Verstärker System per Ipod ?

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich möchte morgen meine Gäste gut beschallen und habe dazu mir von einem Freund einen Verstärker und 2 JBO Boxen ausgeliehen mit einem 3,5 Stecker/Adapter.

Meine Frage : Ist die Soundqualität bzw. Lautstärke von dem Ipod abhängig ? Was wäre eine gescheite Alternative ?

Ipod = Ipod Touch 3G 64Gb
 
Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren! Häng doch einfach mal den iPod an die Anlage und guck (bzw. hör) ob dir Lautstärke und Qualität reichen!

Ansonsten kannst du wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen wenn du einen PC mit guter Soundkarte dran hängst! Fänd ich auch von der Bedienbarkeit angenehmer, aber das ist deine Sache...

MfG Tim
 
alternativ wäre noch ein ipoddock zu empfehlen, nutze ich mit einem denon und ein kumpel mit einem onkyo und der ton ist klar besser als wenn man über die noramle 3,5er klinke geht
 
Alternativ wäre ein Medion Laptop oder halt CD. Kann gerade nicht testen, leider :(.

Boxen bekomme ich erst morgen.
 
Ipod plus Verstärker plus Boxen geht prima..
das ist sozusagen perfekt..
und die lautstärke hängt einzig udn alleine vom verstärker ab
und hat rein gar nichts mit dem Ipod zu tun ..

womöglich wenn die party zu lange dauert kann es allerdings sein
dass du ein USB Ladegerät plus Kabel brauchst denn ob die batterien
so lange durchhalten ist ein wenig fraglich
 
Der iPod hat genug Leistung, aber natürlich muss dir bewusst sein das dass alles vom Wirkungsgrad des Verstärkers abhängt. Er verstärkt ja die Leistung, deshalb heißt es ja Verstärker, du kannst den iPod auf der niedrigsten Lautstärke lassen wenn der Verstärker genug Power hat (natürlich haste dann Rauschen, aber das is Standard (bisauf du benutzt vllt. nen sackteures Kabel ;))
Ich mepfehl dir den iPod auf 50% - 75% laufen zu lassen und den Rest mit dem Verstärker zu regeln, dann lüppt das.
Um aber ne Party zu beschallen sollte es locker ausreichen ;)

Je nach Ausgangslautstärke vom iPod isses natürlich ratsam das Ding nebenher zu laden ;)
 
Naja sonderlih tolle soundqualität liefert ein Ipod nicht, in wie fern man das bei der anlage hört kann ich nicht sagen, aber bei 50,- kopfhörer merkt man das schnell. Andererseits ist das auch gewohnheitssache, wenn man nix andere kennt hört man qualitative unterschiede eh kaum nur wenn man was besseres kennt kriegt an zustände wenn der sound "kaputt" ist ;)

Würde dir daher auch eher zu der medion-laptop alternative raten, die soundqualität müsste dort besser sein. Dazu noch die bessere bedienung für das szenario.
 
@computerblicker

Es wird nicht die Leistung des Ipods verstärkt sondern sein Signal. Es werden nur einige µWatt zur Ansteuerung des Verstärkers benötigt.

Solange der Ipod einen gewissen Ausgangspegel (250mV rms min.) hat, und das hat er gewiss, sollte sich damit jeder normale Verstärker bis zum Anschlag auslasten lassen.
 
Also ganz optimal ist das mit dem Klinkenkabel sicher nicht (für einen Abend würd's denke ich aber auch reichen)... was für ein Verstärker ist er denn? Hat er zufällig noch ein Dock dazu? Das hätte eben auch den praktischen Nebeneffekt, dass der I-Pod ständig geladen bleibt. Mit der Soundquali ist's auch so ne Sache... wenn die Boxen jetzt nicht so teuer waren usw. hört man die Unterschiede vilt. nicht ganz so dolle raus. Einen Raum kann man ja aber auch mit kleinen LS beschallen. ;-) Wenn's ein teures System war, wirst du so wie ich auch, mit mp3-Dateien nicht wirklich glücklich (wenn man MP3 auf richtigen Boxen laut hört klingt's teilweise trotz 256kb und mehr einfach sch***).... Auch solltest du ein bischen auf die Aufstellung der Boxen sowie der "Halligkeit" des Raumes achten. Stehen die Boxen auf Spikes? Evtl. wäre es dann noch ratsam eine Granitplate o. Ä. darunter zu legen... außer der Boden is dir wurscht. :D
 
And.! schrieb:
@computerblicker

Es wird nicht die Leistung des Ipods verstärkt sondern sein Signal. Es werden nur einige µWatt zur Ansteuerung des
Öhm, genau das hatte ich gemeint?
Das mit dem Wirkungsgrad wird dann zwar ansich hinfällig und ich habs ein wenig schwammig umschrieben. Aber im großen und ganzen war genau das gemeint, und was auser dem Signal sollte er sonst verstärken ;)
 
Also nach meinem Empfinden liefert mein iPod touch 2G 8GB weniger Bass als meine Audigy 2 ZS im PC.
Und mein System ist nicht gerade High-End (Teufel C200 USB).
Der Unterschied ist jedoch sehr gering und für eine Party dürfte das schicken. Aber wie schon gesagt: einfach mal Probehören. Kannst doch einfach mal bei deinem Freund einen "Probelauf" machen und danach selbst entscheiden.
 
Was hat denn ein Ipod für Anschlüsse?

Ist es möglich den Ipod über Cinch anzuschließen? also am Verstärker?

oder funktioniert das nur über eine Dockingstation?


Grüße :)
 
Einfach Klinke --> Cinch (Stereo) Adapter benutzen. Mach ich bei meinem Yamaha RX-V367 auch so.
Benutze das zwar nie, aber es funktioniert.

Musst die Musik halt dann am iPod umstellen, also Lied weiter/zurück usw.
 
Zurück
Oben