PHP Versteht jemand dieses Rätsel?

Sculletto

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe einmal von einem Personaler folgendes "Rätsel" bekommen:
PHP:
$a = array(array('ZWQu', 'bmVs', 'd3Vv'),
           array('dG5h', 'QGVt', 'aGF6'),
           array('eQ==', 'cmFi') );
mit dem Hinweis, dass die Lösung mit "ZWQu bmVs aGF6 cmFi" beginne und alle Strings in dem zweidimensionalen Array genau einmal verwendet würden.

Aber sooft ich auch versuche, es zu verstehen, ich komm einfach nicht dahinter, worum es dabei eigentlich gehen soll. Offenbar sollen die Strings aus dem Array zu einem einzigen String zusammengesetzt werden. Aber die Reihenfolge, in der das geschieht, ist für mich nicht ersichtlich. Der genannte Teil der Lösung entspricht der Arrayindex-Sequenz (1,1),(1,2),(2,3),(3,2), soweit klar. Aber nach welcher Logik soll die Sequenz weitergehen? Auch die Formulierung, jeder String werde genau einmal verwendet, ist missverständlich: das kann bedeuten, dass im Lösungsstring jeder String genau einmal vorkommt, aber auch, dass es um einen Algorithmus geht, der jeden String genau einmal benutzt.

Versteht hier jemand das Rätsel? :confused_alt:

Ich weiß nicht was du uns damit sagen möchtest aber ich behaupte mal, dass du mindestens die Hälfte der Informationen weggelassen hast. Denn was ich dort nur sehe sind Arrays in einem Array und mehr nicht!
Was soll da also die Lösung von einem Array sein?
Seit wann haben Arrays Lösungen?

Du meinst das Stellengesuch? ^^

Wir suchen die besten Software-Entwickler!
Interessiert? Mehr Infos gibt es auf www. XXXXXXXXX .de

Anforderungen:

Löse ein von den Rätseln – dann schick uns deinen CV!

1. Tipp: Die Lösung fängt mit "ZWQu bmVs aGF6 cmFi" an und alle Strings im Array werden genau einmal verwendet.
a = [ ['ZWQu', 'bmVs', 'd3Vv'],
['dG5h', 'QGVt', 'aGF6'],
['eQ==', 'cmFi'] ]

GrinderFX schrieb:
Ich weiß nicht was du uns damit sagen möchtest
ähm... dass ich das "Rätsel" nicht verstehe, es aber gerne verstehen würde, und deswegen gerne frage, ob hier jemand eine Idee hat?

GrinderFX schrieb:
aber ich behaupte mal, dass du mindestens die Hälfte der Informationen weggelassen hast.
nein, das habe ich nicht. Das ist alles, was mir an Informationen gegeben wurde.

GrinderFX schrieb:
Denn was ich dort nur sehe sind Arrays in einem Array und mehr nicht!
genauso geht es mir auch. Gerade deswegen verstehe ich es ja auch nicht.

GrinderFX schrieb:
Was soll da also die Lösung von einem Array sein?
Seit wann haben Arrays Lösungen?
gerade das frage ich mich auch.

@wertzuiop123: ja danke, genau das.

Diese Rätsel gibt es immer wieder, sei es zum reinen Rätselraten als auch für Stellenbewerber als kleinen Test. Von daher ist das "sag ich nicht" relativ witzlos.

Das Rätsel basiert mit Sicherheit wieder auf einer base64 Kodierung und raus kommt ein Wort oder Satz.

Ich hatte mich nur verlesen. Ich hab gelesen, dass die von dir genannte Sache schon die Lösung sei und nicht nur der Anfang.
Wenn es nur der Anfang ist, dann kann man dadraus ja was herleiten.
Aber das musst du schon selber machen und sehr schwer scheint es nicht zu sein.

eQ== sollte jedem Entwickler mit Erfahrung sofort auffallen und er weiß sofort, wie er ans Ziel kommt. Die einstellige Anzahl an Möglichkeiten die dann übrig bleibt kann man auch per Hand machen, und die Lösung erkennt man auch sofort.

Wenn du das Rätsel nicht lösen kannst, bist du eventuell nicht die Zielgruppe für das Rätsel?

karuso schrieb:
Das Rätsel basiert mit Sicherheit wieder auf einer base64 Kodierung und raus kommt ein Wort oder Satz.
ah, danke für den Hinweis. Werde dem mal nachgehen.
Ergänzung ()

ice-breaker schrieb:
eQ== sollte jedem Entwickler mit Erfahrung sofort auffallen und er weiß sofort, wie er ans Ziel kommt.
jedem PHP-Entwickler oder generell jedem Entwickler (sei es C, Java, JavaScript, .NET, ...)?

ice-breaker schrieb:
Wenn du das Rätsel nicht lösen kannst, bist du eventuell nicht die Zielgruppe für das Rätsel?
ich kann doch trotzdem den Wunsch haben, das Rätsel zu verstehen? Vielleicht mit der Zielsetzung, irgendwann einmal in die Zielgruppe aufsteigen zu können?

