Versuchte Wlan-Zugriffe identifizieren

Wu84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Wlans.

Ich habe ein gut gesichertes Wlan. WPA2-Verschlüsselung und alles was dazu gehören sollte.
Ich habe mein Wlan nicht versteckt, also wenn jemand in meiner Nähe nach verfügbaren Netzen sucht, findet er meines auch. Wenn er darauf zugreifen möchte, kennt er natürlich das Passwort nicht und wird abgewiesen.
Bei meinem Router wird trotzdem ein Eintrag gemacht, dass jemand auf das Netzwerk zugreifen wollte, und zwar mit dem Namen des PC oder anderen Gerätes und dessen Mac-Adresse.

Mich interessiert nun, wer den da einen Versuch gestartet hat :)
Einen wirklichen Grund habe ich nicht, nur die Neugier. Ob es z.B. Nachbarn sind die ich kenne oder wer halt sonst :)

Ich weiß, dass man mithilfe der Mac-Adresse zumindest den Hersteller der Netzwerkkarte oder des Netzwerkgerätes ermitteln kann.
Hier: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html

Meine Frage ist jetzt, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, um da mal etwas mehr Information zu erhalten :)
Natürlich nur, wenn es legal ist. Wie gesagt geht es mir nur darum zu erfahren wer es war, und nicht um irgend welche Gegenaktionen.
Mir geht es auch nicht darum es zu unterbinden, ich weiß ja wie das geht. Lasse es nur aus Bequemlichkeit für gewollte Besucher anzeigen :)

EDIT: Ich glaube der Name des PCs wird von meinem Router selber erstellt. Glaube der schreibt einfach PC-XX-XX-XX-XX-XX-XX mit der Mac-Adresse anstelle der "X". Der Name des PCs wäre ja schon interessant

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenns nur einmal passiert ist, ist es doch eh wurscht.

hast du noch nie versucht eines der netzwerke in der liste anzuklicken und eine verbindung herszstellen?

Du möchtest über eine technische Information (zB MAC Adresse) auf eine Person schliessen. Das wird nicht gehen.

Die versuchten Zugriffe auf dein Netz können auch Zufälle sein.

Deine Neugier wird eh nie gestillt werden. Selbst wenn du eine Liste von sämtlicher Hardware deiner Nachbarschaft und die dazugehörigen Personen hast, kann es ja immer noch sein, dass draussen jemand steht, der mit seinem Smartphone eine Verbindung probiert.

Selbst wenn du dein Netz "versteckst", wird man es sehen können (wenn man will).

Doch klar. Glaub du hast mich falsch verstanden. Mich stört das ja auch gar nicht.

Mich interessiert nur, was man durch so einen versuchten Zugriff alles in Erfahrung bringen kann.
Einmal weil mich natürlich aus reiner Neugierde interessiert, wer da versucht hat zuzugreifen. Und auf der anderen Seite wäre es ja ganz nützlich zu wissen, was man eben über meinen PC erfahren könnte, wenn ich so einen Versuch unternehme.

EDIT: Geht mir mehr darum, zu wissen wo ein PC steht, oder ob es sich um Mobile Geräte handelt usw. Die Personen an sich interessieren mich weniger. Da hab ich mich wohl etwas wage ausgedrückt :)
Im Endeffekt will ich ja nur wissen ob so etwas technisch möglich wäre und wenn ja wie.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür einen MAC-Adressenfilter, wenn er ohnehin schon ein WPA2 verschlüsseltes Netzwerk hat?
Denn im Gegensatz zum MAC-Filter ist WPA2 "unknackbar".
Eine Mac Adresse zu faken ist nicht wirklich schwer. ;)

@sturm91

jep, wollt ich auch gerade vorschlagen :).

und in erfahrung von deinem rechner bringt man da garnichts (ausser vielleicht den wlannamen), weil man nicht weiter kommt als bis zur eingabe des wlan-schlüssels.

Soll also heißen, dass ich mehr als die zur Zeit genutzte Mac-Adresse des zugreifenden Gerätes nicht erfahren kann?

Wenn einer doch was weiß, kann er es ja noch erwähnen.

Da alles ab Schicht 3 verschlüsselt ist kann der fremde Rechner auch vorher nix senden wenn er nicht rein kommt.
Von daher siehst nur die Schicht 2 MAC Adresse.

Es gibt Möglichkeiten, mehr rauszufinden - allerdings müsste der entsprechende PC genau in dem Moment zugreifen, in dem du mehr rausbekommen willst. Da das aber sehr unrealistisch ist, wirst du nicht viel machen können.

Alternativ einen sehr hochwertigen Router verwenden, die können sowas auch. Is aber eher was für Paranoide. ;)

Also über die MAC kannst du eig nur den Hersteller rausfinden.
Hier eine txt Datei zum downloaden: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/oui.txt
Man könnte vll sogar mehr rausfinden. aber sicher nicht mit einem normalen router. Man müsste sich die Datenpakete genau anschauen.
Zb gibt es ein programm (nmap) mit dem kann man anfragen an pc senden und je nachdem wie der pc etc reagiert kann man rausfinden ob es ein router, linux/windows/mac-pc ist etc. ob das aber durch so eine einmalige anfrage auch funktioniert ka. Mit einem normalen router auf keinem fall.

Edit: Du wolltest ja wissen ob mobil oder stand pc. Das solltest du durch den Hersteller eig recht gut rausfinden können

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht paranoid :)
Daher ist es mir so einen Aufwand, wie Versuche abfangen oder einen hochwertigen Router kaufen, nicht wert.
War wie gesagt nur pures Interesse.

Das mit Google ist ja ein alter Hut. Wüsste aber nicht wie mir das weiter helfen soll ;)

Trotzdem danke an alle. Wenn jemand noch Expertenwissen beisteuern kann, sei er willkommen.

Du könntest doch eventuell mal mit Linux dein Wlan als monitoring device einstellen und dann per wireshark auslesen was da so rumschwirrt... naja musst halt nur dann messen während einer zugreiefn will!... Ding der Unmöglichkeit genau dann auszulesen wenn einer das versucht... außer du lässt das den ganzen tag laufen !

Zurück
Oben