Vertical Sync bei Dual-GPUs

DonSerious

Captain
Hi,

kann es sein, dass Dual-GPUs, bzw. allgemein CF oder SLi bei aktivem VSync dazu neigen mehr zu ruckeln als ohne?

mfg

Solange Du nicht unter die Monitor-Hz-FPS fällst nicht.
Darunter: Haste wohl die MR entdeckt?

Wahrscheinlichste Erklärung: Du bist unter vsync gedroppt (unter 60fps beim 60Hz-Monitor) und hattest nur Double Buffer? Bist also auf 45/30/15 fps eingebrochen?

Triple Buffer und vsync off sollten gleichermaßen mikroruckeln unterhalb der vertikalen Synchronisation.

Meines Wissens ruckelt da nämlich GARNIX, solange man die vsync halten kann... so war's bei mir jedenfalls im CF.

kann es sein, dass Dual-GPUs, bzw. allgemein CF oder SLi bei aktivem VSync dazu neigen mehr zu ruckeln als ohne?

Sofern Tripple Buffer aktiviert ist und man nicht unter die 60 FPS Grenze (bei Crysis 1+2+Warhead: 50 FPS) fällt, ist sogar das Gegenteil der Fall - es läuft butterweich.

Allerdings hängt es auch vom Spiel ab, inwiefern es Multi-GPU unterstützt.
BF: BC 2 als Beispiel hatte immer Probleme damit, bei den meisten anderen Top-Spielen ist es alles eien Frage des Treibers ;)

Aktivierte V-Sync hat einen großen Nachteil, aber auch Vorteile:

+ geringerer Stromverbrauch + kühlere Karte dank FPS-drosselung
+ kein ekliges Tearing mehr, dadurch gewinnt das Bild ungemein an Qualität

- Maus ist sehr schwammig und nicht direkt, macht sich sehr negativ beim Aiming bemerkbar

Ich selber hab's trotzdem immer aktiviert, außer bei CS 1.6 (wegen der Maus) ;)

Ach übrigens:

Konstante 60 FPS bei aktiviertem V-Sync laufen mit SLI/CF allemal besser als 40 oder 50 FPS mit Single-GPU...

Zuletzt bearbeitet:
sry erstmal fürs falsche forum (mal wieder)... hab GPU statt CPU gelesen :D

jedenfalls bei Mafia 2, ob mit oder ohne VSync z.B. habe ich ernsthafte probleme, ebenfalls bei Skyrim. Ich komm mit 60 FPS ins Game lauf etwas rum und schwupps auf 40 ca. (d.h. plötzliche FPS-Einbrüche)

Bei Mafia 2 stehe ich auf nem Parkplatz, selbiges Szenario, wenn ich in den Verkehr schaue. Mit oder ohne VSync ist egal. Was ist das? Battlefield 3 läuft mit 70-100, gut Mikroruckeln gibt es manchmal, aber dafür zockt es sich echt prima. Manchmal gibt es auch gar keine. Metro 2033 läuft top mit 80 FPS mit DX11 (kann das überhaupt sein? :D). Normalerweise kann man metro ja echt in die Tonne kloppen, da max. FPS in den Benchmarks bei 50-55 liegt.

Noch eine Frage: hab GS 600, jedoch bisher keinen Bluescreen bekommen. Wenn ich aber WoW starte oder irgend nen Game beende, hab ich manchmal ganz kurz das letzte bzw. neuauftretende Bild in Blautönen dargestellt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das am Strom liegt, da es ingame ja nicht passiert. habe die Karte erst seit heute und wollte mich schlau machen zu Performanceverbesserungen.

hab den 12.4 hotfix treiber und cap 1 installiert

jedoch wie gesagt stört etwas, dass man im Fenstermodus einfach auf 1 GPU geschaltet wird, da ich bei Crysis ein Overscanproblem habe, welches man nur mit 2x Alt+ Enter beheben kann, jedoch das Game dann mit 1 GPU läuft, was man an der FPS merkt.

mfg

nachtrag: dead rising 2 dasselbe. 60 fps, bei weitsicht nur 40... komisch iwie

Zuletzt bearbeitet:
wieso 2x gtx 580? ^^

ich denke nicht, dass FPS-Einbrüche etwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Sowas äußert sich doch dann eher mit einem Bluescreen.

lg

DonSerious schrieb:
Hi,

mfg

Ja, kann vorkommen. Kann aber auch das Gegenteil passieren. Es hängt wohl von den absoluten fps und der Engine ab. Hat aber wohlgemerkt nichts damit zu tun, dass man unter die 60er Marke fällt. Ich denke, du meinst das Mikrorucklen, korrekt?

nein... ich spreche von plötzlichen Zusammenbrüchen auf 40 bei z.B. Mafia 2, wo dies gar nicht möglich sein dürfte, da das Game schon 2 Jahre alt ist. Skyrim dasselbe, jedoch verstärkt bei aktivem VSync.

