Vertex 2 bei installation nicht auffindbar

Kai-133

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
715
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe meinen Computer zerschossen und weiß nicht so recht wo. (tippe auf die Festplatte)

Folgendes Problem:

Als ich vorgestern versucht habe mein iPhone zu aktualisieren (nach dem ich ITunes aktuallisierte) hatte ich plötzlich einen freeze. Seit dem läuft mein Computer unter Windows höchstens 3 min., bis die Geöffneten Fenster einfrieren und ich nur noch meinen cursor bewegen kann. Darauf folgt meist ein Bluescreen (Error 0x000000F4).
Wenn ich darauf meinen Computer neu starte bleibt er beim Gigabytescreen hängen. Erst wenn ich Die Spannung vom Computer nehme und ihn darauf neu starte kann ich wieder Windows starten.
Das Problem hatte ich auch vorher, aber nur wenn ich den Computer über einen längeren Zeitraum angeschaltet stehen lies.
Nun habe ich dem Memtest86 durchlaufen lassen.
http://img189.imageshack.us/img189/8025/imagezphc.jpg
Memtest konnte einen Fehler feststellen, aber darauf kann ich leider nicht den Arbeitsspeicher festnageln.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich Windows einfach neu installiere.
Leider kann ich meine OCZ Vertex 2 nicht im Installationsmenü finden (Meine große Datenplatte aber schon)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Kai

@ Er bleibt auch nach der abgebrochenen Installation beim Gigabyte-Screen hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
"memtest konnte einige fehler finden"
genau einer sind einige :D?
aber daran kann es schon scheitern. tu mal die rams einzeln durchtesten und teste das system einfach mal mit nur einem dimm.
kann auch am mainboard liegen. aber guck erstmal nach dem ram
 
Ok mir nur einem Riegel habe ich das gleiche Problem. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich mit HDTune die Platte prüfe immer an der gleichen Stellen den Freeze habe.
Den 2. Riegel kann ich leider nicht so einfach ausbauen, weil meine TV-Karte im weg ist.

@ und ich habe einen weiteren Error: STOP 0x0000007A
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
 
Die gleichen Symptome zeige meine Vertex 2 auch bevor ich sie getaucht bekam.
Auf der Rückseite der Vertex 2 war im Fehlerfall das Licht einer roten LED mit Bezeichnung FLT (faulty) sichtbar, schau mal, ob die bei Dir auch aufleuchtet.
 
dann werf mal das herstellertestprogramm an. ich weis net was ocz fürn herstellertool hat. musste mal auf deren seite gucken. mit seatools sollte es aber auch gehen
 
Die rote LED bedeutet, dass sich die Vertex 2 nun im "panic locked mode" befindet und damit normalerweise ein Fall für einen Austausch ist.
 
Ich werde nach einer Datensicherrung meine Platte einschicken
 
Wie alt ist die Vertex2? Wurde der Ruhezustand/Standby benutzt? Die Sandforce stehen damit auf Kriegsfuß und sterben dann gerne mal, wenn man sie in den S3 versetzt. Wenn schon die Panik LED leuchtet, dann versuche Deine Daten zu sichern (sollte man immer regelmäßig machen, bei einem Problem ist es oft zu spät). Kauf Dir beim nächsten mal eine zuverlässige SSD, wie die Crucial m4 oder Samsung.

Außerdem musst Du Dein RAM Problem beheben, dass kann auch die dümmsten Effekte verursachen. Memtest86 sollte wenigstens eine Nacht lang ohne Fehler durchlaufen.
 
Die ssd ist ein 3/4 Jahr alt und in den Ruhezustand oder Stanby hab ich meinen Rechner nie versetzt. Kann ich die Platte in dem Zustand noch Formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du die formatieren? Wenn Du die einschicken willst, dann mache besser ein Secure Erease. Formatieren löscht die Daten nicht wirklich, auch ein Vollformat nicht. Wenn Du kein Secure Erease machen willst, dann überschreibe die Daten indem Du die SSD zweimal mit h2testw komplett testest.
 
Ich kann die Platte leider nicht mit H2testw 1.4 überschreiben, weil die SSD nach 3-5 min für einen freeze sorgt. (Auch als nicht Systemplatte)
 
Hattest du schon das SATA-Kabel getauscht?
Ich hatte bei meiner Vertex 2 das selbe Problem.
Sie verursachte mehrfach Freeze,BSOD und Lesefehler.
Es hatte sich herausgestellt daß das Kabel defekt war.
 
Hey,

nutze ein Secure Erase (Links siehe "Holt"). Dieses geht innerhalb von Sekunden und schreib die SSD als Garantiefall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Überschreiben nicht geht, dann bleibst nur Secure Erease. Schau auch mal in die S.M.A.R.T. Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo) und prüfe ob da UltraDMA CRC Errore (C7) vorhanden sind. Die deuten üblicherweise auf Fehler im SATA Kabel hin.
 
Ich hab die Platte zum Datensichern bei meinem Vater angeschlossen (mit einem anderen Kabel).

Ich werde die Platte morgen versuchen zu Formatieren und einschicken.
 
Das Deine Daten auf der SSD nicht wirklich entfernt sind, wenn Du sie nur formatierts und kein Secure Erease durchführts, ist Dir schon klar?!
 
Sofern die Daten bereits gerettet wurden, kannst Du mit dem Tool von OCZ einen Secure Erase versuchen. Im Idealfall läuft die SSD danach wieder einwandfrei. Firmware-Update nicht vergessen, denn für die Vertex 2 wurde erst kürzlich wieder eines veröffentlicht.

Eine meiner Vertex 2 konnte ich so wieder zum Leben erwecken. Sie läuft seitdem einwandfrei in einem Notebook.
 
Zurück
Oben