Heraus finden welche Speicherchips verbaut sind?

Rockzentrale

Commander
So und ich brauch wieder mals die Hilfe von FB ;)

Und zwar würde ich gerne wissen, welche Speicherchips auf meinen Corsairs verlötet sind ohne den Heatspreder abzunehmen. Gibt es da einen Möglichkeit dies per Software zu machen oder nicht?

Ich tippe mal eher nicht.

CPU-Z zeigt soweit ich das sehe auch nur den Hersteller der Platine und nicht den der Chips an.

DR . Hardware liefert dir meiner Meinung nach , die besten Ergebnisse und kann dir auch auch de Inhalt der EEprom an zeigen .

Aber ich denke , um den genauen Hersteller der Speicher zu erfahren , mußt du wohl den Riegel ausbauen und selber eine Blick darauf werfen .

Falls im SPD/auf einem Aufkleber eine Seriennummer zu finden ist, kann man mit jener mal googlen. Ansonsten wäre wohl Corsair selbst der bessere Ansprechpartner ;).

Sämtliche Programme können nur den Inhalt des SPD auslesen, und mir ist kein Fall bekannt in dem da auch der Speicherchiphersteller drin gespeichert war.

Es wird auch gemunkelt, dass Heatspreader sogar vor allem dazu da sind, die verwendeten Chips so lange wie möglich geheimzuhalten... Wobei in dem Falle die Zusatzkosten für den Hersteller (die natürlich auf die Verbraucher abgewälzt werden :rolleyes: ) nicht in Relation zum Nutzen stehen dürften.

Besteht die Möglichkeit, die Speicherchips über eine Speichermodul-Serien-Nummer zu identifizieren?

Moin

Herrausfinden welche chips wo verbaut sind, kannst du auch anhand von listen aus dem internet. Z.B. eine liste wie diese hier.

100% sicherheit hast du allerdings nicht denn da steht z.b. drin das 3200LL riegel Rev.: 2.1 Winbond BH-5 drauf haben. Tja hab mich drauf verlassen und jetzt hab ich Samsung chips erwischt. Die gehen aber auch nicht schlecht (218 FSB)

Zurück
Oben