Versteuern von Einnahmen aus Kapitalerträgen?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Da mir das Finanzamt leider nicht weiterhilft, wende ich mich mal an euch.
Würde mich über eure Hilfe und Beratung freuen.

Also ich bin volljährig, gehe aber noch 2 Jahre zur Schule.
Ich habe jetzt vor, Einnahmen aus Kapitalerträgen zu generieren und auch an der Börse zu Handel.

Meine erste Frage ist, zählen Einnahmen aus der Börse auch zu den Einnahmen von Kapitalerträge oder ist das wieder was anderes?

Meine zweite Frage ist, muss ich mich dafür als selbstständige Person amelden?

Gibt es bei den Einnahmen von der Börse und Einnahmen von Kapitalerträge eine frei Summe und wenn ja, wie hoch beläuft sich die bei beiden?

Abschließend noch, wie hoch belaufen sich die Steuern bei Einnahmen aus der Börse und Einnahmen von Kapitalerträge und wie versteuert man das dann?

Klar könntet ihr sagen, geh zu deinem Steuerberater. Aber ich habe leider keinen...
Und wenn ich jetzt zu einem hingehe, will er erstmal Geld...

Wieso verweigert der Staat den den Zugang zu solchen material ...

Mit freundlichen Grüßen und Danke!

Alles was an der Börse verdient wird, zählt zu den Einnahmen aus Kapitalerträgen.

Anmelden braucht man sich dafür nicht.

Der Freibetrag sind 801,- € im Jahr + den Grundfreibetrag von 8.652,- €

Versteuert wird das ganze mit 25% Abgeltungssteuer + Soli + evlt. Kirche, oder mit dem persönlichen Steuersatz, wenn dieser geringer ist.

Danke Mike!

Aber ich kann optional ein "Gewerbe"(?) dafür anmelden, um Sachen abzusätzen. Oder?
Wie und wo mache ich das, bzw. an wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Gewerbe anmelden möchte?

Was ist den der Grundfreibetrag?
Insgesamt kommen wir ja dann auf 9453€, die ich mir auch innerhalb von 12 Monaten auf mein privates (?) Konto überweißen lassen kann. Oder?

Wo bekomme ich den persönlichen Steuersatz heraus?

Ah, vielen Dank!

Kann ich mich aber Selbstständig machen und zu wem muss ich, wenn ich das versteuern lassen will?

Eine Verlustrechnung ist für dich bei der Steuer ggf. auch interessant.

Das mindert nämlich deinen Kapitalertrag, wenn du z.B. Aktien unter Kaufwert verkaufst.

Wozu denn ein Gewerbe anmelden wenn man mit Aktien handeln/spielen will?

Ausserdem musst du, wenn du ein Gewerbe anmelden würdest. ja irgendwas angeben, was du denn da so machst. Und ich denke, "Aktienhändler" wird da nicht akzeptiert werden. ;)

Ich habe wie gesagt leider keine Ahnung wie das funktioniert.
Da ich aber erst 18 und noch in der Schule bin, habe ich dementsprechend auch keinen Steuerberater.

Daher wende ich mich an euch ;)

Nur kommen dann solche Antworten...
Stevo86 schrieb:
Ist auch nicht deren Aufgabe.

Kann man sich den selbstständig machen und wo bekomme ich Hilfe darüber und wie ich versteuer, ohne zu einem Steuerberater gehen zu müssen?

Es wurde jetzt schon 3 mal gesagt, dass private Vermögensverwaltung (und das ist was du vor hast) mit dem eigenen Geld kein Gewerbe und keine Selbstständigkeit ist.

Beim Wertpapierhandel übernimmt die Versteuerung wenn du möchtest und je nach Broker, eben dieser. Die führen die Steuer (25% KESt) bei Dividenden Gewinnen bzw. Verkaufserlösen automatisch ab. So kenn ich das zumindest, wenn man bei bekannten Banken sein Depot führt. Wie gesagt, kann das durchaus vom Broker abhängen und das musst du dann selber nachlesen/dort nachfragen.

Willst du es selbst versteuern musst du nur das richtige Formular vom Finanzamt finden und ausfüllen. Google doch mal danach ;)

Gibt es aber evtl. auch die Möglichkeit sich als Selbstständiger oder Freiberufler anzumelden, damit auf dem Lebenslauf nicht eine Lücke ist?

Steuerberatung gibts durch Lohnsteuerhilfevereine, oder wer hätte es gedacht Steuerberater.

Du weißt wohl nicht was selbsständig bedeutet? Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

@FazeColder

Wenn du es nicht hinbekommst die Texte zu verstehen die hier geschrieben werden und du nichtmal die Steuergesetzgebung kennst, solltest du die Finger vom Aktienhandel lassen! Wie Überall sonnst muss der Gewinn der einen durch Verluste von Anderen erbracht werden und bist mit deiner Herangehensweise ein Kandidat dafür, die Gewinne der Anderen zu garantieren. Wie willst du den wirklich komplexen Aktienmarkt überblicken, wenn du schon an der Steuer scheiterst?

wie schon gesagt einfach bei der steuererklärung über die anlage KAP alles angeben (geht online über das elster formular recht einfach), nachweise über dividenden u.ä. per post mitschicken. da du als schüler wohl wahrscheinlich nicht deinen freibetrag überschreiten solltest bekommst du deine abgaben dann alle wieder zurückgezahlt. so läufts jedenfalls bei mir, bin aber auch kein experte.

bzgl. Lebenslauf:
Hier bringt ein Gewerbe rein gar nichts, denn schließlich sind selbst ausgestellte Zeugnis nichts wert. Wenn du einfach nur "Aktienhändler" reinschreiben willst, kannst du das natürlich machen. Einfach so ohne Gewerbe. Der Personaler wird sich dabei aber wohl seinen Teil denken (und das wird vermutlich nichts positives sein, außer du ein ausgewiesener Experte und bewirbst dich bei einer Bank).

Im übrigen würde ich bei diesem Wissensstand - wie bereits erwähnt - in der Tat nicht mit Aktien handeln. Das geht definitiv nach hinten los.

man muss ja nicht gleich seine gesamten ersparnisse verpulvern, ein kleiner betrag reicht vielleicht schon aus um die grundlagen zu erlernen. schlimmstenfalls wird das dann eben unter lehrgeld verbucht. gibt aber sicher viel sinnlosere sachen mit denen man sein geld ausm fenster schmeißen könnte.

Kleiner Betrag schön und gut, aber die Order-Gebühren belaufen sich so im Schnitt auf 10€ pro Order. Das bedeutet ein Einkauf und Verkauf macht 20€.

Wenn man noch unerfahren ist und die Märkte nicht kennt wird man wohl kaum mehr als 3% rausholen.

Also macht man bei 1000€ nur 10€ Gewinn, darunter fressen die Gebühren alles auf. Und ich finde 1000€ sind für einen Schüler kaum ein kleiner Betrag und Spielgeld schon gar nicht ...

Zurück
Oben