Vertex 2: Welche Speicherchips verbaut?

Tommy_H

Ensign
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche Art von Speicherchips in der OCZ Vertex 2 (mich interessiert die 60GB Version) verbaut sind? Vielleicht über die Part-Nr oder so?

Hintergrund ist: Meine "alte" Vertex 2 vom Januar ist jetzt nach 10 Monaten kaputt gegangen (wird im OS nicht mehr erkannt...). Das Problem ist ja bekannt. Der Händler tauscht sie um, ist soweit OK. Habe sie heute abgeschickt.

Aber ich frage mich jetzt, ob ich eine neue Vertex 2 60GB überhaupt haben will weil wie ich lese OCZ offenbar mal die Speicherchips geändert hat von ehemals "guten" 34nm auf jetzt irgendwelche 25nm NAND's, und die sind offenbar in der Praxis viel langsamer als die alten 34-er?? Je nachdem würde ich dem Händler sagen, ich zahl lieber die Differenz für ein anderes, besseres Produkt.

Falls jemand da etwas weiss wäre ich froh um kurze Nachricht. Ich würde den Händler dann fragen, was das für eine neue Vertex 2 ist, die er mir dann schicken will... Vielen Dank!!

Edit: Die Part-Nr meiner alten Vertex war OCZSSD2-2VTXE60G. Auf der OCZ website hat's so viele verschiedene... manche haben hinten .34 oder .25 angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler es mitmacht, würde ich auf jeden Fall eine Crucial m4 nehmen, und den Aufpreis bezahlen.
Die alten 34nm Vertex 2 gibt es nicht mehr, aber selbst die waren langsamer und unzuverlässiger, als die m4.

Auf die 25nm Vertex 2 kannst du auf jeden Fall verzichten, das braucht echt keiner...

Ja danke Euch, das macht mich schlauer. Meine 60GB ...E... hatte formatiert 55 GB, von daher war bei ihr soweit wohl alles OK, denke ich mal.... Auf jeden Fall war ich mit der Performance zufrieden. War aber auch meine erste SSD, von daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

@yaegi, ja ich weiss das mit google und so, wirklich. Aber vielleicht bin ich im Suche formulieren einfach nicht so gut... Habe das schon versucht aber war eben erfolglos. Danke dir herzlich!

@etheReal
Ja, Crucial m4 also... schaue gerade... der Preisunterschied bei meinem Händler zur Vertex 2 ist minimal, Grössenordnung umgerechnet 10 Euro. Werde ihn jetzt anschreiben und fragen, ob ich die Crucial haben kann. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie formatiert 55GB hat, dann sind es zumindest NANDs mit 32GBit Diesgröße., mehr kann man aber auch nicht sagen. Welche genau da jetzt drinne sind, kann Dir niemand ausser OCZ selbst sagen und werden das nicht machen. Lies mal hier. Bei allen Sandforce SSDs spielst Du letztlich NAND Lotto, denn kein Hersteller von SSDs mit dem Controller hat eine eigenen NAND Fertigung und daher kann eben jeder immer mal gezwingen sein, auch was anderes einzusetzen als er üblicherweise verwendet.

Mit der Crucial m4 bist Du auch in der Hinsicher auf der sicheren Seite, denn die verwendet garantiert sync. 25nm Micron NANDs, denn Crucial ist die Marke von Micron für den Consumer Markt und Micron fertigt mehr als genug NAND für seine eigenen SSDs und verwenden in denne auch nur hochwertige NANDs.

Spectek (welches OCZ u.a. verwendet) ist Micron Restverwertung und bewirbt seine NANDs nicht für die Verwendung in SSDs:
Von daher hilft es eben auch nicht, dass OCZ nur die besten Spectek NANDs (AL) verwendet, aber leider sind auch diese eigentlich nicht gut genug für SSDs, was aber wohl durch die starke Fehlerkorrektur das SF Controller zumindest eine zeitlang kompensiert wird.

Man siehts auch an der Seriennr. wenn die so heisst OCZSSD2-2VTXE60G dann sind es die 25nm Chips mit 32GBit Diesgröße.

@Holt
super, danke für die guten Info's. Ich mach mich jetzt mal noch schlauer über die Crucial m4... Sie wird ja hier im Forum sehr gelobt, darauf kann man sicher bauen.

Dass so viele OCZ mit dem SF Controller kaputt gehen ist auf jeden Fall bedenklich. Eventuell sind die Vertex 3 mit neuem SF Controller ja besser / stabiler, aber das will ich eigentlich gar nicht mehr herausfinden. Wie gesagt performancemässig war ich mit meiner V2 durchaus zufrieden (ohne die genauen Einzelheiten ihres Innenlebens zu kennen), aber dass sie von so was banalem wie dem Stand-by Modus getötet werden kann, ist ja wohl ein ziemlicher Witz...

Danke nochmal allen, die mir hier Auskunft gegeben haben. Für mich ist das Thema Vertex (und der Thread) erledigt. :daumen:

Zurück
Oben