Versteuern von Einnahmen aus Kapitalerträgen?

Mishi schrieb:
man muss ja nicht gleich seine gesamten ersparnisse verpulvern, ein kleiner betrag reicht vielleicht schon aus um die grundlagen zu erlernen. schlimmstenfalls wird das dann eben unter lehrgeld verbucht. gibt aber sicher viel sinnlosere sachen mit denen man sein geld ausm fenster schmeißen könnte.


Glückspiel gegen Profis mit dicken Rechenzentren und selbstlernenden System ohne die Regeln zu kennen? Also Geld verbrennen erzeugt wenigstens noch Wärme...
 
Mein Eindruck: Wieder nur jemand, der irgendwo aufgeschnappt hat, dass "Trading" zu schnellem Geld verhelfen würde. Die Realität ist, dass viele mit der Einstellung schnell auf die Nase fallen, da nur nach 17&4-Prinzip, also quasi reinem Glücksspiel, gehandelt wird.
 
Piktogramm schrieb:
@FazeColder

Wenn du es nicht hinbekommst die Texte zu verstehen die hier geschrieben werden und du nichtmal die Steuergesetzgebung kennst, solltest du die Finger vom Aktienhandel lassen!

​Kann ich mich nur anschließen.

​Ansonsten kann ich dem TE nur empfehlen einfach die Stichpunkte zu googlen und sich die entsprechenden Seite durchzulesen.
​Und ganz wichtig zuvor die Schule fertig machen und eine Ausbildung/Studium und danach einen Job suchen, welchen man sicher behält und wenn man dann etwas Geld angespart hat, welches man nicht zwingend braucht, dann kann man sich mal überlegen etwas an der Börse zu spekulieren.
 
Um es aus steuerlicher Sicht nochmal klar zustellen.

Man bekommt am Ende des Jahres von der entsprechenden Bank eine Zins-/Steuerbescheinigung. Dort werden dann auch die entsprechenden Aktiengewinne ausgewiesen. Evtl. bekommst du auch deinen Depot Auszug, hier könnte man auch einen Verlust später (Jahr 01/02/03) mit Gewinnen verrechen.

Wenn du noch zur Schule gehst, bei uns (Raum Hannover) haben sehr viele Schule Aktienhandel Gruppen, die von den Banken unterstützt werden. Da züchten sich die Unternehmer ihre neuen Broker. Kannst ja mal schauen ob es auch bei euch so was gibt.
 
FrazeColder schrieb:
Ich habe wie gesagt leider keine Ahnung wie das funktioniert.
Und wie kommst Du dann auf die Idee ohne Ahnung durch pures Glück an der Börse das große Geld machen zu können? Bist den Rattenfängern der Daytrader auf den Leim gegangen, die angeblich Millionen verdienen und dann aber durch die Gegend tiglen müssen um irgendwelche Bücher, Seminare und sonstwas an den Mann zu bringen um zu überleben?
FrazeColder schrieb:
Da ich aber erst 18 und noch in der Schule bin, habe ich dementsprechend auch keinen Steuerberater.
FrazeColder schrieb:
damit auf dem Lebenslauf nicht eine Lücke ist?
Du bist doch noch Schüler, wieso sollte es da eine Lücke im Lebenslauf geben? Du wilst doch nebenbei mit Aktien Geld verdienen oder überlegst Du die Schule zu schmeißen um nur noch von Aktienhandel zu leben? Das würde ich mir an Deiner Stelle dann aber sehr gut überlegen und erst mal schauen ob Du so viel Glück hast, dass Du damit überhaupt Geld verdienen kannst und nicht nur einmalig einen Gewinn einfährst, der dann bei den nächsten Trades wieder verloren ist und noch mehr Geld oben drauf. Daytarding ist reines Glückspiel und die Bank gewinnt wegen der Gebühren immer.
 
Ich will auf keinen Fall die Schule schmeißen.
Das einzige um was es mit geht ist, Absetztbarkeit und auf dem Lebenslauf neben der Schule noch sowas wie Freiberufler, Selbstständiger, oder wie man es sonst nennt, stehen zu haben.

Und Steuern haben mit Aktien so gar nichts am Hut.
Über mein handeln an der Börse braucht ihr euch nicht zu sorgen!
Ich will nur wissen, wie das mit den Steuern etc. geht!
 
