Und Steuern haben mit Aktien so gar nichts am Hut.
DAs dachte ein Herr Ulrich H. aus Bayern auch. Kam bei den FA´s nicht sonderlich gut an.
Anlage KAP auch wenn man von Steuern keine Ahnung hat. Allein wenn im entsprechend Formular steht "Gewinne aus Aktienverkäufen".....
Sorry da wird wohl nicht viel übrig bleiben, wenn man mit den begrenzten Mitteln eines Schülers arbeiten muss.
Entgegen der hier lautenden Meinung kann man sich sehr wohl Selbständig machen mit Aktien. Nennt sich das selbständiger Börsenmakler. Dürfte für dich aber nicht in Frage kommen, da du hierfür ne Zulassung brauchst, danach folgt das Problem du müsstest am öffentlichen Markt teilnehmen, also nicht nur für dich arbeiten.
Sorry da bleibe ich lieber bei meinem persönlichen Bankberater.
Ich will dir absolut nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber versuch erstmal diesen Weg: Übe mit einem Musterdepo deiner Bank, sei realistisch mit diesem Depo. Und wenn du nach deiner Testphase wirklich einen Gewinn hast (2-3 Monate) dann können wir wirklich darüber reden was zweck hat.
Anlage KAP darf der LSt-Hilfeverein noch machen, im schlimmsten Fall würde ich einfach mal einen guten Bekannten fragen der zu einem Steuerberater geht, die Terminzeit fängt ja jetzt wieder an. Dann mit hingehen und nachfragen. So einen ESt-Fall bearbeite ich in meiner Frühstückspause.