Verteilung von Anwendungen im Netzwerk

fruchti

Lieutenant
Moin!

Ich hab ein Netzwerk mit 3 PCs und möchte Anwendungen im Netzwerk verteilen.
Wir haben in der Schule Novell auf den Pcs drauf, darin enthalten ist ein sog. Anwendungsexplorer. Darin sind sämtliche Anwendungen enthalten. Bei einem Doppelklick auf eine Anwendung wird das Programm auf den Client installiert.

Ich hab Novell leider nicht. Gibts sowas in der Art von Windows bzw. Microsoft?

Betrsyst. der PCs: 2xWin2000Prof SP4 und 1xWinXPProf SP1

Danke für eure Antworten! ;)

wenn du eine liste von allen exe dateien haben willst, dann such doch mal nach ".exe"

dann listet dir Windows alle anwendungsdateien auf

wenn du dies über netzwerk machen willst musst du zunächst die entsprechenden Ordner Freigeben
Das geht so:
rechtsklick auf den ordner -> Freigabe und Sicherheit...-> haken vor " diesen Ordner im Netzwerk freigeben wenn man will auch mit passwort

ich glaube du suchst etwas anderes aber ich hoffe ich konnt dir trotzdem helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich mein ich das nicht.
Also im Grunde genommen ist das mit den exe Dateien ja ok, aber bei uns in der Schule gehts auch mit Programmen wie zb Labview. Und Labview hat mehrere exe Dateien :)

Ich hab mit Google mal ein Bild des Anwendungsexplorers gefunden. So schaut das dann ungefähr aus. Hier sieht man auch, dass "Labview" auch enthalten ist.
EDIT: Wenn man jetzt auf Labview doppelklickt wirds installiert!

Wie gesagt ich such sowas änliches, aber sollte mit Windows ohne Novell sein.

Bitte helft mir. Danke!

Anhänge

• image048.jpg
    image048.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 186
sowas gibts für windows natürlich auch ...

angefangen beim verteilen von software über die gruppenrichtlinien von active directory in ner domäne
den Systems-Management-Server von MS
dann kenn ich noch Integra

ach da gibts noch hunderte andere, einfach mal bei google suche

die von mir genannten proggis erfordern aber alle nen server mit entsprechender netzwerkkonfig und kosten viel geld ...

hab bei google einiges gefunden, such einfach mal nach software verteilen netzwerk ...
da kommt schon was bei raus, ob du da allerdings was für lau bekommst, bezweifle ich ...

Zurück
Oben