FrazeColder schrieb:
Und Steuern haben mit Aktien so gar nichts am Hut.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Aktienmarkt von der sonstigen Wirtschaft mitunter total entkoppelt ist, aber die Aussage erheitert mich trotzdem ungemein :)
 
Und Steuern haben mit Aktien so gar nichts am Hut.

DAs dachte ein Herr Ulrich H. aus Bayern auch. Kam bei den FA´s nicht sonderlich gut an.

Anlage KAP auch wenn man von Steuern keine Ahnung hat. Allein wenn im entsprechend Formular steht "Gewinne aus Aktienverkäufen".....

Sorry da wird wohl nicht viel übrig bleiben, wenn man mit den begrenzten Mitteln eines Schülers arbeiten muss.



Entgegen der hier lautenden Meinung kann man sich sehr wohl Selbständig machen mit Aktien. Nennt sich das selbständiger Börsenmakler. Dürfte für dich aber nicht in Frage kommen, da du hierfür ne Zulassung brauchst, danach folgt das Problem du müsstest am öffentlichen Markt teilnehmen, also nicht nur für dich arbeiten.
Sorry da bleibe ich lieber bei meinem persönlichen Bankberater.

Ich will dir absolut nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber versuch erstmal diesen Weg: Übe mit einem Musterdepo deiner Bank, sei realistisch mit diesem Depo. Und wenn du nach deiner Testphase wirklich einen Gewinn hast (2-3 Monate) dann können wir wirklich darüber reden was zweck hat.
Anlage KAP darf der LSt-Hilfeverein noch machen, im schlimmsten Fall würde ich einfach mal einen guten Bekannten fragen der zu einem Steuerberater geht, die Terminzeit fängt ja jetzt wieder an. Dann mit hingehen und nachfragen. So einen ESt-Fall bearbeite ich in meiner Frühstückspause.
 
P4ge schrieb:
Entgegen der hier lautenden Meinung kann man sich sehr wohl Selbständig machen mit Aktien.

Den Fall den du nennst, hat aber niemand gemeint. Es war ziemlich klar, dass er private Vermögensverwaltung spielen will und da geht es nunmal nicht. Wenn man mit fremden Geld spielt, sieht die Sache natürlich anders aus ;)
 
P4ge schrieb:
Entgegen der hier lautenden Meinung kann man sich sehr wohl Selbständig machen mit Aktien. Nennt sich das selbständiger Börsenmakler.

Hat aber nichts damit zu tun, was der TE machen möchte... :rolleyes:

FrazeColder schrieb:
Hey Community,

Ich habe jetzt vor, Einnahmen aus Kapitalerträgen zu generieren und auch an der Börse zu Handel.

Meine erste Frage ist, zählen Einnahmen aus der Börse auch zu den Einnahmen von Kapitalerträge oder ist das wieder was anderes?

Meine zweite Frage ist, muss ich mich dafür als selbstständige Person amelden?
 
FrazeColder schrieb:
Über mein handeln an der Börse braucht ihr euch nicht zu sorgen!

Hier versucht dich jeder vor Schaden zu bewahren. In den aktuellen Zeiten der DAX-Seitwärtsentwicklung oder sogar des Bärenmarktes sind kurzfristige Gewinne reine Spekulation. Gerade wenn man auf kein großes Wissen zurückgreifen kann, kann sich jeder ausrechnen, wie das ausgeht. Die Chancen Geld zu verlieren sind deutlich höher als die Chancen Geld zu verdienen. Dass man an der Börse schnelles Geld verdienen kann, ist ein Trugschluss. Allein die langfristige Entwicklung ist für private Anleger interessant. Ich werfe hier mal das Stichwort ETF-Fonds in den Raum. Damit sind langfristig (5 Jahre und mehr) ordentliche Gewinne möglich. Mit dem Handeln von Aktien hat dies allerdings nichts zu tun - und das ist auch gut so.
 
FrazeColder schrieb:
Das einzige um was es mit geht ist, Absetztbarkeit und auf dem Lebenslauf neben der Schule noch sowas wie Freiberufler, Selbstständiger, oder wie man es sonst nennt, stehen zu haben.
Wozu? Du denkst doch nicht im Ernst ein Personaler würde einen Pf*rz drauf geben, ob Du neben der Schule mit ein paar Euros Aktien handelst oder Importeur von China Krimskrams spielst? Und wenns Dir so wichtig ist melde halt einfach ein Gewerbe an, dann haste was fürn Lebenslauf. Ist dann genauso beeindrucken wie ein Schüler der Geld an der Börse verbrennt.

