kann hier die volle Netzspannung anliegen, ohne daß ein RCD oder LS-Schalter auslöst. Da muß dann schon der Threadersteller anpacken, damit der RCD überhaupt eine Chance hat, etwas zu registrieren, und in diesem Moment wird er sich ein Wettrennen mit den LS-Schaltern liefern dürfen, wer zuerst auslösen darf. In meinen Augen eine eher unerwünschte Situation.
InteGralFormat schrieb:
Ich hab gerade Spaßeshalber mal mit AC-Messung zwischen anderen Potenzialen (Schreibtischlampe, Metalluhr, etc) und dem Verstärkergehäuse gemessen. Im Betrieb hat der mir 45V und im Standby knapp 80V angezeigt.
Was genau hat das zu bedeuten? Ich meine - das Gehäuse stellt doch am Verstärker die Erde dar, oder? Der Verstärker ist natürlich nicht durch Schuko geerdet. Gibt's dafür eine sinnvolle Erklärung?
Das Gehäuse führt ein eher unbestimmtes Potential. Oder genauer gesagt führt es das Potential, auf dem die Signalmasse aufgelegt ist, und dieses entspricht nicht dem Referenzpotential der Versorgungsspannung. Daß Du dennoch etwas messen kannst, wird damit zusammenhängen, daß das Netzteil nicht galvanisch trennt, oder aber eine anderweitige Variante des Geräteschutzes angewandt wurde.
Das Gehäuse stellt definitiv nicht "die Erde dar". Wie Du bereits sagtest, hat das Netzteil keinen Schuko-Stecker.
@gloss: Bitte ein wenig mehr Mühe mit Zeichensetzung und Formulierung geben, Deine Posts sind mitunter nur schwer verständlich. Es ist eher ein Ratespielchen, zu ergründen, was Du uns mitteilen willst.