Vertikale mehrspaltige Taskleiste möglich?

Bruce_L

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich einen 16:9 Bildschirm habe, hab ich in der Horizontalen massig Platz. Ich habe also die Taskleiste nach links verschoben und hab mich jetzt auch schon ganz gut dran gewöhnt.

Es wäre natürlich ganz toll, wenn ich es so einstellen könnte, dass die Taskleiste zwei Spalten hat.

Ich hab schon danach gesucht aber anscheinend ist das nicht vorgesehen in Windows 7.

Kennt jemand vielleicht irgendeinen Trick mit dem man es doch hinbekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ja, macht das mal, zieht die vertikale Taskleiste in die Breite...

gell, ist nicht lustig, was dann passiert.... :mad: :mad:

es verhält sich eben leider nicht analog zur horizontalen Taskleiste, wo die Felder dann in mehreren Zeilen übereinander angezeigt werden, die Felder werden bei der vertikalen Taskleiste einfach breiter!:( :(

und kleine Symbole habe ich bereits eingestellt.

Alternativ kannst du dir das kostenlose Programm Rocketdock runterladen. Verbraucht wenig Ressourcen und sieht zudem noch gut aus. :) Schau dir mal ein paar Screens an: http://rocketdock.com/addons/skins/popular

Sonst gibt es noch Objectdock in einer abgespeckten Freewarevariante oder Samurize. Einmal mal googeln... ;)

Danke für deine Hilfe, leider sind diese Programme (von denen sich eh nicht alle vertikal ausrichten lassen) (a) nicht dazu da, die Taskleiste komplett zu ersetzen (entweder es fehlt die Funktion, dass minimierte Fenster in der Leiste angezeigt werden, komplett oder einige Programme (z. B. Adobe Reader) sind irgendwie inkompatibel mit dieser Funktion und wollen ihr Icon nur in der normalen Windows-Taskleiste anzeigen) und (b) Icons auch wieder nicht doppelspaltig angezeigt werden.

Naja, ich finds zum **** was Microsoft da abgeliefert hat, man sollte doch meinen, dass bei nem Konzern dieser Größe es vielleicht auch mal ankommt, dass sehr viele Leute mittlerweile nen Widescreen haben und dass eine gut funktionierende vertikale Taskleiste von sehr viel mehr Leuten gewünscht ist als zu den Röhrenbildschirmzeiten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so furchtbar schwer zu programmieren gewesen wäre... so viel Firlefanz in Windows 7, der dabei ist, aber das geht nicht ... :grr::grr::grr::grr:

Bin daher auch nicht der einzige, der das vermisst:
http://blog.tarunaggrawal.com/2010/01/vertical-taskbar-the-yet-again-neglected-child-of-windows-7/
(schön mit Bildern, wie "toll" es dann aussieht)

Naja, trotzdem vielen Dank euch allen.

Das hätte Microsoft noch implementieren können, das stimmt. Du kannst aber die Taskleiste nach rechts schieben, Rocketdock auch, dann hast du über einen kleinen Umweg das, was du möchtest. Als Beispiel hab ich mal ein Bild als Anhang hochgeladen. ;)

Anhänge

• veretic.jpg
    veretic.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 717
Ich suche jetzt schon stundenlang nach ner Lösung zu dem Problem. Dass Win7 keine mehrzeilige vertikale Taskbar unterstützt kann ich nicht verstehen. Auch Ordner als Toolbars zu verwenden, was in allen Windows Version ging und nur einen begrenzt akzeptablen Workaround zu zum Taskbar-Problem darstellt, scheint in Win7 nicht mehr zu funktionieren...

Ich versuche jetzt mal mit RocketDock drumrum zu kommen, aber selbst wenn ein einigermaßen funktionales Ergebnis dabei rauskommt, bin ich kein Fan davon.

Hoffe das MS bald die mehrzeilige vertikale Taskleiste zurück bringt.

Zurück
Oben