Produziert eine Dual GPU nicht deutlich mehr Leistung, wodurch VSync dann eher einschränkend ist oder sind das einfach Probleme mit den Profilen?

Skyrim ist Geometrie-Setup-Limitiert (sagt pcgh). Da hilft Dir auch Dein CF nicht^^.
Ist bei SLI übrigens genau so.

Keine Last auf GPU oder CPU, trotzdem nur 40 FPS^^.

PCGH sagt dass der Teil der Graka der sich um die Geometrie-Beschleunigung kümmert (also aus den Szenen-Daten Dreiecke baut) nicht nachkommt bei Skyrim unter bestimmten Voraussetzungen.

Wobei ich mein SLI mit Skyrim an die Kotzgrenze bringe mit ein bisschen Tuning^^.

Zuletzt bearbeitet:
also auf 1 GPU schalten für die beiden Games?

Nö, damit leben. Ich versuche ja mit dem 2. Bild das ganze zu relativieren. Wird doch auch mit einer Graka zusammenbrechen^^. Da nehm ich doch die Vorteile vom CF/SLI 90% der Spielzeit mit.

welche Vorteile wären das bei Skyrim? :D

60 FPS auch wenn Du Eyecandy bis zum Erbrechen hinzufügst, oder wie ich in sehr hohen Auflösungen zockst, bzw, sogar beides gleichzeitig^^

ich hab in Skyrim aber nur 40-60 so wechselhaft, wie einbrüche eben. was kann man da denn machen? ...

verstehe das auch nicht so ganz. in WoW hab ich auch einfach so pötzliche Einbrüche. Mit der GTX 580 hatte ich in Skyrim immer 50-60 FPS ohne plötzlich auftretende Ruckler. Wie kann man eig VSync in Skyrim deaktivieren?

Am komfortabelsten im Profil im NV Inspector auf "force off" stellen. Dann musst du nicht in der Ini rumbasteln.

Teste doch mal mit einer Karte gegen. Diese Einbrüche werden ja schon reproduzierbar sein, oder?

was meinst du damit genau? ich habe keine andere Dual GPU und mit der 580 ist das nicht passiert.

Schalteste kurz das CF aus, haste ne Single-GPU :-)

Ich weiß auch nicht was abgeht. Ich habe in Crysis 1 das Gefühl weniger FPS zu haben als jemand ausm Youtubevid. Hab auf der selben Map z.B. 50 wo er locker 60 hat. Ist 12.4 + cap 1 evtl. Mist und ich sollte mir ne andere Version holen? Auch in Crysis 2 hab ich meistens auf Extrem 80 FPS aber manchmal sogar 50, was echt nicht sein sollte... Auf Ultra an die 40-50 (lächerlich)....

würde 12.5 beta was bringen? Ich hab dazu nämlich keine Cap gefunden. Und bei den gleichen CF-Profilen ändert sich doch eh nix oder?

Oder muss man im CCC etwas einstellen, damit man diese Einbrüche bei Skyrim und Mafia2 nicht hat?

Wo kann man CF deaktivieren?

Unter 3D-Anwendungseinstellungen kann man unten zwischen Standard usw. wechseln. beim Übernehmen passiert nichts... wenn ich Mafia 2 profil lade und starte ruckelt es wie sau und habe 50 FPS. Also wenn das die HD 6990 sein soll dann ist AMD einfach nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele die mit CF oder SLI einfach unterirdisch schlecht laufen. Das hat beispielsweise bei Mafia 2 mit Vsync wenig zu tun.

Hier sind ein paar Frame Verläufe. Dieser Test ist zwar schon etwas älter, aber die Bilder hier sprechen für sich.

https://www.computerbase.de/artikel...0/seite-20#abschnitt_das_problem_mikroruckler

Dir würde vielleicht ein Framelimiter helfen. Damit wird der Frame Verlauf glatter. Viele CF-User nehmen DXtory und stellen das Limit auf 40 bis 50 FPS ein. Der MSI-Afterburner soll ja auch einen Limiter haben.