P.s. Redet Dir Dein Vater nichts ins Gewissen oder hörst Du auf den sowenig wie auf uns?
 
Er hat offensichtlich mal irgendwo gehört, dass man als Gewerbetreibender keine Steuern bezahlt, weil man alles von der Steuer absetzen kann.

Daher will er das auch machen.

:D
 
Ich finde es immer wieder schön, wie oft man hier im Forum doch als Dumm und Idiot dargestellt wird, obwohl ein Forum und eine Community dafür da ist, sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich selbst runter zu machen...

Viel Spaß noch bei eurem 9 to 5 Job.

THREAD CLOSED!
 
FrazeColder schrieb:
Ich finde es immer wieder schön, wie oft man hier im Forum doch als Dumm und Idiot dargestellt wird,

Tja, wenn du 5 mal das selbe fragst, sogar jedesmal eine Antwort darauf bekommst und du diese einfach nicht akzeptieren willst, dann kann dieser Eindruck nunmal entstehen. Hättest du selber Erkenntnisse, Paragraphen oder irgendwelche anderen zusätzliche Informationen eingebracht, dann wäre dir auch besser geholfen worden ;)
 
Ich finde es immer wieder schön, wie oft man hier im Forum doch als Dumm und Idiot dargestellt wird, obwohl ein Forum und eine Community dafür da ist, sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich selbst runter zu machen...

Tja, wenn du 5 mal das selbe fragst, sogar jedesmal eine Antwort darauf bekommst und du diese einfach nicht akzeptieren willst, dann kann dieser Eindruck nunmal entstehen. Hättest du selber Erkenntnisse, Paragraphen oder irgendwelche anderen zusätzliche Informationen eingebracht, dann wäre dir auch besser geholfen worden

Also ich akzeptiere es, dass nicht jeder das Steuerrecht versteht. ABER wenn man sich mit Selbständigkeit, Gewerbe oder Kapitalverkehr (im Sinne von Handel) intensiver beschäftigt, sollte man schon einmal grundlegende sich anlesen.
Gerade mit Hilfe von Google und Co kommt man heute extrem weit.
Wenn ich Neugründungen im Büro habe, die wirklich Null vom Arbeitsleben habe, lege ich denen im wieder gerne Seminare zur Existenzgründung ans Herz.

Wenn man aber wie du (FrazeColder) fast vollständig Beratungsresitent hier schreibst, dann wird die Com auch nicht gerade happy.

Viel Spaß noch bei eurem 9 to 5 Job.

Tod und Steuern wird es immer geben, dafür liebe ich meine Arbeit und keinen Job ;)
 
FrazeColder schrieb:
Ich finde es immer wieder schön, wie oft man hier im Forum doch als Dumm und Idiot dargestellt wird,
Du hast offensichtlich ein Wahrnehmungsproblem, denn es geht nicht um Deine Person, sondern Deine Idee die dumm und idiotisch ist. Dumm weil man an der Börse ohne jede Ahnung nur mit viel Glück und Zufall mal Geld verdienen kann, nicht aber dauerhaft, außer man hat wirklich viel Kapital und Ahnung, idiotisch weil Du auf der Idee mit dem Gewerbe und dem Lebenslauf rumreitest, obwohl das schon also unnötig bis unsinnig widerlegt wurde.

FrazeColder schrieb:
obwohl ein Forum und eine Community dafür da ist, sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich selbst runter zu machen...
Jemanden davon abzubringen sich Hals-über-Kopf in eine unsinnigen Idee zu verrennen kann auch eine sehr große Hilfestellung sein. Du hast ja offenbar keine wirklich ausgereifte Idee was Du da vorhast. Aber mach mal, mein 9to5 und die Dividenden bringen dem Staat genug Steuern um dann noch so einem gescheiterten Börsenzocker das Harz4 zu finanzieren. :evillol:
Ergänzung ()

Der TE scheint den Daytradern und deren flaschen Versprechungen auf den Leim gegangen zu sein. Dazu kann ich nur den letzten Eintrag von Couponschneider empfehlen, hier ein kleiner Auszug:
 
Zurück
Oben