Versteht jemand diese Vertragsklausel?

McBash

Lieutenant
Ich binn ja gewiss nicht dumm aber das verstehe ich nicht? Ist ein Congstar DSL Anschluss ohne Mindestlaufzeit.

"Ich möchte die Anzeige meiner Nutzungsdaten und meines Einzelverbindungsnachweises und versichere, dass ich alle zum Haushalt gehörende Mitbenutzer informiert habe und künftige Mitbenutzer unverzüglich darüber informieren werden, dass mir die Nutzungsdaten zur Erteilung des Nachweises bekannt gegeben werden. Die Nutzungsdaten und Einzelnachweise werden Ihnen für die eingestellte Speicherfrist angezeigt.

Ich nutze meine congstar Verträge als Privatkunde, das heißt es handelt sich nicht um Anschlüsse in Betrieben oder Behörden.

Mir ist bekannt, dass diese Entscheidung gespeichert wird und nicht rückwirkend wirksam ist."

Was bitte meinen die damit?

Das heißt, dass wenn du dir mit deiner Freundin ein Handy teilst, du damit versicherst, dass du deine Freundin darüber informamiert hast, dass Einzelverbindungsnachweise gespeichert werden (denn es kann ja sein, dass sie das nicht will). So würde ich das verstehen (natürlich nicht nur für Freundin, sondern für alle aus deinem Haushalt, die das Handy benutzen (könnten))

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den Einzelverbindungsnachweis.
Vom Telekommunikationsgesetz aus gesehen, müssen alle Teilnehmer des Anschlusses informiert sein, dass die Nummern mit denen sie Gespräche führen gespeichert werden und später ausgewertet werden können.

Ok, das klingt plausibel.

Hätte man auch einfacher Formulieren können, :D

"Ich möchte die Anzeige meiner Nutzungsdaten und meines Einzelverbindungsnachweises und versichere, dass ich alle zum Haushalt gehörende Mitbenutzer informiert habe und künftige Mitbenutzer unverzüglich darüber informieren werden, dass mir die Nutzungsdaten zur Erteilung des Nachweises bekannt gegeben werden. Die Nutzungsdaten und Einzelnachweise werden Ihnen für die eingestellte Speicherfrist angezeigt.

du möchtest, das deine verbindungen (rufnummer, dauer, datum, zeit) erfasst und gespeichert werden. damit kannst du dann mit einem einzelverbindungsnachweis sehen wann du wen angerufen hast. macht die rechnungen ein wenig transparenter. da diese speicherung in die privatsspähre eindringt musst du jedem der dein telefon/dsl nutzt sagen, dass alles an verkehrsdaten gespeichert wird.

Ich nutze meine congstar Verträge als Privatkunde, das heißt es handelt sich nicht um Anschlüsse in Betrieben oder Behörden.

sollte ja selbst erklärend sein ;) wenn du für einen privat anschluss zahlst nutz ihn auch nur privat und nicht geschäftlich. dafür gibts business konditionen.

Mir ist bekannt, dass diese Entscheidung gespeichert wird und nicht rückwirkend wirksam ist.

die verkehrsdaten werden ab jetzt gespeichert, davor wurden sie gelöscht. es ist also nicht möglich einen rückwirkenden einzelverbindungsnachweis zu erhalten.

Da ist ein Grammatikfehler im Text. Hast du das abgetippt?

Ich verstehe das so, dass wenn jemand außer dir den Anschluss benutzt, du denjenigen darüber informieren musst, dass du und dein Anbieter über den Einzelverbindungsnachweis sehen können, was diese Person gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ist aber leicht zu verstehen..

kein Problem... solche komischen verschachtelten unnötigen Nebensätze versteht nicht jeder. Vor dem 2. Nebensatz gibt es einen Grammatikfehler, es heißt eigentlich "werde" und nicht "werden".

... , dass ich alle zum Haushalt gehörende Mitbenutzer informiert habe und künftige Mitbenutzer unverzüglich darüber informieren werde, dass ...

edit: es geht auch mit "informiert werden"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe das per Copy und Paste hier eingefügt :D

Danke für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben