Verstärker- und Center/Rear/Sub-Wahl

shaolan

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

mein Arbeitskollege hatte mich um Hilfe gebeten, bei der Auswahl für einen neuen Verstärker und Subwoofer. Er hatte sich gerade sein kleines Reich neu eingerichtet und seine alten Lautsprecher aus dem Keller geholt, zwei verschiedene Paare:

Magnat Supreme 800 und Sharp CP-W22 H
IMG_20140306_204439.jpg IMG_20140306_204529.jpg

Nun möchte er aber noch zusätzlich vor dem Fernseher einen Center-Speaker platzieren und ebenfalls zwei Rear-Speaker kaufen. Außerdem sollen über den Verstärker noch ein Blu-Ray-Player laufen und eine Xbox One.
Er schaut gerne Blu-Rays, würde deshalb sehr gerne Kino-Klang haben wollen, sprich 7.1. Musik ist ab und an mal ne Bravo Hits oder halt Radio, häufig aber auch Hardstyle. Also basslastiger.

Sein Zimmer ist etwa 19m² groß:
IMG_20140306_204407.jpg
Der Winkel ist vielleicht etwas ungünstig, aber ich stand mit dem Rücken zur Wand. Rechts am Boden kann man einen Magnat-Lautsprecher sehen und da oben drüber, auf dem Schrank der erste Lautsprecher von Sharp und links oben im Bild den zweiten Lautsprecher von Sharp, knapp unter der Decke. Links unten, wo der Schrank im Bild abgeschnitten ist, steht daneben der zweite Lautsprecher von Magnat.
So wie der Fernseher ausgerichtet ist, wird auch auf einem L-Förmigen Sofa gesessen.

Er hatte sich gedacht gehabt, den Sub-Woofer hinter den Fernseher zu stellen. Quasi dort, wo die Palme gerade steht.
Macht das Sinn, oder wird da zu sehr gedämpft in der Ecke, mit dem TV und dem Schrank davor?

Dann noch abschließend das Budget. Er hatte sich da so alles in allem 1500€ vorgestellt. Also Verstärker, Sub-Woofer, Center- und Rear-Speaker. Ist das überhaupt machbar bei den vorhandenen Lautsprechern, oder soll er sich von einem Paar trennen, soll er sein Budget überdenken?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und nicht zu viele komische Fragen gestellt. Ich wollte meinen Kollegen nur unterstützen, weil ich ihn davon abgehalten habe nach Media Markt zu rennen. Er wollte einen Sub-Woofer für 900€ kaufen.

Falls noch was offen ist, bitte Fragen.
Und schon mal einen Dank im Voraus, für bis zum Schluss durchlesen :)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie dort ein ausgewachsenes Surround System (7.1 erst recht) platz finden soll dafür müsste so ziemlich alles aus dem Zimmer raus was da steht.

Wenn wirklich was mit Surround gemacht werden soll würde ich vermutlich was mit sehr Kompakten LS und einem einsteiger AVR machen, allerdings dann auch nur ~1/3 des Budgets einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde komplett wechseln, an die nicht sonderlich wertigen Magnat weitere passende Boxen zu pappen, scheint mir nicht erfolgversprechend. Gerade der Übergang zwischen Front und Center ist akustisch sensibel, ein von der Seite in die Mitte gehender Hauptdarsteller sollte sich dabei nicht klanglich verändern, das ist mit verschiedenen Marken nur schwer zu erreichen.

Er hat sehr wenig Platz, deshalb wird es schwierig, die Boxen an gute Plätze zu stellen, um einen ordentlichen Surroundeffekt zu erzielen. Er sollte sich nach Systemen umschauen, die mit akzeptabel kleinen Satelliten einen guten Klang erzeugen. Er könnte sich z.B. einmal beim Fachhändler ein 5.1 von Elac anhören. Es gibt natürlich viele Anbieter von Systemen, die sehr kleine Satelliten mit Sub kombinieren, wie z.B. Canton. Aber da sind die Teile meist so klein, dass der Sub viel zu hoch spielen muss und das Ganze in meinen Ohren nicht vernünftig musiziert. Die Elac sind für mich bei diesen Voraussetzungen ein guter Kompromiss, guter Service, seriöse Firma, ordentlicher Vertrieb.

Aber Anhören ist wichtig. Es gibt eine Menge Parameter, die neben einer neutralen Spielweise eine Box ausmachen, da kann man sich nur seine eigene Meinung bilden. Empfehlungen könnte man nur geben, wenn er schon Box A und B gehört hat und bereits eine akustische Richtung vorgeben kann. (z.B. A hat mir gut gefallen, war aber nicht lebendig genug, das war bei B zwar besser, dafür hat sie manchmal genäselt.)

Mit dem Budget kann man natürlich auskommen, allerdings würde ich ihm raten, sich erst einmal unvoreingenommen verschiedene Sachen anzuhören, dabei aber seine Wohnsituation nicht außer Acht zu lassen. Vielleicht findet er etwas viel billigeres, mit dem er zufrieden ist, vielleicht spart er lieber noch etwas, weil der Sprung in eine höhere Klasse ihm wichtig ist.