Wenn ihr das Stellenangebot gefunden habt, dürfte euch auch sicher aufgefallen sein, das es schon mindestens 5 Monate alt ist... so where is problem?

Das die Strings in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden sollen, hast du ja schon richtig erkannt.
'eQ==' ist der Wink mit dem Zaunpfahl und base64 encodierung sollte einem Entwickler irgendwann schon mal über die Füße gelaufen sein. Wenn man also die Annahme trifft das es sich wirkich um einen base64 encodierten String handelt ist neben dem Anfang auch das Ende bekannt. Bleiben noch 3 Teilstücke ('d3Vv', 'dG5h','QGVt') über. An der Stelle würde ich mir keine Gedanken mehr machen in welcher Reihenfolge sie die Substrings ins Array gepackt haben, weil es nur 6 Permutation gibt und die sind selbst von Hand alle fix ausprobiert. Der Rest ergibt sich von selbst, wenn man schon einmal eine email adresse gesehen hat.

Miyamori schrieb:
Wenn ihr das Stellenangebot gefunden habt, dürfte euch auch sicher aufgefallen sein, das es schon mindestens 5 Monate alt ist... so where is problem?
meine Neugierde darauf, wie die Lösung des Rätsels aussieht, hängt doch nicht davon ab, wie alt das Stellenangebot ist, in dem das Rätsel steht. Ich habe keinerlei Interesse daran, mich auf das Stellenangebot zu bewerben, falls du das angenommen haben solltest.

Miyamori schrieb:
Das die Strings in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden sollen, hast du ja schon richtig erkannt.
'eQ==' ist der Wink mit dem Zaunpfahl und base64 encodierung sollte einem Entwickler irgendwann schon mal über die Füße gelaufen sein.
da muss ich leider passen, mir ist Base64-Codierung bislang noch nicht begegnet. Anders als etwa md5.

Miyamori schrieb:
Wenn man also die Annahme trifft das es sich wirkich um einen base64 encodierten String handelt ist neben dem Anfang auch das Ende bekannt.
Bleiben noch 3 Teilstücke ('d3Vv', 'dG5h','QGVt') über. An der Stelle würde ich mir keine Gedanken mehr machen in welcher Reihenfolge sie die Substrings ins Array gepackt haben, weil es nur 6 Permutation gibt und die sind selbst von Hand alle fix ausprobiert. Der Rest ergibt sich von selbst, wenn man schon einmal eine email adresse gesehen hat.
also: "ZWQu bmVs aGF6 cmFi" ergibt "ed.nelhazrab". Klingt für einen Nicht-Araber und Nicht-Inder schonmal nicht gerade intuitiv. "eQ==" ergibt 'y' und muss am Ende stehen. Übrig bleiben also:

d3Vv => wuo
dG5h => tna
QGVt => @em

Mögliche Kombinationen:

ed.nelhazrabwuotna@emy
ed.nelhazrabtnawuo@emy
ed.nelhazrabwuo@emtnay
ed.nelhazrab@emwuotnay
ed.nelhazrabtna@emwuoy
ed.nelhazrab@emtnaywuo

Mangels Kenntnissen in Arabisch oder Hindi vermag ich da wirklich nicht die richtige Lösung draus zu erkennen. Nach meiner Kenntnis sollte eine E-Mail-Adresse nach dem @ auch noch einen . enthalten.

Der erste Absatz bezog sich nicht auf dich.

ed.nelhazrab@ lies das mal von hinten nach vorne. bei den permutationen hab ich allerdings an einer stelle was anderes raus als du.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass sie "die besten Softwareentwickler" suchen, ist die Aufgabenstellung doch etwas gewagt, so ganz ohne Frage. Selbst dann noch, wenn man argumentiert, dass die Frage fehlt, um den gesunden Menschenverstand des Bewerbers zu testen.

Was ist denn jetzt die Lösung?

youwantme@barzahlen.de ?
ed.nelhazrab@emtnawuoy?
"ZWQu bmVs aGF6 cmFi QGVt dG5h d3Vv eQ==" ?

Wenn man den Text wörtlich nimmt, dann wohl ausschließlich letzteres.

Hab ich nicht vor, es ist ganz normal, dass Aufgaben in Bewerbungen absichtlich unscharf formuliert sind. Aber eine Frage oder Anweisung gehört meiner Meinung nach trotzdem dazu, so ist eine Aufgabe nun mal definiert. Und wenn sie nur lautet "Machen Sie was sinnvolles daraus". Aber so ganz ohne alles ist es formal einfach mangelhaft. Würde mich dort nicht bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer immer den Satz "Machen Sie was sinnvolles daraus" hören muss, um was sinnvolles draus zu machen ist dort evtl einfach falsch ;-)

Zurück
Oben