19 m²?
Das Zimmer auf dem Bild hat doch maximal 12-13 m², oder ist der Raum einfach ein ewig langer Schlauch?
Ich bin entgegen vieler anderer Meinungen eigentlich ein großer Verfechter davon, dass man große LS und Surround auch in kleinen Räumen gut realisieren kann, wenn die Aufstellung stimmt, aber hier sehe ich leider keine Chance einen guten Surroundklang in diesem Zimmer unterzubringen. Es sei denn, dein Kollege ist bereit das Zimmer komplett umzukrempeln.
Jeder einzelne LS muss eigentlich unter schlechtesten Bedingungen aufgestellt werden, die Stand-LS in dem Raum werden eine totale Katastrophe.
Die Beste Lösung wäre einfach zwei gute Kompaktlautsprecher, die man auf dem Schreibtisch ordentlich aufstellen kann, vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein Platz für den Sub, dann kommt da schon ne ganze Menge Kinofeeling rüber und für 1500€ sind da schon richtig gute LS und ein mächtiger Sub drin, kein Vergleich mehr zu den Magnats!
Ansonsten wenn es unbedingt Surround sein muss, dann einfach den günstigsten Einsteiger-AVR und ein X-beliebiges 5.1 Brüllwürfelsystem für ~300€.
7.1 ist übrigens völlig Überflüssig, Blu-Rays liefern eigentlich Ausnahmslos 5.1 Tonspuren, maximal einen unnötigen Upmix auf 7.1 um damit auf der Verpackung auf Bauernfängerei zu gehen. Über 7.1 kann man sich Gedanken machen, wenn man sein 5.1 wirklich komplett ausgereizt hat, sowohl Raum- und Aufstellungstechnisch als auch bei der Wahl der LS, um noch ein letzten Quäntchen mehr Räumlichkeit rauszuholen oder wenn man einen Kinoraum mit mehreren Sitzreihen hat zur Vergrößerung des Sweetspots. Da bewegt man sich aber eher in Regionen wo ein einzelner LS deutlich über dem genannten Gesamtbudget liegt, von der unmöglichen Aufstellung ganz zu schweigen.

Also ich habe ihm heute erstmal bescheid gegeben, dass hier eher vorgeschlagen wird, auf ein neues 5.1 umzusteigen. Er war zwar nicht sonderlich davon angetan die Lautsprecher wieder in den Keller zu verfrachten, aber er will ja besseren Klang, also werde ich ihn zu ausgiebigem testen animieren.
Ich habe ihm auch den Vorschlag gemacht zu einem Fachhändler zu fahren. Wir haben hier im Hamburg ja genug Möglichkeiten.

Und nochmal zur Raumgröße: Es sieht wirklich klein auf dem Bild aus, aber um mal eine Perspektive zu bekommen, der Fernseher ist z.B. 55" groß. Links von mir ist die Tür und rechts von mir das kurze Ende vom L-Förmigen Sofa. ca. 1,80m in der Länge. und am langen Ende, wo der Magnat LS am Boden steht, ist noch ein Sitzsack. Das Lange Ende vom Sofa ist ca. 3m lang.

Aber danke soweit schon mal für die Ratschläge.

Ein paar Tipps zum Anhören: Eigene CDs, DVDs und BluRays sollte man dabei haben. Wobei man auch mit Dateien heutzutage kein Problem mehr bekommen sollte, die meisten Händler können auch das eigene Smartphone schnell anschließen. Da es um den Klang geht, sollte man das Bild komplett wegschalten, das beeinflusst zu sehr.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist in den Läden in der Regel weniger los, insbesondere am Vormittag haben die Verkäufer Zeit. Ein Anruf vorher ist sinnvoll. In vielen Shops wird ein Termin vereinbart, da hat man dann auf jeden Fall die interessanten Sachen zur Verfügung.

Ein paar Bilder des Wohnzimmers sollte er dabei haben, dies hilft dem Verkäufer bei der Beratung, wo Boxen zu platzieren wären. Auch bei den ganzen elektronischen Möglichkeiten sollte man auf eine gute Positionierung achten. Dies ist ebenso wichtig wie die Boxen selbst.

Ein Subwoofer strahlt in alle Richtungen ab, wenn er tief genug abgekoppelt wird. Hinter dem TV wird er nicht leiser, durch die drei Wände wird er sogar deutlich lauter, da der Schall, der normalerweise in diese Richtung abgestrahlt würde, gleich reflektiert wird. Das klingt im ersten Moment positiv, allerdings leidet auch die Genauigkeit und der Bass neigt zum Dröhnen. Außerdem wird die Holzplatte angeregt, das kann schnell irgendwo scheppern und vibrieren. Einen großen Subwoofer wie einen Nubert AW1100 wird man da ziemlich sicher nicht zum klingen bringen, es gilt zu experimentieren, was dort funktioniert.

Zurück
Oben